Beiträge von Pyropan89

Frank
    Danke für deinen ausführichen Bericht :)
    Kannst du evtl mal schauen, was der so bei Tempo 160 oder gar 170 verbraucht?
    Wenn ich mit dem Auto verreise fahre ich meist nachts und da ist hat meist alles frei :D Da fällt es fast schon schwer nur mit 130/140 zu fahren.

Und dass es den Megane seit 2008 (na gut mehrere kleine updates) gibt ist ja nicht unbedingt was schlechtes.
    Es ist halt bewährte Technik die funktioniert. Schlecht sieht der auch nicht aus, hätte 20 PS mehr, einiges mehr an Platz und paar Extras mehr und besser verarbeitet.
    Größeren Tank hat der auch (60l statt 45 -> sollte ne Reichweite von um die 1000km ergeben)
    Dazu bekommt man ihn halt für 16000 gebraucht.

Für den Captur spricht das richtig geile Design, hohe Sitzposition, das handschuhfach usw. aber ansonsten ist der Megane glaub überlegen.
    Geht ja schon bei so Kleinigkeiten los, dass die Spiegel beim Captur nicht automatisch ranfahren. Klar kann man verschmerzen, aber zieht sich so durch. Die Sitze schienen im Megane auch besser zu sein, da hat der Fahrersitz auch extra eine Lendenstütze, da müsste ich aber nochmal einen Direktvergleich machen.

Somit ist der Captur das modernere und vor allem "jüngere" Auto, was paar nette Gimmicks hat, welches man allein optisch schon einfach haben will, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Megane die schlauere/bessere Wahl ist, weil halt besser ausgestattet und verarbeitet =/

Neu spielen die beide in der gleichen Preiskategorie.. warum können die nicht einfach gleichwertig verarbeitet sein etc und aus beiden Modellen das beste zusammenpacken, dann hätten die echt ein perfektes Auto. Der Captur hat mich halt rein optisch schon verzaubert wo ich dachte "geil".. der Megane dann eher von den inneren Werten, wobei man da halt wieder recht niedrig sitzt, was ich schade finde.

Danke für das Licht ;)

Noch ist ja keine Entscheidung gefallen, bin gespannt, wie das Ganze ausgeht.

Nicht nur du, finde auch den Megane Grandtour ganz interessant. Den bekommt man ja schon um die 16.000€ gebraucht mit 110PS und EDC (Diesel natürlich :P )
    Sieht zwar von außen nicht so wunderschön aus, ist aber innen besser verarbeitet und bietet mehr extras.

Finde das eigentlich schade, dass die den Captur so sehr über das aussehen verkaufen, da auch neu der Megane nicht wirklich teurer ist, aber mehr bietet.

Komischerweise klappt bei mir gerade das zitieren nicht mehr :(

Tilly
    Es gibt mir darum, dass man (bzw ich mit dem Corsa C Diesel) damals mit 170km/h die 720km abfahren konnte, ohne einmal tanken zu müssen
    -> spart Zeit UND Geld (5,5-6std und 50-55eur)

Bei dem Benziner gibts nur entweder oder. Entweder ich bin in 6-6,5 std da (brauch ja etwas länger da noch 2 Tankstops) und zahl halt 170eur Sprit pro Tour.
    ODER
    ich ich fahre halt die 7-8std und brauch nur 80-100eur pro Tour

Vielen Dank für deine Meinung. Würde mich auch so oder so für Diesel entscheiden, auch wenn ich weniger als 15/20tkm fahren würde im Jahr.
    Einmal wegen den geringen Spritpreisen, dann wegen der Verbrauch und ich finde ein Diesel macht VIEL!!! mehr Spaß zu fahren.
    Bin ja den Tce 120 EDC gefahren.. da muss man schon hochtourig fahren, da war der Duster mit dem dCi90 ein wahrer Segen! :thumbup:

Aber auch wenn ich jetzt demnächst mal wieder 720km in die gute alte Heimat fahre grauts mich mit dem Benziner schon:
    Entweder ich gurke mit max 120km/h und tanke einmal noch zwischendurch - brauche dafür dann 7,5-8std.
    Oder ich gebe Vollgas und bin in 6-6,5 std dort und tanke noch 2x unterwegs (also insgesamt 3 Tankfüllungen)

Mit meinem alten Corsa C Diesel (70PS) konnte ich die Strecke Vollgas durchbrettern sofern erlaubt und möglich (nachts gehts ja) und ich brauchte gar keinen extra Tankstop - trotz Tempo 170. Ein Traum!!
    War da in 5,5-6std max dort.

Jetzt hab ich eben noch gelesen, dass Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres ne Überarbeitung kommt vom Captur.
    Teilweise sind da LED-Lichter + bequeme Sitze angesprochen (LINK).
    Würde sich eigentlich ja dann gar nicht lohnen jetzt zu bestellen, wenn die Wartezeit 4-5 Monate beträgt. Da warte ich vllt noch bis nach Weihnachten und schaue was sich ergibt.

Was mich noch interessieren würde:
    Wie viel schluckt der Diesel so bei 160km/h+? Also wenn man ihn richtig schön tretet.

Nicht dass Dir hinterher irgendetwas fehlt. Mein Modell ist voll ausgestattet und ich bin sehr zufrieden. Aber die ENtscheidung hat doch ein bisschen gedauert. Ich hatte Glück, ich konnte meinen "Probefahrt-Neuwagen" gleich nach der Fahrt kaufen, also hatte ich nur ein paar Tage (Zulassungs-)Wartezeit.

Vielleicht findest Du ja etwas Passendes in Deiner Umgebung.

Wie ist das denn mit den Seitenspiegeln? Fahren die mittlerweile automatisch an, oder kann man das einstellen im BC?
    Bei der Probefahrt war es nicht. Der Megane der fährt die automatisch ein.

Bist Du den Schalter oder den Automatik probe gefahren? Ich finde, das macht einen Unterschied, vielleicht probierst Du die andere Variante noch mal aus.

Ich hab leider keinen Megane-Vergleichswert was die Sitze betrifft.

Also ich bin den Captur TCE 120 EDC als Hally Hansen probe gefahren (Diesel hatten die nicht da und ist scheinbar seeehr rar mit EDC).
    Ich fand das schon super bequem mit der Automatik, auch wenn es etwas ungewohnt ist anfangs.
    Danach bin ich nochmal den Dacia Duster mit Diesel 90PS (manuell) gefahren, weil das der gleiche Motor wie im Captur sein sollte, damit ich mal weiß, wie der Diesel so abgeht.
    Und ich kann mich nicht mit Benziner anfreunden (deswegen auch neues Auto). Macht einfach keinen Spaß und der Verbrauch ist mir einfach viel zu hoch (sieht man im Forum ja auch zu genüge 7l vs 4-5l auf 100)

Den Megane Grandtour (glaub 2013) bin ich als dCi130 gefahren (also auch manuell). Hat auch sehr viel Spaß gemacht. Aber mit Automatik stell ich es mir auch nochmal deutlich komfortabler vor. Wobei man wohl auch mit Manuell leben könnte - hauptsache wieder Diesel. :thumbup:
    Die Sache ist halt, wenn man sich nun ein Auto für längere Zeit holt, dann wären die entsprechenden Extras wie die Automatik schon nett. So oft kauft man ja nicht neu

Die meisten fahren hier Benziner, die Dieselleute sind vielleicht grade alle unterwegs ;)

Wäre der 110dci-Capturmotor nicht auch eine Option?

Gerade mal geschaut. Aber bevor ich da 18.000eur für einen Captur mit 20tkm und 90PS (Diesel) zahle, nehme ich den dann glaub doch lieber neu und mit Automatik für ca. 20-21.000eur :pinch: Die Ersparnis lohnt sich da meiner Meinung nach nicht so wirklich (zumindest wenn man nach den Euro6 Modellen ausschau hält)

Keiner? :(
    Tendiere aktuell auch noch zu dem Megane Grandtour dCi 110 EDC. Den bekommt man immerhin schon gebraucht, nicht so wie den Captur dCi90 EDC =/
    Auch schien der mir besser verarbeitet zu sein und hat noch paar extras mehr.

AAAABER: der ist nicht so cool wie der Captur. Finde da gerade das Handschuhfach genial.. und die verstellbare Rückbank ist auch genial. Vom aussehen ganz zu schweigen =/