Beiträge von Sven32

    Hallo,


    ich habe gestern von meinem Renault Partner erfahren das eine Standheizung nicht ab Werk eingebaut werden kann in den Captur und mich das nachrüsten bei Ihm 2100 inkl Bedienelement kosten würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine art App die eine Zeit vorgibt wann die Standheizung eingeschaltet werden soll.


    Meine Frage wäre jetzt, was haltet ihr denn allgemein von solchen Systemen? Ich wohne im Schwarzwald ziemlich hoch. Bei uns ist oft gefroren im Winter und es schneit auch mehr als anderswo. Mein Auto ist nicht geschützt da der Parkplatz beim Haus eine Grünfläche dahinter hat statt Häuser und somit alles direkt aufs Auto geht. Eine Standheizung wäre dann natürlich sehr sinnvoll für mich. Jetzt habe ich aber vor einigen Jahren schonmal gelesen das eine Standheizung viel Batterie benötigt und nicht geeignet ist für Menschen die wenig fahren. Ich bin aber ein Wenigfahrer und weis deshalb nicht ob meine Batterie das lange aushalten würde. Ist das in der heutigen Zeit immernoch so, oder sind die inzwischen sparsamer geworden ?


    Eine tolle Sache ist das allemal, aber auch kein muss wenn man ende Februar ein auto bekommt oder bestellt. Man brauch sie sowieso erst wieder zum Jahresende. Was habt ihr denn so für Erfahrungen?

    Ist ja lustig was ihr so alles als Mängel seht. Ich durfte gestern das erste mal Probefahren und das bei Schnee und Eis. Es war auch das erste große Auto für mich und somit natürlich mit ordentlich Herzklopfen verbunden. Der Regensensor war meiner Ansicht nach Klasse, etwas langsam stimmt vielleicht aber es hat locker gereicht. Der Lichtsensor ebenfalls toll. Mir ist gestern nichts aufgefallen was mich davon abhalten sollte das Auto zu kaufen, nein ich kann deswegen sogar schon Tage nichtmehr schlafen. Ich will dieses Auto einfach.

    Guten Morgen zusammen, nachdem ich eine schlaflose Nacht hatte und dieses Forum gefunden habe würde ich hier gerne mal Tipps einfordern von der Community.


    Ich habe mich vor ca 2 Wochen beim Renault Händler in der Region in einen Captur verliebt. Das war das erste mal das ich wirklich von "liebe auf den ersten Blick" reden kann. Ich musste an meinem Twingo was wechseln lassen und hab total die Zeit vergessen vor lauter Konfiguration am PC im Autohaus und rumschauen wie er werden soll. Leider war er abgeschlossen und der Verkäufer (hatte wenig zutun) hat mich nach dem 7x vorbeilaufen un ansehen auch endlich mal begrüßt mit einem "hallo". Beraten hat er mich allerdings nicht. Ich dachte mir dann, wenn von den 10 Leuten die dort waren keiner gemerkt hat das ich dieses auto will wie es dasteht dann gibt es eben doch keinen Renault Captur für mich und bin gefrustet nach Hause.


    Ich habe mich dann bei anderen Herstellern umgesehen was mir noch zusagen könnte, aber alles was mir gefallen hat und das hatte was ich wollte war mir einfach zu teuer. Für meine Fahrzeit und Kilometer im Jahr lohnt sich ein Auto für 33.000€ eigentlich eher nicht. Also bin ich ins Internet und hab mir einen Intens rechnen lassen. Wunsch ist City Paket Plus, Navi und R-Link. Es sollte ein Intens 120 EDC werden. Ich wollte unbedingt automatik. Gefahren bin ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht mit Automatik da mich ja der Händler ignoriert hat. Rausgekommen sind ca 18.000€ Neupreis mit allem drum und dran bei einem Händler in ganz Deutschland. FÜr 1000€ mehr gibt es das Auto vor die Haustür.


    Ich habe dann den Vermittlungsauftrag unterschrieben und mir 2 Tage überlegt ob das der richtige Weg ist. Ob ich wirklich ein Auto online kaufen soll. Ohne Ansprechpartner in der Nähe. Und ob es vielleicht sogar blöd kommt wenn man mit einem Auto zur Wartung geht beim örtlichen Händler wenn man es nicht bei ihm gekauft hat. Der Twingo Vorgänger war jedenfalls von ihm gekauft. Mein Gewissen spielt mir da gut mit rein.


    Gestern Mittag nach der Arbeit bin ich also nochmal zum Händler, der Verkäufer ist direkt gekommen und hat mich höflich und gut beraten. Spontan fragte er mich ob ich mal Testen will, er hat einen XMOD in Automatic da und würde ihn mir in 10 Minuten fertig machen zur Testfahrt. Natürlich hab ich das genutzt. Ich wollte eigentlich nur 10 MInuten fahren aber das Fahrgefühl war für mich so geil das es fast eine Stunde wurde. Noch bei den Eltern vorbeigeschaut, weil sich mein Vater mit Autos auskennt und mir Tipps geben kann. Jedenfalls alles Top.


    Danach im Büro vom Verkäufer meinte er zu mir das der XMOD die bessere Variante wäre für mich, weil da alles schon eingebaut wäre was ich im Intens extra gebucht habe und ich dort sogar noch Zusätze hätte (Internetverbindung und einklappbare Spiegel usw).


    Jedenfalls hat er mir gesagt ich könnte den haben den ich gefahren habe, für ca 22.000€ (aktuell 50km drauf) und würde dazu eine Versicherung von 5 Jahren bis 100.000km bekommen. Bei dem im Netz für ca 18.000 wären nur 4 Jahre dabei bis 40.000. Was mir aber eigentlich auch reicht. Ersparnis für den XMOD den ich nächste Woche abholen könnte ca 3200€ beim Händler selbst. Im Internet spare ich 29% wenn ich den in Auftrag gebe, habe aber nur die Intens Version und ca 5 Monate Wartezeit.


    Meine Frage an euch wäre jetzt, was habt ihr so für Erfahrungen? Kauft ihr lieber beim Händler oder im Internet? Würdet ihr es moralisch gesehen verkraften eine Probefahrt zu machen und dann doch im Netz zu kaufen? Ich weis nicht ob ich damit klarkomme, da ich selbst im Handel arbeite und weis wie hart die Geschäfte sind.


    Mir lässt diese Frage keine Ruhe mehr, ich hab fast nicht geschlafen heute Nacht deswegen. Das Geld wäre für beide Optionen da. ?(


    Liebe Grüße und schonmal danke
    Sven