So, es ist soweit, ich muss mal wieder was schreiben - und leider ist das mehr wohl ein sehr ernüchterndes Fazit, nach jetzt ziemlich genau 10.000 km Captur.
Gekauf Oktober letzten Jahres, bisher folgende Ärgernisse festgestellt, die bei einem Neuwagen einfach so nicht in der Menge und Anzahl auftreten dürfen:
- R-Link Touchscreen defekt. Plötzlicher Neustart während der Fahrt, dann eine Eingabe von Touchbefehlen nicht mehr möglich.
Problem wurde durch Renault durch das Einspielen eines Updates gelöst - 3 Tage wartefrist auf den Werkstatttermin. So lange nur mit Handy und Google Navi unterwegs gewesen. Zum Glück nur im Inland.
- Beifahrertür ist der Griff etwas "wacklig", verklemmt sich gern und ragt dann etwas heraus, schnappt nicht ganz zurück. Bei nem Gebrauchten wär mir das egal, aber nicht bei nem Neuwagen.
Seitens Renaulthändler kein Kommentar / keine Änderungen. Muss wohl damit leben.
- Praktisch gar nicht geölte Heckklappe quietscht monströs. Hat wohl noch nie Fette / Öle durch Werkstatt gesehen.
Geölt. Selber. Mann, bin ich toll.
- Verbrauch im Schnitt bei 5,8 - 6,3l Diesel. Find ich etwas hoch, gemische Fahrweise, 50/50 Land/Stadt. Allerdings muss ich hier zugeben, Stuttgart / Staustadt kein Wunder, da ist das wohl noch im Rahmen. Auch wenn mein letzter Wagen etwas sparsamer war.
- Dann wieder mal R-Link, plötzlicher Neustart, wieder Display ohne Touchfunktion. Dummerweise auf dem Weg zum Kunden, musste also erstmal Handy wieder irgendwo hinklemmen damit ich wenigstens ein Navi hab und konnte dann so zum Kunden fahren. Bedienung R-Link über Touch unmöglich.
Wurde wieder durch ein Update und wieder mit dem Versprechen, dass das nicht mehr vorkommt, durch Renault "gelöst".
- Jetzt am WE Fahrt mit Kunde zum Fotoshoot nach Trieste. Von Stuttgart aus nach München alles bestens, in München dann, bei etwas über 8000km gesamtfahrleistung, kommt der unten in dieser Nachricht angehängte Fehler plötzlich. Warnleuchte (Werkstattschlüssel) geht an, es steht "Einspritzung prüfen" dran. Ich also am Samstag Abend in München den Pannendienst angerufen, dieser kann den Fehler allerdings nicht auslesen, der wurde offenbar NICHT im Fehlerspeicher hinterlegt. Nach ein paarmal aus- & einschalten gings dann von allein weg- das sehr mulmige Gefühl bleibt.
- Weiterfahrt nach Italien, dort wieder der Fehler. Einspritzung prüfen.
Fehler ignoriert, wieder nach D gefahren. Habe ab und an etwas "ungewöhnlichere" Geräusche vernommen aus dem Motorraum, aber nichts gefunden / gesehen oder in der Fahrleistung bemerkt.
Mein Fazit:
Ich wünschte, ich hätte doch lieber die Kaufentscheidung zu Gunsten des Mitbewerbers getroffen - mit dem Renault werd ich immer weniger warm. Jetzt hat der Captur gerade mal 10.000 km drauf, aber Macken wie ein Wagen, der schon gute 40k runter hat. Selbst wenn vielleicht der "Einspritzung prüfen" Fehler sich "selbst gelöscht" hat, er ist da und kommt wieder - und das sehr mulmige Bauchgefühl bleibt. Ich bin leider beruflich auf das Auto angewiesen und dauernd unterwegs, so dass ich gerade mit solchen Vorkommnissen nicht rechnen möchte, bei einem NEUwagen.
Renault - Reparateur d'automobile...