HAllo Roland,
ich bin Kfz Elektriker Meister. Hier Anregungen
Wie erkennst du dass die Ladekapazität nicht erreicht wird? Welche Spannung willst du als ok und nicht ok einstufen?
Du hast keine Anzeige im Auto, was auch nur ein Anhanltspunkt wäre. Auch dein Ladegerät kann das nicht korrekt erfassen.
Wenn du keine Probleme beim Starten hast ist nichts zu tun.
Du musst bei laufendem Motor mit einem professionellen Gerät eine Ladespannung von 13-14 Volt haben und bei Einschalten der Verbraucher wie Licht einen Stromanstieg messen von ab 10-40 Ampere. Je nach Generator Nennstrom. Auch die Überlagerung der Gleichrichter im Generator siehst du nicht mit Geräten vom Baumarkt.
Wenn du kein Gerät wie eine Werkstatt hast kannst du nur Anhaltsweise sagen ob der Generator richtig läd.
Als Laie, was du wahrscheinlich bist, ist eine defekte Ladung nur an leeren Batterien und eventuell leuchten der Batterieanzeige bei der Fahrt zu erkennen.
Der Ladevorgang im Auto schaltet der Generator immer auf eine Nennspannung hin und her und regelt den Ladevorgang optimal. Es gibt keine Werte, welche Nennkapazität wann, wo, erreicht ist. Alleine Prüfwerte in der Werkstatt. Einflussfaktoren sind nämlich:
- Temperatur
- Menge der Verbraucher
- wie oft Start stop
- Fahrzyklus
- Alter Batterie
Ich würde, wenn du keine Probleme hast auch keine schaffen- das ist unnötig. Ich spreche aus Erfahrung meiner Kunden, welche oft es besser wissen wollen wie ein Profi mal liest was im www oder in Fachheften.
Ich geb dir nen Tip, vergiss alles, wenns Auto anspringt und nix leuchtet, ist ok. Und eine Batterie braucht keine Eingewöhnung......... Nur der Fahrer
gruss stefan