Beiträge von rmoellenbeck

Hallo,

so nun meine Langstreckenerfahrungen.

Bin nun ingesamt 3200 km gefahren und muss sagen er läuft prima. Auch wenn man keine Gelegenheit hat den Akku zu laden, dann wird allerdings der Benzinverbrauch

doch deutlich höher so bis zu 2l . Wenn er bei vollem Akku 400km genutzt wird wird und zwischendurchmal 30min an der Säule hängt kommt man locker unter 5l. Im Urlaub fahre ich nie über 400km eine Strecke , nur dienstlich bin ich 2 x 800 km am Stück gefahren nach Bayern. Dort konnte ich nicht nachladen. Leider haben nur wenige Pensionen/Hotels Ladesäulen oder welche in direkter Nähe. Der Adaptive Tempomat war ein Genuß in Bayern im Urlaub. Teilweise waren wir biszu 6h im Auto bei 320km ?!

Das selbstsständige Anfahren und Bremsen ist toll. Der DAB Empfang war sogarn in Bayern im Tunnel möglich im Gegensatz zu NRW. Da springt er immer auf FM automatisch.

Ich fahre den Wagen als Firmenwagen mit Privatnutzung und bin begeistert zu dem Fortschritt zum Vorgänger mit DCI Motor und EDC.

Der Buchhalter in mir sagt, das war der beste Kauf überhaupt nach 10 anderen Autos.

Grüße

Rudolf

Hallo,

war gerade mit dem Wagen am Tegernsee und ich muss sagen es war total entspannt und selbst die Fahrgäste die Mercedes gewohnt waren, waren erstaunt wie leise und bequem das Fahrzeug war, und die Assistenten und die Navigation mit Anzeige der günstigen Tankstellen oder freien E Säulen war der Hit.

Der Verbrauch von max. 6l ohne E nachladen mit der Zulandung war top! Man konnte richtig sehen wie er am Berg den EMotor zum Antrieb dazu schaltet und sonst auch mal den Akku nachlädt. Der Akku wurde nie ganz leer.

Es hat einfach Spaß gemacht.

Grüße

Rudolf

hallo,

so soll es auch sein, der Akku wird nie ganz geleert und das Beschleunigen erfolgt möglichst elektrisch.

Der Benzinmotor wird also nur beim starken beschleunigen im Sportmodus ordentlich gefordert.

Aus dem PlugIn wird ein "MildHybrid" mit großen Akku.

Ich freue mich das nun der Verbrauch wirklich sinkt. Denn ein Benzinmotor brauch beim Beschleunigen

sehr viel mehr normalerweise.

Grüße

Rudolf

Hallo,

interessante Diskussion.

Ich nutze den EnBw ADAC Tarif und habe App und NFC Chipkarte. Wobei ich bislang nur die Karte nutze. Klappt prima. Wird allerdings im Juli teurer.

Die wollen halt kein Verlustgeschäft machen. 29 ct sind schon sehr günstig! Daheim ist die Garage natürlich perfekt und in Deutschland braucht man

keinen Mehrheitsbeschluß für eine Wallbox, ist geregelt worden. Selbst ein Mieter hat einen gesetzlichen Anspruch !

Auch ich nutze Fahrzeuge maximal 4 - 5 Jahre. Dann sind die Entwicklungen in den Fahrzeugen ja technisch sehr weit fortgeschritten und ein Wechsel

mach Sinn. Zwischen dem Vorgänger Captur 1 BJ. 2015 und dem neuen BJ.2021 ist schon ein dramatischer Unterschied. Als ob man von Golf 3 auf

S - Klasse umsteigt. Habe gerade als Leihwagen mal den neuen Arkana getestet und ich muss sagen, der ist zwar größer und noch leiser, aber besser

nicht. Man merkt schon deulich die Baukastenstrategie. Innenraum fasst gleich nur die Karrossierie ist natürlich anders. Scheint sehr beliebt zu sein, soweit , das mittlerweile

gebrauche X6 beim Händler stehen. Ich war total überrascht.

Grüße

Rudolf

Hallo,

ich hatte mal im CLIO 5 mit Notbremssystem, der das gleiche System hat bis auf den nicht vorhandenen Stauassisenten, schon mal einen Notfall, auf der Autobahn.

Und es ist gut gegangen. Ohne das Radar und die Kameras wäre ich ungespitzt in einen Audi gefahren, der wohl gepennt hat beim Spurwechsel!

Die "Roten" Pings hatte ich auch schon mal wenn Fußgänger sich arg vor wagten etc.

Grüße

Rudolf

Hallo,

aufpassen leider gibt es auch ältere Ladesäulen mit Typ2 Anschluss die keine Ladung 1phasig mit zulassen. Es kommt eine entsprechende Meldung

im Display der Säule. Da steht dann z.B. nur mit min. 22kW nutzbar!

Meist sind dann Schukosteckdosen darunter zusätzlich verbaut.

Ich führe deshalb immer 2 Ladekabel mit.

Typ2 und Schukosteckdosen Laderiegel.

Grüße

Rudolf

Hallo,

ich bleibe beim ADAC Tarif mit 29 ct, ist der deutlich günstiger als bis zu 1,09€ je kWh .

Beim ADAC sind es maximal 79ct bei DC Ladern ohne weitere Gebühren.

Da muss RENAULT noch was tun , zumal die Anzahl der Ladepunkte nicht besser ist!

Grüße

Rudolf

Hallo Klaga,

wow, das reicht sogar für 22kW und mehr !! Naja in 1999 dachte ich noch nicht an Elektromobiltät und jetzt würde das Umrüsten sehr teuer werden.

Ich hänge zum anderen mit 32 "Häuschen" an einem BHKW das leider nicht mal eben mehr Leistung abgeben kann und sollte. Vorteil ist dabei

der unverschämt günstige Arbeitspreis , netto 6.2ct, beim Strom. Nachteil Photovoltaik und Windgenerator ausgeschlossen.

Naja ich hoffe in einigen Jahren bieten die Stadtwerke Wallboxen incl. Installation an. Dann dienen unsere

Akkus als Zwischenspeicher und der Preis bleibt klein. Unsere Garange grenzt direkt an die "Spielstraße" an.

Grüße

Rudolf