Hallo Hans,
die Arbeitsweise des EDC ist mir bekannt. Ich habe nur geschrieben, was bei meinem Captur passiert wenn ich die Handbremse ziehe (es reicht wenn das Ausrufezeichen im Cockpit angeht, die Handbremse muss mechanisch nicht greifen!), dann nämlich kuppelt das EDC beim Lösen der Bremse und Wahlhebel in D nicht ein. Ebenfalls wenn Wahlhebel in R und Handbremslampe an. Sobald ich jedoch etwas Gas gebe, wird eingekuppelt. Lasse ich das Gas los, wird sofort wieder ausgekuppelt. Gebe ich nur ganz wenig Gas, schleift die Kupplung, und ich kann so langsam fahren wie ich möchte.
Ist die Handbremse nicht angezogen, kuppelt der Captur ein bis ich wieder die Bremse trete. Somit ist es (fast) unmöglich, mit schleifendem Druckpunkt zu fahren. Das geht eben nur mit Handbremslampe an.
Habe übrigens noch nicht probiert, was passiert wenn man die Bremse gedrückt hält und dann Gas gibt. Macht aber wenig Sinn, da bei minimal gedrücktem Bremspedal auch schon eine Bremskraft auf die Räder wirkt. Bei der Handbremse geht das Licht eben an, bevor sie mechanisch greift (bremst).
Vielleicht kann das ja mal jemand bei seinem Captur probieren? Langsam anfahren, mit leuchtender Handbremslampe und ohne.
Viele Grüße
Holger