Beiträge von jjo

Hallo Andreas,

fehlende Signaturen liegen am Mobilbrowser, vielleicht hilft ein 90° Schwenk des Geräts...

1 Das R-Link Evo hat DAB+ Empfang, das alte "nicht Evo" nicht.

2 Android Auto kann Dein Händler Dir freischalten, sonst --> Android Auto / Mirrorlink nachträglich im R-Link freischalten

Post doch mal, welche Software Du auf dem R-Link hast, dann können wir Dir auch sagen, ob es schon eine neuere gibt.

EDIT: Steht ja in Deiner Sig - Du hast die aktuelle Version für Software und Karte

VG jjo

Hallo Mitfahrer,
    habe mir eine neue Karte gegönnt, jedoch kann ich die Sprachsteuerung des R-Link zur Eingabe von Navi-Adressen mit dieser Karte nicht nutzen
    Fehlermeldung: Die Dame sagt: "Sprachsteuerung ist für dieses Land nicht verfügbar "Deutschland""
    Wenn ich auf meine alte Europa v960 Karte wechsle, funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei.

Habe Renault bereits angeschrieben, aber seit 10 Tagen keine Reaktion, nicht mal eine Eingangbestätigung meiner mail

Kennt jemand das Problem? Nachteil der "billigen" Karte?

VG jjo
    2018-04-29 21_44_42-Microsoft Edge.png

Hallo Fieska,

normalerweise kann Dir Dein Autohaus auf den Cent genau sagen, was die Wartung mindestens kostet, da alle Arbeiten nach vorgegebenen AW (Arbeitswerten) abgerechnet werden. Meist reicht bei denen ein Blick in den Computer.

Da der Wagen 4 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass Wartung B gemacht werden muss, also mit Ölwechsel aber ohne Bremsflüssigkeit.

Rechne mal mit 300-340 €

VG jjo

Also: Ich habe es folgendermassen gemacht (altes R-Link, nicht EVO, 8GB Karte mit Europa ab Werk)

• R-Link Explorer heruntergeladen (Version 1.4.1)
    • neue SD-Card gekauft (16 GB SanDisk Extreme SDHC UHS-I Card) für 13€ im MediaMarkt (32er geht nicht, mehrfach probiert)
    • im R-Link auf SD-Entfernen geklickt
    • Original SD rausgenommen
    • neue SD eingesteckt, auf Anzeige "Keine Multimedia Inhalte" gewartet und neue SD wieder abgemeldet und entfernt

Am Rechner:

• R-Link Toolbox beendet/via Taskmanager abgeschossen
    • R-Link Explorer gestartet,
    • Original SD Karte in ext. Kartenleser gesteckt (Transcend TS-RDF8K) und im R-Link Explorer im linken Fenster mein SD-Laufwerk ausgewählt.
    • Die 4 TOMTOM Dateien auf Platte kopiert
    • SD-Karte am Rechner ausgeworfen (abgemeldet) und R-Link Explorer neu gestartet
    • neue SD eingesteckt und im R-Link Explorer "Werkzeuge / Build new SD Card" ausgewählt
    • R-Link Explorer fragt nach Laufwerksbuchstaben und ob alte Dateien kopiert werden sollen (ja auswählen, und die .000 TomTom Date von der Festplatte auswählen)
    • Danach war die neue SD Karte mit TOMTOM 000-007 befüllt.
    • Ab ins Auto, neue Karte einstecken, R-Link starten und warten bis die Traffic Infos geladen werden (war für mich eine Kontrolle, dass alles klappt)
    • neue SD Karte im R-Link abmelden und R-Link Toolbox am Rechner starten
    • neue SD Karte in Rechner einstecken, warten, das R-Link Toolbox sie erkennt und einmal "meine Downloads starten"
    • Kaffee holen und trinken (vorher geht der R-Link Store im myrenault nicht)

• www.renault.de aufrufen und "alle meine Services" auswählen, dann "meine Produkte bearbeiten"

voila...

So, nach langer Wartezeit auf das Kabel und den OBD Adapter habe ich mich rangetraut und nach Anleitung der GoingElectric bzw Cliowelt bei mir Android Auto und Mirrorlink freigeschaltet (altes R-Link, nicht Evo). Klappt alles hervorragend, sogar Siri kann ich jetzt über den Sprachknopf nutzen (langer Tastendruck).

Hallo Capturier

im Nachbarforum habe ich entdeckt, dass es möglich ist, über den OBD Stecker und etwas Software die Android Auto Funktion beim R-Link auch nachträglich freizuschalten.
    Im Thread geht's zwar um die Zoe, aber der Captur sollte dort sehr ähnlich funktionieren, da die HW ja die gleiche ist

https://www.goingelectric.de/f…-freischalten-t29252.html

Die Schreiber dort haben eine Wiki mit ausführlichen Anleitungen verfasst, leider habe ich nur eine iphone, kann es also nicht wirklich testen - vielleicht wird Apple CarPlay auch noch nachgeliefert....

Jemand Lust, das mal im Cappi zu probieren?