Beiträge von Sabi

Hallo zusammen.

Ich habe seit 3 Tagen meinen neuen TCe 120 (Baujahr 2016)
    und bin vorher 5 Monate den TCe90 gefahren.
    (Für Details siehe hier)

Jetzt habe ich beim Fahren festgestellt, dass das Lenkverhalten ganz anders ist als bei meinem vorherigen Captur.
    Irgendwie schwammig was sich vor allem bei wechselnden Kurven bemerkbar macht.
    Ich weiß das im Captur eine elektromechanische Servolenkung verbaut ist, welche sich der Geschwindigkeit anpasst.
    Aber dieses Fahrgefühl finde ich total unnatürlich, und ich hatte das vorher nicht.
    Das Lenkrad ist vor allem bei langsamen Fahren und Einparken zu leicht zu bewegen.

Weiß jemand ob sowas einstellbar ist?

Ich werde den Händler auch darauf ansprechen.
    Hat jemand von euch bereits solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
    Sabine

Danke nochmal für eure Beiträge.

Leider ist im Moment kein 120 Benziner vor Ort zum Probefahren.
    Der Händler bemüht sich jedoch diese Woche noch einen zu besorgen.

Ich hoffe ganz arg das ich irgendwie gut aus der Sache raus komme oder evtl. auch tauschen kann.
    Ich werde mal berichten wenn es geklappt hat, was jedoch noch dauern kann.

Bis dahin
    Eure Sabi

Ich danke dir, das wäre auch meine Hoffnung nur den Aufpreis zu zahlen. Habe ihn auch darauf angesprochen das auto lieber heute als morgen wieder abzugeben. Er besorgt jetzt einen 120 zum Probe fahren. Aber bis dann wirklich einer da ist wie ich ihn habe als xmode Ausstattung in rot kann es ja noch dauern. Weiß auch nicht ob es besser wäre ihn privat zu verkaufen oder das Autohaus nimmt ihn zurück im Tausch. Bin laufend in Verbindung. Mich wundert das der Verkäufer das noch nicht am chef mitgeteilt hat mit meiner Enttäuschung. Der kann das doch sicher nicht alleine regeln. Oder meinst du ich soll ihn selbst darauf ansprechen? Oder falle ich dann dem Verkäufer in den rücken?

Ich kannte den unterschied nicht von drei und vier Zylindern.deshalb geht man doch auch ins Autohaus und sollte auf den unterschied aufmerksam gemacht werden. Dann hätte ich auch eine Probefahrt angestrebt. Aber jetzt ist es passiert und ich weiß Grad nicht wie ich aus dieser Situation wieder raus komme. Auf jeden Fall danke für die antworten

Hallo. Jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert was ich da für ein auto erwischt habe.
    Wie gesagt mir gefällt das auto sonst sehr gut. Die Wind Geräusche haben bei mit schon mehrere Beifahrer auch als unangenehm empfunden. Also nicht nur ich. Ist schade das ich mein neues auto gar nicht richtig genießen kann. Wenn jetzt ein anderer capturfahrer keine oder nur wenige windgerausche hat stimmt doch etwas nicht. Ich meine ich habe das bei der Probefahrt damals auf dem 120 auch nicht festgestellt. Motor ,Wind Geräusche und ein Verbrauch von ca 8,4 l will ich auch so nicht hinnehmen. Bin jetzt 500km gefahren, vielleicht pendelt sich wenigstens das noch ein. Hier im forum sind ja Werte von 6.5 bis 9 Liter zu finden. Wenn man als Frau zur Werkstatt geht und erst das mit dem lauten Motor und dann noch laute windgerausche erwähnt heißt es jeder hat ein anderes empfinden.

Danke für die Antworten.

Ich möchte noch betonen das der Verkäufer sehr freundlich war und immer noch ist.
    Und ich durch die Frage ob mein 90PS Motor am Citroen Xsara und der 90 PS Motor
    Beziner am Captur gleichwertig wären eigentlich erwartet hätte das er erwähnen müsste
    das ein 3 Zylinder Motor unruhiger läuft, lauter ist und nicht so durchzugkräftig ist.
    Aber es wurde nur das Gewicht der beiden Fahrzeugen verglichen und die Aussage getätigt
    wäre gleich.
    Darum dachte ich das ich keine Probefahrt mehr machen müsste.

Was ich noch fragen wollte: Das Fahrzeug hat ab 60 km/h Windgeräusche die extrem lauter werden
    je schneller ich Fahre. Habe den Verkäufer auch darauf angesprochen, da hieß es, es wäre normal so.
    Beobachtet ihr das nicht auch bei euren Capturs oder habe ich etwa ein Montagsauto erwischt?

Stimmt das wirklich?
    Habe nichts darüber finden können.
    Oder meinst du den Diesel?

Gruß
    Sabi

Hallo Fravo,

das wusste ich ja gar nicht.

Das wäre ja noch eine bessere Lösung für mich.
    Schade das mir der Verkäufer davon nichts gesagt hat.

Werde ihn mal darauf ansprechen.

Danke und liebe Grüße
    Sabi

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin mit dem Verkäufer nach meinem Kauf auch den 90er DIesel gefahren.
    Und war auch sehr überrascht wie der gegen meinen zieht.
    (War aber nie eine Option für mich, weil ich zu wenig Kilometer fahre)

Da ich ja vorher 90 PS mit meinem alten Auto gefahren bin und ich danach gefragt habe ob da ein unterschied wäre
    bin ich dadurch den 90er Benziner nicht mehr Probe gefahren.

Ich fahre beruflich jeden Tag Schaltautos, dadurch weiß ich nicht ob ich Probleme bekäme durch den
    täglichen Wechsel zwischen Automatik und Schaltung.

Du hast mir ja auch den wenigen Durchzug den Motors bestätigt, welchen ich auch gar nicht von
    meinem alten Auto gewohnt bin.
    Ich hoffe das sich hier noch eine Lösung findet mit dem Händler.

Vielen Dank
    Sabi

Hallo hier im forum. Ich habe ein captur tce 90 seit drei Wochen und bin so enttäuscht von der durchzugskraft von dem Motor. Ich bin vor einiger Zeit den 120 Benziner Probe gefahren. Und da ich gerne schalten wollte und ich nur ca6000 km im Jahr fahre kam nur der 90 in Frage. Ich fuhr vorher einen Citroën mit 90ps und fragte den Verkäufer ob das gleich wäre und er bejahte da sie ungefähr gleich im Gewicht sind. Als ich ihn abholte hieß es das man ihn anderst fahren müsste. Das machte mich stutzig. Warum diese Bemerkung ? Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt. Mein altes Fahrzeug lief viel besser , ich weiß nicht wie ich das hier erklären kann. Ich habe beim captur das Gefühl untertourig zu fahren. Er zieht nicht gleich am gas. Als mein Verkäufer damit fuhr hat er ihn die ganze Zeit hoch gejagt bis 4000 Umdrehungen und sagte der zieht doch super. Ich bin keine lahme ente beim fahren aber man muss dich nicht die ganze Zeit auf Speer fahren. Und was dann der spritverbrauch macht will ich gar nicht wissen. Ich finde halt nicht richtig das mir nicht vor der Bestellung gesagt wurde das ein drei zylindermotor viel lauter ist und sich anderst fährt. Hätte ich das gewusst hätte ich ihn auch vorher probegefahren. Jetzt bin ich total enttäuscht und kann mich gar nicht an dem wagen freien. Das habe ich dem Verkäufer auch immer wieder mitgeteilt. Jetzt möchte er einen 120 mal besorgen und ich soll mal mit ihm fahren. Ich hoffe ich komme damit besser klar trotz Automatik und kann die Fahrzeuge irgendwie mit nicht großem Verlust nur natürlich dem Aufpreis tauschen. Was sagt ihr dazu? Seit ihr mit dem 90 zufrieden ? Mein auto hat auch ab 60km schon Wind Geräusche die natürlich leider immer lauter werden je schneller man fährt. Sind die Autos so schlecht isoliert ? Ich keine das so nicht von meinem vorherigen auto. Und das war auch ein Franzose. Was ratet ihr mir ? Ich finde den captur so schön aber der Motor ist nichts für mich