Beiträge von 993stefan

    Hay Leute,


    dieser Vredestein Quatrac 5 205/55 R17 95V ist auch nach Tests ein super Reifen und 94V kannst auf jeden Fall fahren, da ja höher als in Papiere steht, passt schon. Alles höher als 91V ist ok- weniger kenn ich keinen Reifen in der Größe.
    Im WWW gibt es die schon pro Reifen für 101€ incl. Versandt.


    Habe ich auch schon hier liegen und werde ich in 4 Wochen bei Ankunft des neuen Autos sofort umbauen.


    Wenn jemand nagelneue Sommerreifen benötigt, einfach melden, die habe ich dann hier rumliegen.


    gruss stefan

    Ahhh jetzt,


    danke.


    Ja seltsam, wahrscheinlich für andere Märkte gedacht???. ( In den Anleitungen steht oft " Änderungen vorbehalten" )


    Frag doch mal bei freundlichen?

    Roland, ich versteh deine Frage nicht zu start Stop und Batterie?


    gerne im Detail:


    Dein Auto ist Serienzustand und hat die Start Stop Funktion welche bei jedem Start und Stillstand Batterie verbraucht. Die Batterie ist vom Hersteller daruf ausgelegt. Doch die Ladung kommt bei den vielen Verbrauchern nicht immer hinterher das auf ca.13,8 Volt zu laden. ( Klima, Sitzheizung, Gebläse, Licht Heichscheibenheizung usw)
    z.B. Ein Ladegerät wie du es hast sagt, bei 12,8 ist 100% erreicht. Das andere Ladegerät sagt bei 13,5 Volt dass 100% ewrreicht sind. Und was sagt das aus? Nixxxxx, das sind Steuungen der Hersteller im Ladegerät weil es keine klare Richtlinie dafür gibt. Es ist auch egal, wenn die Batterie geladen jist und ca. 12,5 volt hat.


    Denn das ist eine 12Volt Batterie welche bis 14,2 Volt vom Genarator geladen werden kann. Was dann nach dem Abstellen tatsächlich in der Batterie steckt ist voll egal wenn es ca. 12,5 Volt ist.


    ich hoffe das reicht dir um deine Bedenken zu zerstreuen.


    gruss stefan

    HAy Barni,


    danke


    ich hatte diese Fragen so oft in der Werkstatt und konnte immer aufzeigen, dass man mit dem Laienwissen sich echt zuviel Gedanken macht.


    Ich versteh, dass man nach einer Autofahrt die Anzeige von der Logik auf 100% haben will / sollte, doch die Realität und Anzeigen sind technisch eben anders begründet.


    Und es gibt eben soooo viel Besserwisser in Netzen mit Halbwissen, dass verunsichert dann eventuell. Roland ist verunsichert, was auch ok ist, hoffe für alles kein Grund jetzt seine Batterie zu prüfen.


    gruss

    HAy, ich meine nicht dass du mit dem Laden was falsch machst, sondern mit der Aussage dass die Anzeige nicht ganz voll anzeigt, du dir zuviel Gedanken machst. Die Geräte auf dem Markt und gerade die Anzeigen sind Schätzeisen.


    Und wie schon erwähnt wird eine Batterie im Auto nie ganz voll anzeigen, das ist wie erwähnt von vielen Faktoren abhängig.


    Mach dir nicht zu viel Gedanken, wenn er läuft und alees geht ist gut.


    Aber du entscheidest für dich ob du das bei Renault reklamierst. Ich wollte dir nur Hintergründe aufzeigen, dass alles ok ist.


    gruss stefan

    HAllo Roland,


    ich bin Kfz Elektriker Meister. Hier Anregungen


    Wie erkennst du dass die Ladekapazität nicht erreicht wird? Welche Spannung willst du als ok und nicht ok einstufen?
    Du hast keine Anzeige im Auto, was auch nur ein Anhanltspunkt wäre. Auch dein Ladegerät kann das nicht korrekt erfassen.


    Wenn du keine Probleme beim Starten hast ist nichts zu tun.


    Du musst bei laufendem Motor mit einem professionellen Gerät eine Ladespannung von 13-14 Volt haben und bei Einschalten der Verbraucher wie Licht einen Stromanstieg messen von ab 10-40 Ampere. Je nach Generator Nennstrom. Auch die Überlagerung der Gleichrichter im Generator siehst du nicht mit Geräten vom Baumarkt.


    Wenn du kein Gerät wie eine Werkstatt hast kannst du nur Anhaltsweise sagen ob der Generator richtig läd.
    Als Laie, was du wahrscheinlich bist, ist eine defekte Ladung nur an leeren Batterien und eventuell leuchten der Batterieanzeige bei der Fahrt zu erkennen.


    Der Ladevorgang im Auto schaltet der Generator immer auf eine Nennspannung hin und her und regelt den Ladevorgang optimal. Es gibt keine Werte, welche Nennkapazität wann, wo, erreicht ist. Alleine Prüfwerte in der Werkstatt. Einflussfaktoren sind nämlich:

    • Temperatur
    • Menge der Verbraucher
    • wie oft Start stop
    • Fahrzyklus
    • Alter Batterie


    Ich würde, wenn du keine Probleme hast auch keine schaffen- das ist unnötig. Ich spreche aus Erfahrung meiner Kunden, welche oft es besser wissen wollen wie ein Profi :) mal liest was im www oder in Fachheften.


    Ich geb dir nen Tip, vergiss alles, wenns Auto anspringt und nix leuchtet, ist ok. ;) Und eine Batterie braucht keine Eingewöhnung......... Nur der Fahrer :thumbup:


    gruss stefan

    Also es ist so bei Herstellern.


    Ab werk kostet z.B. eine Sitzheizung 270€ Aufpreis. Beim Händler 650€. weil das nachträglich, mit Origininalteilen verbaut wird und mehr Arbeit darstellt. Dann ist es immer teurer. Hersteller wollen immer das Kunden Zubehör kaufen, das ist ja auch die Rendite der Autohäuser.
    Wenn also bei Anfrage ein Autohaus nicht in die Puschen kommt, verhindert der Mitarbeiter damit die Lohnzahlung an sich seines Arbeitsgebers- überspitzt gesagt. Der will nicht oder hat keinen Bock. Ich als Chef würde dem den Hintern aufr......


    Also, Jeder Hersteller will ab werk und auch Zubehör danach verkaufen, für uns nachtäglich halt teurer.


    Den Spiegel und Lenkrad gibt es logisch Original vom Ersatzteilkatalog ist halt deutlich teurer als ab Werk. Kabel und soweiter passt auch, weil es ja ab Werk Material ist und keine Dinge wie im Baumarkt.


    Also ab gehts.


    gruss stefan

    Leute bleibt doch cool.


    Jeder Hersteller nutzt die Schlupflöcher was der Staat und EU und Herr Dobrint lassen. Es ist auch der Regierung klar, das dass alles schmu ist. Doch es wird nicht reagiert. Also ist es unnötig zu erwähnen, dass das nicht ok ist was die machen.
    Ich find es auch scheisse und erkenne, dass in unserer Gesellschaft so viel erlogen ist und die Regierung wegschaut.


    Man siehe die Flüchtlichsthematik und Kriminalität welche draussen plötzlich herrscht.
    Es wird der Kopf in den Sand gesteckt. Viele Bekannte von mir haben böses erlebt und sowas war die letzten 40 Jahre nicht, und man kann das nicht auf die Situation beziehen, ja ja, und die Erde ist dreieckig und leuchet in der nacht......


    Zum Thema: Egal welches Auto Ihr kauft, werden diese Dinge ausgenutzt welche die EU freigibt. Ein Hersteller hatte jetzt bissle Pech weil die USA die Macht nicht gut findet welche dieser Konzern erreicht hatte, doch andere haben auch scheiss Abgaswerte und machen es auch. Hinweise gsab es genug.


    Bestellt euchen Cappi, denn wenn einen BMW kaufst kommt vielleicht in 2 Monaten, dass der jetzt nicht passt.


    Und mal erhrlich: Ist ein Auto wegen dem gemauschelten Abgaswert denn schlecht????? Nein. Ist der Golf vom Opa denn schlechter, als vor dem Skandal- nein.
    Schaut mal in Häfen, wenn ein Containerschiff seinen Motor mit Schweröl startet. Da wird er Himmel dunkel und du bekommst keine Luft mehr- mir in Neapel passiert. X( X( X( X( X( X(
    Messungen in Hamburg haben ergeben, dass Rußpartikel von Schiffen in 100 km landesinnere gefunden wurden.


    Und wir eden über ein par Gramm NOX??? ICh lach mich schlapp.
    Also egal was ihr kauft.