Hallo ,
ich fahre das vergleichbare Auto XMoD DCI 90 EDC BJ 2016 R-Link Evolution mit DAB+ und habe bzw. hatte ähnliche Probleme.
Ich nutze das Iphone 7plus. Zum laden nutze ich einen externen USB Adapter der entsprechenden Strom liefert.
Am normalen Port wird das Iphone nicht geladen und nur mit soviel mit Strom versorgt das es nicht leer läuft bei längerer Fahrt.
Der PORT liefert zuwenig Strom. Das Iphone benötigt halt 8,1W um zu laden, das liefert der USB Port nicht bei 5V. Das liegt oberhalb der normalen Spezifikation.
Mit Bluetooth hatte ich beim verbinden auch Probleme mit der Freisprecheinrichtung seit dem letzten Apple-Update. Nach einem Update in der Werkstatt geht das wieder.
Das Problem war bekannt. Ist halt das alte Hase & Igel Spiel.
Bei einer Musikwiedergabe via Bluetooth ist die Anzeige im R-Link nicht immer korrekt, da ist nur die Anzeige im Iphone korrekt.
Wobei der Sound ist mit Arkamys wirklich bombig. Wichtig dabei, die Einstellungen im Iphone EQ wirken auch. Also da auch korrekt einstellen.
Deshalb höre ich nur noch DAB+ Radio , hier meist Energy. FM ist komplett out. Man hört das deutlich.
Nichts ist perfekt.
Grüße
Rudolf