Beiträge von tomü

    Hallo Hans, wie so vieles hat auch dies mehrere Ursachen. Wenn wir nur bereit sind für ein Hähnchen im Supermarkt 1,49 € zu zahlen, darf man sich nicht wundern wo das hinführt.


    Nach dem "Paretoprinzip" erreicht man mit 20% Einsatz 80% Ertrag. Wollte man die restlichen 20% noch erreichen müsste man 80% aufbringen.


    Nach dieser These wird heute fast überall Verfahren


    Grüße Torsten

    Sehr guter Beitrag Stefan, 1980 habe ich bei Mercedes mal Kfz Mechaniker gelernt. Da war auch noch vieles einfacher. Leider werden heute viel zu oft Halbweißheiten von selbst ernannten Speziallisten verbreitet. Dies führt unnötig zu Verwirrungen. Wenn man nur wenig Ahnung hat, sollte man sich gelegentlich zurückhalten.


    Grüße Torsten

    Alles Massenproduktion - auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen. Man möchte aus betriebswirtschaftlichen Gründen keine 100% an Qualität erreichen, dass käme viel zu teuer. 80% reichen da aus, um ein Massenprodukt zu vermarkten. Würde man auf 100% Qualität gehen müsste man wesentlich mehr investieren, als über die Reklamation später abgewickelt wird. Das ist traurige Wahrheit.


    Grüße Torsten

    Der Winter ist zwar noch nicht vorbei, aber ein Blick in den Motorraum zeigt, dass sich doch der ein oder andere Spritzer vom Streusalzwasser dort hin verirrt hat.


    Nun stellt sich die Frage: Was machen nach dem Winter? Früher hat man einfach den Motor mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen und alle beweglichen Teile abgelölt und gut war es. Der Motorraum war damals ja auch nicht so gekapselt und war entsprechend schmutziger.


    Heute wird ja eher dazu geraten keine Motorwäsche nach dem Winter zu machen, da der scharfe Wasserstrahl die viele elektronischen Bauteile und Steckerverbindungen schaden kann. Man sollte eine Motorwäsche nur von Fachbetrieben durchführen lassen. Davon halte ich aber überhaupt nichts. Dann mache ich es lieber selbst und lasse keinen an mein Auto, der meine Sprache nicht spricht und für den Mindestlohn von 8,50 € für die "150 Minutenstunde" ausgebeutet wird.


    Was macht Ihr denn nach dem Winter in Punkto Motorraum reinigen??


    Grüße Torsten

    In der Tat, die SWA hat wenig Druck. Ich habe heute auch die Düsen ein wenig nachjustiert. Gar nichtso einfach, die richtige Stellung zu finden, die sowohl bei langsamer und auch bei schneller Fahrt optimal ist.


    Grüße Torsten

    Wenn man derartige Veränderungen in der Masse vornimmt, muss man auch mit der Konsequenz leben, dass man gefordert ist, nach Lösungsansätzen zur Reduzierung von möglicher Weise aufkommenden Fragestellungen zur weiteren Optimierung der bisher in das Fahrzeug integrierten und vom Herstellerstandart abweichenden und eventuell von weit verbreiteter Meinung eher suboptimal empfundenen Modifizierungen zu suchen.

    Glückwunsch, ich drück die Daumen dass das Wetter mitspielt. Bei uns im Heidekreis ist tiefster Winter. Hab Montag den Cappi gefahren, war mir aber dann doch zu schade und fahre den Rest der Woche mit den Öffis zur Arbeit. Kling komisch ist aber so