Beiträge von 993stefan

    Hallo... sorry du hast keine Name ? Hmmmm


    Also jedes Auto hat ja Endverbraucher und somit auch Kl. 30, Kl 15, kl 31, Kl. 58, Kl 56 usw. So hab ich das als Kfz Elektriker Meister mal gelernt. :thumbup:
    An der Sicherungsdose ist kein BUS Signal, sondern auch normale Technik mit Strom, Ampere und Widerstand. Jedes Auto auch der Maybach, Porsche usw. haben normalen Strom. Eine Glühlampe braucht Strom und keinen Bus.
    Nur die schnelle Kommuniukation einzelner Bauteile um auch Kabel zu sparen wird über BUS gesteuert, um zu steuern und schalten, sonst nix.


    Z.B die Sicherung Nr. 32 für Zigarettenanzünder ist Kl. 15 und mit nem gelben Kabel auch zu erkennen ( Ein bus Signal kann keinen Hitzdraht zum glühen bringen, oder 8) )
    Was bei neuen Autos oft ist, dass das Kl.75 ( Radio an+aus beim Schlüsselabziehen) nicht mehr aktiv ist, bin ich bei dir.


    Ich werde auch ne Sitzheizung nachrüsten mit besseren Komponenten als ab Werk, und habe mir die Stromlieferanten zum verkabeln schon rausgesucht wo ich das abnehme.
    Also keine Angst, Strom bekommt man an jedem Auto. Ob Fiat oder Ferrari.


    Gruss stefan

    Als Hinweis wegen dem Abblendspiegel:


    Dieser wird ja nur mit Kl. 15 ( Zündung an) angesteuert und blendet somit das Glas des Spiegels ab. ( Ich glaub nicht, dass der Außenspeigel auch abgeblendet wird, das haben Fzg. ab 20 T € )
    Dies kann man auch mit dem Originalteil nachrüsten, was ich auch machen werde. Nur von der Innenleuchte die Kl. 15 abnehmen, bzw, von Sicherungskasten hoch legen, Spiegel gegen den alten tauschen, fertig.


    Muss ich mir aber noch anschauen wenn das Autole geliefert wird.


    gruss stefan

    Hallo Leute,
    gibt es nach den doch vielen verschiedenen Meinungen mal ne Aussage die nicht zerrissen wird? Habe das Gefühl, dass man sich im Kreis dreht..... ;(
    Ein Kollege hier im Forum teilte doch vom TÜV Beamten mit, dass mit Eu Kennzeichnung der Verbau in dieses Modell zulässig ist. Die Aussage der Bauartgenehmigung ist damit ausgehebelt? ( SRA und LWR braucht man ja nicht, dass ist schon bekannt beim Beetle +A1 bei Motortalk de )


    Hat denn einer nun konkrete Aussagen zum Kauf und Verbau. Wer hat das gemacht in Deutschland und hat das dem TÜV / Dekra vorgestellt bzw, eintragen lassen?


    Ich denk es hilft allen die Interesse haben, dass sich jetzt einer meldet der ein klare, fachlich korrekte und haltbare Aussage tätigen kann. Alle andere Meinungen / Bedenken wurden ja schon vorab mitgetielt und sind glaub ich jetzt nicht mehr nötig, oder! Vermutungen bringen hier keinen von uns weiter......


    Alle freuen sich auf einen tollen Beitrag von ..... na wer weiss jetzt was konkretes?


    gruss stefan

    HAy Sundance59,


    dein Späßle ist nicht ohne.


    Hersteller haben wirklich ein Ideenmanagement für Verbesserungen. Dies obliegt den Mitarbeitern der Hersteller.


    Du kannst dies an den Hersteller senden und hoffen, dass die das so gut finden und sich bei dir melden. Chance recht gering allerdings.


    Alternativ: Du kannst eine gute Idee zur Kostenreduzierung oder Optimierung einen Renault Händler geben den gut kennst und er stellt es mit Herstellerunterlagen ins Werk ein.


    Gruss stefan

    Hay Jörg,


    das kann ich dir erklären:


    Bei jedem Hersteller ist es im Steuergrät hingerlegt wann der Motor abschalten muß ( Ist von der EU zum Teil festgelegt, wegen Abgasnormen) Sind ca. 20 Varianten möglich wann der Motor abschaltet.


    Das sind z.B.:

    • Motortemp. noch zu niedrig
    • Klimaanlage fordert an zu kühlen.
    • Beim Diesel ist Kat / Rußnachverbrennung im Modus Freibrennen aktiv
    • An der Anhängerkupplung was dran hängt ( nur bei Herstellern, wo die Kupplung über CAN Bus vernetzt ist ab Werk)
    • usw.

    Wann also der Motor an der Ampel nicht ausgeht, muss das kein Mangel sein. Wenn er meistens ausgeht, sollte alles ok sein.
    Wenn der Händler in der OBD ( Fehlerspeicher), keinen Fehler erkennt, kann nicht mal der Händler sagen, warum das Auto nicht ausgeht, weil wie erwähnt, soviele Faktoren das beeinflussen.


    Ich würde mir da keinen Kopf machen. Die Spritersparnis ist echt Minnnnnni mal.
    Hoffe konnte das verständlich erklären?


    PS: Mein Touareg schaltet auch manchmal nicht aus und Freundin ist dann total erschocken warum er das nicht macht. Ich sag dann: Schei... egal, fahr einfach, wenn grün ist- weiter 8) !!!!!!


    gruss stefan

    Hallo Freunde,


    ich habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen und dachte ich steuere mal was interessantes bei.


    Denn egal wie sicher das Renault System ist, kenn ich keinen Fall wo ein Captur gestohlen wurde. Das ist kein Modell was in Verbrecherkreisen gebraucht wird. Alleine Dummköpfe brechen mal ne Scheibe ein um Tasche oder Jacke zu klauen.
    Wenn Autos gestohlen werden, ist KEINE Technik sicher genug. Es ist bekannt, dass die Profis jedes System bei erscheinen eines Autos schon geknackt haben. Also kein Auto ist sicher !!!!!
    Ich denk wir sollten uns keine Gedanken machen dass der gestohlen wird. Es ist ein Süsses tolles Auto, aber keiner will den klauen. Das ist nicht böse gemeint, sondern Tatsache.
    NIcht mal Oberklasse.
    In einem Bericht von VOX hat ein Dieb einen
    neuen Ferrarie in 8 Sekunden geöffnet und ist weggefahren- Ich konnte es
    nicht fassen.
    Ich denk- fahrt den schönen Capi und schließt einfach normal zu und auf, das ist Sicher genug. :rolleyes: :rolleyes:


    Siehe hier:
    Bericht FAZ 2014


    Die Zahl der am häufigsten geklauten Marke ist wenig überraschend, weil
    sie eng mit den Zahlen der beliebtesten Autos korrespondiert:
    Kaskoversicherte Modelle von Volkswagen wurden im Vorjahr 5949 Mal
    entwendet, etwa doppelt so oft wie Audis (2841). Danach folgen BMW,
    Mercedes und Skoda. Besonders beliebt sind aber die etwas luxuriöseren
    Varianten: Rund 22 von 1000 BMW X6 wurden gestohlen, 15 von 1000 Lexus
    und BMW X5 ließen Diebe mitgehen.

    Hay hermaennla,


    das ist eine seltsame Aussage des Händlers.


    Denn jedes Ersatzteil eines Autos ist im Ersatteilkatalog hinterlegt. ( Pflicht bis 10 Jahr nach Auslieferung, siehe Anhang PDF wer mag ) Ein bayerischer Automobilhersteller garantierte für seinen mittlerweile nicht mehr angebotenen Luxussportwagen gar eine 50 Jahre währende Ersatzteilversorgung.


    Wenn z.B. die Türe wegen eines Unfalls ersetzt werden muss, bekomme ich als Kunde diese Lippe nicht mehr weil die der Händler nicht kennt??? 8| Das ist definitiv nicht so.


    Eventuell hat der Händler in eine Modell vor August 2015 geschaut. Man muss schon beim neuen Modell schauen, da muss es diese ET Nr. geben.


    Sicher geht einer von euch noch zum freundlichen die Tage und kann die 4 ET Nr. liefern.


    Gruss stefan