Beiträge von gerni2006

Bei Ottomotoren wird die Direkteinspritzung zur Gemischaufbereitung seit
    ca. 1995 eingesetzt. Der Ottomotor wird je nach Motorlast und Drehzahl
    geschichtet mit λ>>1 oder homogen mit λ = 1 betreiben (Bild K297).
    Dabei wird im geschichteten Betrieb die Motorlast über die
    Einspritzmenge (wie beim Dieselmotor) bei offener Drosselklappe
    gesteuert.

so jetzt habe ich mein auto wieder :)
    es war jetzt zwei tage in der werkstatt .....das besagte problem kam leider nicht in der werkstatt vor denoch haben sie das fahrzeug ausgelesen (0 fehler) und die drosselklappe gereinigt und neu eingestellt ;) bis jetzt läuft er super .......
    der werkstatt meister hatt gesagt das schon vor ein paar wochen ein captur das gleiche problem hatte, da haben sie das gleiche gemacht und bis jetzt alles ok :rolleyes: leider ist seitens renaults noch kein software fehler oder update bekannt (warscheinlich zu wenig ausfälle) ich habe nähmlich gefragt ob es eine neue software gibt und der werkstatt meister sagte momentan gibt es noch nix .......und ein direkter software fehler schliest er aus :thumbup: also kein ot-geber oder nockenwellen sensor oder das im eco modus sowas vorkommt ist nicht der fall (habe extra gefragt ;)
    in dem sinne beobachte ich das ganze mal und fall es noch mal vorkommen sollte melde ich mich und sag bescheid ......ansonsten drosselklappe neu einstellen lassen und justieren da diese ja die spritzufur usw regelt :rolleyes: manchmal gibt halt seltsame phenomäne am auto wo mann es schwer hat die zu finden :pinch: naja

bis denn .....

hallo miteinander ;))

wir haben auch seit 4 monaten einen captur und sind sehr zufrieden, auch einen automatik 120tce 8) doch auch bei uns ist vor ein paar wochen das problem aufgetreten wie hier beschrieben ist, auto starten und dann gleich wieder aus das haben wir das erste mal gehabt im april wo es einmal so kalt war danach lief er einwandfrei bis 3 tage später es wieder auftrat .....(komischer weisse war es da auch kalt) was aber eigentlich nix ausmachen dürfte da er im winter keine probleme machte ;)
    wir waren jetzt 2 wochen im urlaub und das auto ging einwandfrei an nach 2 wochen, da ich aber einen termin in der werkstatt gemacht habe, habe ich es gestern zum überprüfen hingebracht (renault händler) auto ging an und sie haben es ausgelesen und keine fehler gefunden das ist ja schon mal gut ....dann haben sie noch zur sicherheit die drosselklappe ausgebaut und gereinigt.....wobei da aber nix sein kann denke ich da das auto ja erst 4600 km hat :) die werkstatt sagte sie wollen ihn gerne noch da lassen übernacht und morgen (also heute) nochmal anlassen.....naja was soll ich sagen mal kucken ich denke der geht einwandfrei an (vorführ effekt) ich werde euch aber aufjeden fall ein update geben wenn ich mein auto nachher hole was die von der werkstatt meinen :)
    ich werde sie auf jeden fall mal drauf ansprechen ob das problem bekannt ist oder ob es da eine möglichkeit gibt es zu beheben wenn es was mit der software zu tun hatt !!!! das dumme ist halt nur das es keine fehler meldungen gibt !!! wo also suchen ??
    naja hoffe auf antworten vielleicht hatt jemand schon konkretere angaben zum problem ;)) danke

und sorry wegen rechtschreibfehler ;)

gruss steffen :)