Beiträge von vau.ka

    Hier ein Update meines Beitrags vom 26.09.2015:
    Mein Captur war nun für 4 Tage in der Werkstatt
    ....
    zuerst wollte man mir nicht so recht glauben. Der Serviceleiter der
    Werkstatt war aber bemüht und aufmerksam, und konnte das störende
    Geräusch schliesslich nach einigen Probefahrten auch ausmachen.
    Dann wurden immer wieder Messwerte gecheckt, Updates aufgespielt, getestet .... Mit folgendem Erfolg:
    Vermutet wurde ein "Druck-Problem" im Wandler. Geortet oder gar repariert werden konnte es aber nicht.
    Nun bekomme ich demnächst ein neues Getriebe eingebaut.
    Bin gespannt, ob dann alles OK ist.

    Ich habe meinen Captur gebraucht gekauft und fahre ihn nun seit 4 Wochen. Er hat die EZ 12/2013 und gerade mal 6000 km runter. Auch ich hab diese hier oft beschriebene Problem mit den Geräuschen des Getriebes, und ich bin ich Sachen Automatik kein Anfänger. Mein Fahrzeug davor war ein Toyota RAV 4 Automatik, den ich 5 Jahre gefahren habe.
    Zuerst aufgefallen ist es mir im Parkhaus. Rampe hochfahren, und oben am Scheitelpunkt bei fast Stillstand wieder Gas geben - und schon hört es sich so an, als wäre beim Schaltwagen die Hand mal wieder schneller als der Kupplungsfuß.
    Das das Auto vom Fahrer lernt halte ich für ein Märchen ... lass mich aber gern eines Besseren belehren. Jedenfalls muss ich mir nun erstmal eine Renaultwerkstatt suchen, denn ich habe den Wagen bei einem Toyota-Händler gekauft, dort stand er als Inzahlungnahme. Da meine Garantie ja leider schon im Dezember abläuft werde ich auf jeden Fall zusehen, dass dieser "Schaden" aktenkundlich wird. Denn auf Dauer kann das nicht "gesund" sein für das Getriebe.
    Die beschriebene "Kundenanfrage-Ignorier-Technik" von Renault Deutschland habe ich auch leider schon miterlebt. Nach Kauf des Fahrzeugs im August habe ich nach Bedingungen zur Garantieverlängerung gefragt. Die Antworten darauf waren spärlich:
    * Das kann nur der Erstbesitzer beantragen .... * Das muss bei Erstzulassung gleich beantragt werden .... und auf weitere Nachfragen gar keine Reaktion mehr!
    Der Captur ist ein tolles Auto ^^ ... aber Service geht Anders :cursing: ! Ich hoffe, ich komme nun mit dem "Getriebe-Fehler" weiter.....