Beiträge von eCapi

    Hallo TomScott,


    Ich erinnere mich an eine Aussage, die ich im Rahmen eines Videos, welches den Hybrid Plug-in erklärte , mitbekommen zu haben, die Hauptbatterie, also die Antriebsbatterie, sprich die 400 V Batterie , gesteuert durch einen Umwandlungsgenerator, speist ausschließlich die 12 V Batterieund natürlich den Antrieb ( EMotor(en) )

    Im Prinzip hab ich das so verstanden:

    Du lädst mit Wechselstrom über einen im Auto befindlichen Wandler deine 400 V Batterie. Im Fahrbetrieb gibt der Wandler aus dem gespeicherten Gleichstrom wieder Wechselstrom an den EMOTOR, zugleich wenn erforderlich auch Gleichstrom zurück an die 12 V Batterie.

    Der Benziner gibt Vortrieb auf die Räder oder Strom über den Wandler an die 400 V Batterie. Aber nie an die 12 V Batterie direkt.

    Rekuperationsenergie wird immer über den Wandler an die 400 V Batterie gegeben.

    Das heißt also eine Ladung der 12 V Batterie erfolgt vom Captur nur über eine geladene 400 V Batterie.

    Und da spielt es keine Rolle, welchen Fahrmodus du benutzt, fällt die Spannung der 12 V Batterie herunter, wird eben aus der Hauptbatterie ein nachladen der 12 V Batterie angesteuert.

    Das ganze erfolgt aber nur, wenn der Captur im Fahrmodus ist. Fahrmodus heißt Motor an. Motor an heißt Pur,Sport oder MySense oder in Kombination mit Benziner oder weil die 400 V Batterie leer nur der Benziner.

    Wenn nur der Benziner läuft und die Hauptbatterie zu schwach ist, besteht die Gefahr das die 12 V Batterie nicht ausreichend Energie bekommt und so u.U. zu Startproblemen oder Geräteproblemen oder Öffnungsproblemen kommen kann.

    Letzteres ist nahezu unwahrscheinlich, weil zumindest zum Öffnen ,wenn nicht gerade eine Tiefentladung vorliegt, eine Minimalenergie der 12 V Batterie dafür noch ausreichen soll.

    Wenn nicht, gibt's den Ersatzschlüssel und man kann den Motor dann doch noch starten, weil die 400 V Batterie besitzt auch eine Notreserve....

    Puhhhhh, jetzt muss ich erst mal selbst lesen was ich hier versucht habe zu erläutern..

    Gruß Uli

    Wegen häufiger Nachfrage und besonders von Interresse bei Kartenupdates über USB Stick oder einfach wenn länger Radiobetrieb oder andere Stromverbraucher gewünscht unabhängig des Abschalten durch den automatischen Stromsparmodes... hier die kurze Anleitung zum Aktivieren/Deaktivieren!


    Zündungsplus ein:


    Keine Bremse

    Zündung

    Bremse drücken

    Wählhebel auf N (Gang auf Leerlauf)

    Bremse runter

    lange Start drücken

    Screenshot_20211010-093235_Gallery.jpg


    Zündungsplus aus:


    Motor starten Oder Türe öffnen

    Ich wage auch gerade das Update aufzuspielen, gedownloadet als FullMap mit 20,9 GB auf den USB und mit der Fehlermeldung am Schluß. Es läuft gerade...

    Hatte vorher mir auch mal das TAR im Workverzeichniss angesehen und dort auch nochmal gesichert.

    Für alle Fälle. In 26 Minuten kann ich Erfolg oder Misserfolg mitteilen.


    Was definitiv nicht funktioniert ist das Downloaden der beiden Deutschland Karten... aber wenn es mit dem FullMap klappt, sei es drum.

    Gruß an den Mutigen Udo...:upp:



    Jo, erfolgreich das Update beendet.

    Screenshot_20211009-202810_Gallery.jpgl



    Installiert wurde nach Kontrolle der AllianceNDSMapConfig.json Datei die Version nav20.10_stabi_2021.11.1

    Mit verfügbarer Mapgrösse von 2100890096.

    Also alles:thumbup:

    Hallo eCapi,


    Das heißt, die Karten 2020.12 sind da!


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja so ist es, leider erfahre ich aber beim runterladen ,packet lade Fehler... egal welche Karte ich laden möchte... da haben die wohl nicht richtig paketiert... abwarten...


    Gruß Uli

    Hallo Martin,

    Ich selbst war ein Betroffener der seinen Wagen wegen einer Auslieferungssperre nicht in Empfsng nehmen konnte. Es wurde ein Update versucht einzuspielen, dabei wurde 2 x ein Steuergerät geschrottet... gemacht wurde

    Actis 66033. Das beinhaltet Update Nr. 2643, 2644, 2645, 2646 und 2656.



    Vielleicht hilft dir diese Info?