Beiträge von Skitnik

    Ist eine Riesensauerei, als Kunde kauft man die neueste Technologie (kostet ja auch Aufpreis) und wird am Ende noch mit der Steuer bestraft. Irgendwie muß der Staat ja an unser Geld kommen.

    Da kannst Du Dir die Arbeit sparen - wird nichts bringen, denn es verhält sich seit der Umstellung wirklich so, wie Dir der Herr von RD sagte bzw. schrieb.

    Die Erfahrung habe ich heute auch schon gemacht, war auch ziemlich unfreundlich am Telefon. Werde aber mich trotzdem mal rechtlich beraten lassen, denn in meinen Augen ist das unlauterer Wettbewerb bzw. richtige Kundenverarsche.

    Hier heute die Antwort von Renault:


    Sehr geehrter Herr S.,


    die unterschiedlichen Werte ergeben sich, da seit dem 1. September 2018 die Besteuerung für WLTP homologierte Fahrzeuge auf Basis des „reinen“ WLTP Wertes erfolgt.


    WLTP ist das neue, gesetzlich vorgeschriebene Messverfahren zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen, welches die realen Fahrbedingungen besser widerspiegeln soll. Zur besseren Vergleichbarkeit sind die Messwerte in der Preisliste vorübergehend noch nach dem den Kunden bekannten Schema anzugeben. Dafür werden die WLTP Messwerte auf das vorher verwendete NEFZ Messverfahren zurückgerechnet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ich glaube die wollen mich versch...ern. Werde morgen mal telefonisch nachhaken ansonsten mal Anwalt oder Verbraucherschutz kontaktieren, denn das ist in meinen Augen offizieller Besch...ß.
    Freu mich schon, ist ja schließlich mein Arbeitgeber :thumbup: aber jetzt bin ich mal auf der anderen Seite.
    Werde weiter berichten.
    Schönen Abend wünscht
    Skitnik

    Hallo,
    mein Schreiben zur Steuer mit 134€ ist auch gekommen. Ich werde mal dumm beim Händler Nachfragen, schauen was er mir für Werte geben kann.
    Mal schauen was draus wird.


    Grüße

    Ich habe direkt an Renault geschrieben und erst einmal Einspruch gegen die Kfz.-Steuer erhoben. Ist schon komisch wenn Fahrzeuge nach neuester Abgasnorm und neuester Abgastechnik (Partikelfilter) mehr kosten als ein Vorgängermodell. Es läuft gewaltig was schief in Deutschland

    Genau und deshalb habe ich auch Einspruch gegen den Steuerbescheid erhoben und mich an Renault gewandt. Mal sehen, was jetzt daraus wird. So langsam fühle ich mich vom deutschen Staat verar...t, ein Fahrzeug mit neuester Abgasnorm EURO 6d temp und Abgastechnik mit Partikelfilter ist teurer als das Vorgängermodell von 2016. Jetzt reicht es :cursing: .
    Allen noch ein schönes Wochenende
    Gruß Skitnik

    "Tipp gestoßen, die Ein-/Austaste ca. für 20 Sekunden zu drücken, um einen Neustart zu erzwingen"


    Super Hinweis, wußte ich so auch noch nicht. Wir haben bis jetzt immer die Batterie abgeklemmt und das Pluskabel direkt auf Masse gelegt, damit das gesamte System kpl. entlädt. Werde ich das nächste Mal so probieren. Man wundert sich was alles so auf dem Bildschirm während des Updates angezeigt wird. Beim Laguna wurde auch schon mal ein Serviceberater mit Schlips und Schraubenschlüssel angezeigt. :thumbup:

    Ich hab hier mal eine Frage an die Version S Fahrer bezüglich Kfz.-Steuer.
    Habe heute meinen Steuerbescheid erhalten und soll 134,00 EUR Steuer bezahlen wegen 148 G/km CO2 Ausstoß, steht jedenfalls so im Schein. Auf der Renault Seite stehen im Kofigurator 125 g/km und dann wären es nämlich nur 88,00 EUR und davon bin ich auch ausgegangen. Habe heute auch schon eine Anfrage an Renault gestellt, wollte aber trotzdem hier mal fragen was ihr bezahlt.
    Schönes Wochenende wünscht
    Skitnik

    ja SJ, das habe ich auch vor kurzem gelesen, hab aber nicht gedacht, daß in einem fast neuen Auto ein altes System läuft...

    Was kann der Hersteller dafür, wenn Sateliten umgestellt werden ???? Du musst bedenken , dass nicht für jedes Auto ein neues System erstellt wird. Du kaufst Dir doch auch einen neuen Computer und nach drei Wochen o.ä. fährt Windows ein Update und unsere Autos sind auch nur noch rollende Computer. Einfach mal kurz nachdenken bevor immer alles schlecht gemacht wird. Fahr zu Deinem Händler, der macht das Ganze kostenlos.
    Viel spaß noch mit dem R-Link

    Wie schon von meinen Vorrednern gesagt es liegt am Update. Hatte heute auch einen Kunden, da ging die Rückfahrkamera nicht. Es gibt auch genug Fahrzeuge da will das Update nicht direkt laufen, hängt wohl damit zusammen, dass die Frist für das Update am 06.04. abgelaufen ist. Mein Rat, fahrt zum Händler es kostet nichts, denn es gibt von Renault eine OTS (Serviceaktion) und der Händler kann mit Renault abrechnen.
    Gruß
    Skitnik