Hallo TomScott,
Ich erinnere mich an eine Aussage, die ich im Rahmen eines Videos, welches den Hybrid Plug-in erklärte , mitbekommen zu haben, die Hauptbatterie, also die Antriebsbatterie, sprich die 400 V Batterie , gesteuert durch einen Umwandlungsgenerator, speist ausschließlich die 12 V Batterieund natürlich den Antrieb ( EMotor(en) )
Im Prinzip hab ich das so verstanden:
Du lädst mit Wechselstrom über einen im Auto befindlichen Wandler deine 400 V Batterie. Im Fahrbetrieb gibt der Wandler aus dem gespeicherten Gleichstrom wieder Wechselstrom an den EMOTOR, zugleich wenn erforderlich auch Gleichstrom zurück an die 12 V Batterie.
Der Benziner gibt Vortrieb auf die Räder oder Strom über den Wandler an die 400 V Batterie. Aber nie an die 12 V Batterie direkt.
Rekuperationsenergie wird immer über den Wandler an die 400 V Batterie gegeben.
Das heißt also eine Ladung der 12 V Batterie erfolgt vom Captur nur über eine geladene 400 V Batterie.
Und da spielt es keine Rolle, welchen Fahrmodus du benutzt, fällt die Spannung der 12 V Batterie herunter, wird eben aus der Hauptbatterie ein nachladen der 12 V Batterie angesteuert.
Das ganze erfolgt aber nur, wenn der Captur im Fahrmodus ist. Fahrmodus heißt Motor an. Motor an heißt Pur,Sport oder MySense oder in Kombination mit Benziner oder weil die 400 V Batterie leer nur der Benziner.
Wenn nur der Benziner läuft und die Hauptbatterie zu schwach ist, besteht die Gefahr das die 12 V Batterie nicht ausreichend Energie bekommt und so u.U. zu Startproblemen oder Geräteproblemen oder Öffnungsproblemen kommen kann.
Letzteres ist nahezu unwahrscheinlich, weil zumindest zum Öffnen ,wenn nicht gerade eine Tiefentladung vorliegt, eine Minimalenergie der 12 V Batterie dafür noch ausreichen soll.
Wenn nicht, gibt's den Ersatzschlüssel und man kann den Motor dann doch noch starten, weil die 400 V Batterie besitzt auch eine Notreserve....
Puhhhhh, jetzt muss ich erst mal selbst lesen was ich hier versucht habe zu erläutern..
Gruß Uli