Beiträge von Bubu52

Da rollen sich MIR die Fingernägel auf, wenn ich das lese. Man sollte schon wissen, wie sein Auto heißt, bevor man andere wegen Rechtschreibung oder Grammatik kritisiert. Einfach mal darüber nachdenken...

Nun, meine gute Tilda, hast du etwas gefunden. Schön, mag ich dir gönnen! Ich habe übrigens nicht wegen der Grammatik auf den Deutschkurs verwiesen, sondern weil auf meine gut gemeinte Anregung die abfällige Frage gekommen ist: Wofür das? In diesem, ach so lieben und netten Forum!

Ich bin geborener Franzose, da liegt das e nach dem r quasi im Blut. Ist im Fall Captur natürlich falsch. Ich hoffe aber sehr - da wir es ja mit den Autonamen so genau nehmen - dass du das Captur auch richtig aussprichst. Nämlich "Captür" und nicht etwa "Cäptscher". Da würden sich sowohl Renault wie allen Französischsprechenden die Fingernägel aufrollen. ;)

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
    Bubu

Salü Uli

Übers Italienisch kann ich nicht viel sagen, beim Franösischen gibt's meines Wissens keine separaten Grammatikregeln. Einzelne Wörter sind aber in der welschen Schweiz schon eigen z.B. nonante statt quattre-vingt-dix. Da ich viel mit Deutschland korrespondiert habe, kenne ich die Regelung zum ß. Will aber nicht ständig das Tastaturlayout wechseln, so schreibe ich immer mit der schweizerischen Tastatureinstellung. Ihr versteht's ja. Ich bin zudem überzeugt, dass auch bei euch das ß früher oder später wegfallen wird.

Bin mit dem Capture soweit auch zufrieden. Das Display ist eine kleine Kritik, dass er ganz anständig säuft (für einen 1,2l Motor), ein andere, etwas grössere. Aber das Problem hat man mit anderen Marken auch.

Wohne übrigens am Zürichsee, zwei Dörfer neben Männedorf.

Gruss
    Bubu

Mich stört die Sonne auch gelegentlich. Je nach Scheinrichtung kann ich das Navi schlecht und den Bordcomputer gar nicht ablesen. Deswegen finde ich den Sonnenschirm, wenn er denn etwas nutzt, eine gute Idee.

Kann man die Blende wirklich leicht abnehmen und immer wieder aufsetzen? Womit befestigst Du sie?

Ja, die Blende ist Ruckzuck angebracht und auch wieder entfernt. Natürlich muss der Klebegummi irgendwann ersetzt werden, aber der kostet ja kaum etwas. Eine Alternative ist, Saugnäpfe anzubringen.

Bei vollem Sonnenschein ist das Display kaum mehr ablesbar. Mit der angeklebten Blende schon, das ist mir mehr wert, als irgendein falscher Stolz. Ich würde ja nichts sagen, wenn es sich um einen S-Klasse-Benz, einen
    fetten BMW oder ein Range Rover handeln würde, aber ein Renault Capture? Das ist im heutigen Automobil-Spektrum eine Billigkarre. Oder glaubt ihr, auf der Stasse lassen die Automobilisten die Scheiben herunter, strecken die Köpfe aus dem Fenster, um das Interieur eines Capture zu bestaunen? Und sind entsetzt, wenn sie so eine Blende sehen? Sorry, für mich schwer nachvollziehbar.

Ich hatte vorher einen Dacia Duster, bei dem das Media-Nav auch so tief angebracht ist. Allerdings mit einem leicht anderen Winkel, da war das Blendproblem nie so stark. Meines Erachtens ein klarer Konstruktionsfehler von Renault.

Übrigens: Ich bin Schweizer, da gibt's offiziell kein ß. Nur so am Rande.

Gruss
    Bubu

Hallo

Ich habe an meinem Media-NAV einen Sonnenschutz angebracht. Afterpartz
    24-023-108 GPS Sunshade

Den unteren Steg habe ich entfernt, ebenso die hintere Klappvorrichtung. Das ganze mit Klebgummi befetigt. Hält bombensicher. Sieht auf dem Foto "gebastelter" aus als in Wirklichkeit.

Der Effekt ist fast 100%.

Gruss
    Bubu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Beim Tanken jeweils errechnet. Stimmt übrigens erstaunlich genau mit dem vom Bordcomputer errechnetem Wert überein. Auch die Tankanzeige finde ich gut. Wenn ich da mit dem Vorgängerauto, einem Dacia Duster vergleiche, sind das Welten.

Gruss
    Bubu

Der Verbrauch liegt nach 2000 gefahrenen Kilometer erstaunlich konstant bei 7.8 l. Somit liegen im gelben Bereich der Tankanzeige noch etwa 150 km drin. Das habe ich vermutet.

Gruss
    Bubu

Hallo

Habe auch gerade 2000 Km gefahren. Verbrauch: 7,8 l. Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke und wohne am hügeligen Ufer eines Sees. Fahre also meist bergauf und -ab. Dazu ist unser Capture ein Automat. Ich bin zufrieden mit dem Auto. Nur die Reichweite scheint mir etwas dürftig auszufallen (habe dazu ein neues Thema lanciert). Sonst keine grossen Klagen. Einzig das rechte Scheibenwischerblatt "kratzt" immer wieder, besonders im Intervallmodus. Kann sein, dass es der momentanen Kälte geschuldet ist. Mal sehen, wenn es wärmer und der Gummi dadurch weicher wird.

Ausserdem finde ich das Menü des Bordcomputers nicht gerade fahrerfreundlich. Wenn ich etwas Bestimmtes suche, so klicke ich mich meist so lange durch, bis der gesuchte Wert auftaucht. Wie ich dorthin gekommen bin - keine Ahnung. Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein Schema, wo die Hierarchien des Menüs aufgelistet sind. Ich finde jedoch, solch ein Instrument sollte intuitiv zu bedienen sein, ohne, dass ich vorher ein Studium absolvieren muss.

Gruss
    Bubu

Hallo

Ich fahre einen Capture TCE 120 Automat EDC. Was mich erstaunt, ist die geringe Reichweite, die mit einer Tankfüllung gefahren werden kann. Bereits bei 400 Km ist die Tankfüllungsanzeige im unteren, gelben Bereich. Ich habe es noch nie aufs Äusserste kommen lassen, deshalb die Frage: Ist dich Charakteristik der Tankanzeige so, dass - wenn die Anzeige im gelben Bereich ist - noch locker über 100 Km gefahren werden können? Oder ist der Tank so klein?

Relativierend muss ich sagen, dass ich vorwiegend Kurzverkehr fahre.

Gruss
    Bubu