Beiträge von CapCar

    Hallo Ihr Lieben,


    mein kleiner potenter Kumpel mit seinem dci 110 rasselt derzeit, wenn er kaltgestartet wird. Kilometerstand ist aktuell bei 36.000 km, Bj 11/2015.
    Ich hab ihn heute mal zur Werkstatt gebracht. Die starten ihn morgen früh kalt und hören sich das an.


    Das Geräusch ist im Auto nicht zu hören. Draußen jedoch sehr deutlich auf der Beifahrerseite. Also auch dort wo die Steuerelemente für den Motor sind.
    Kennt das jemand von Euch? Wie schätzt ihr das ein?


    LG aus Leipzig

    Hallo geka,


    zulegen nicht, aber ich will den Motor auf jeden Fall mal Probe fahren. Zuerst möglich wird das wohl mit dem Scenic.


    Der Motor wurde wohl zusammen mit Nissan UND Mercedes entwickelt und soll im niedrigeren Drehzahlbereich nen guten Durchzug haben. Allerdings ist zu beachten, dass Mercedes aus dem Motor ein feineres Gerät als Renault machen wird. Siehe der 1.5 dci 110 im Mercedes Citan oder A-Klasse.

    Sorry für die Verspätung. :)
    Hier nun die Bilder. Die roten Kreise markieren die Halteklipse. Wie gesagt ist einer von denen leider abgebrochen. Zum Glück sitzt das Ding nach dem Wieder-zusammen-bauen fest und klappert nicht. :)


    Zuerst muss man vorn -also Nähe Kartenschlitz- sachte mit den Fingernägeln oder einem Schlitzschraubenzieher den Rahmen anheben. Anschließend den gesamten Rahmen greifen und leicht nach vorn anhaben.


    Die markierte Stelle dann einfach leicht einfetten und das ganze wieder eindrücken.


    Bildschirmfoto 2018-02-20 um 20.37.02.pngBildschirmfoto 2018-02-20 um 20.37.44.pngBildschirmfoto 2018-02-20 um 20.39.46.pngBildschirmfoto 2018-02-20 um 20.40.09.png


    Im dritten Bild seht ihr den Ganghebel in Neutral-Stellung. Im vierten Bild ist der Rückwärtsgang eingelegt und der hochzuziehende Stift liegt auf der Plasteschiene auf.


    Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich darstellen und drücke die Daumen beim Nachmachen. :)


    LG
    Carsten

    Hallo tomü :)


    das kam mir bekannt vor und Tatsache: ich hatte schon mal was dazu geschrieben:


    "Weiterhin gab es bei meinem dci110 mit Schaltgetriebe ein leidiges Quietschen in der Schaltbox, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Hier habe ich einfach mal die Abdeckung der Schaltbox abgenommen und gesehen, dass der Stift, den man für's Einlegen des Rückwärtsganges hochziehen muss, beim Wiederloslassen auf eine ungeschmierte Stelle geschoben wird. Ein Mü Schmierfett dran und auch dieses Geräusch war weg."


    ABER: Leider ist mir dabei eine Haltenase kaputt gegangen und ich dachte nur "Toll, wie soll man das ohne die Dinger abzubrechen rausbekommen?!" :/ Dafür habe ich nun leider keinen Rat, aber vielleicht wer anders. :)

    Bei mir bisher auch kein Quietschen (34.000 km). Die Trommelbremsen haben an einem Tag mal metallisches Schleifen von sich gegeben. Da hatte ich schon Sorge. War aber tatsächlich nur der eine Tag. :)


    Quietschen bei Scheibenbremsen ist doch auch meist so eine temporäre Sache. Vielleicht verschwindet es schon bald! Ich drück die Daumen! :)


    Gruß aus Leipzig