Beiträge von eCapi

Hallo Tobias,

Ja richtig. Ohne Anschluß am Ladekabel ist das Vorklimatisieren zeitlich begrenzt. Ich konnte max. 10 Minuten feststellen.

Eben beim Nachladen mit Kabel, habe ich vor Ende der Ladung - 30 Minuten vorher eine Programmierung gestartet, die lief auch noch, als ich zum Auto ging, weil 99 % des Akku erreicht.

Es wurde beendet als ich das Ladekabel abzog.

Ich denke, da gibt es die Begrentung von 2 Stunden maximal oder wenn Ladung beendet wieder max 5- 10 Minuten.

Zu deinem Problem,

Bitte prüfen ob dein Auto in einem Bereich steht, mit ausreichender Funknetzabdeckung.

Dein my Renault App Job wird über den Renault Server an deinen Captur gesendet, was eben voraussetzt, das dieser deinen Capi in einer angemessene Zeitspanne auch erreicht.

Wie sieht es aus, wenn du in der App einfach das Sofortladen startest , ohne das er am Kabel hängt? Wird dieser Job als positiv übertragen?

( auch bei negativem Response vom Server, sollte sich aber dadurch die Refresh Zeit aktualisieren.)

Wenn das auch nicht klappt, trenne den Renault mal in der App , App Cache löschen, deinstallieren.

Neuinstallation und nach Anmeldung neu mit deinem Capi koppeln.

Und kontrolliere mal ob alle Services grün aktiv in der App sind, sowie du im Auto auch mindestens 4G an Netzverbindung erreichst.

Ggf. Positionswechsel mal ausprobieren.

Gruß Uli

PS, heute hatte der Renault Server mal wieder Connection Probleme, auch der Android App Store war unwillig die App neu zu laden/ zu installieren. GEDULD half aber...

PPS

Androidversion mal checken ich habe die Version 4.23.3 im Einsatz, IOs keine Ahnung...

Die programmierte Klimatisierung funktioniert, denn selbst in der App wird angezeigt, daß dort eine Klimatisierung in Vorbereitung sei.

( Bild ),

Und es existiert ein weiterer Akkuverbrauch.

Startseite aus der App war 11:15, Laufzeit 10 Minuten bis 11:25 und einem Verbrauch wiederum von 3 % Akkuleistung.

Für mein Verständnis funktioniert die Geschichte der Vorklimatisierung

Testzenario waren:

Außentemperatur 15 Grad

Klimatisierung auf 20 Grad voreingestellte

Laufzeit 10 Minuten maximal

Und eine Innentemperatur von knapp 18 Grad erreicht.

Ich denke ohne Anschluß an einem Ladekabel wird das wohl auch zumindest für eine Entfrostung der Frontscheibe reichen...

Bleiben jetzt noch offene Fragen?

Screenshot_20211003-111807.jpg

So, nun war ich am Fahrzeug und habe manuell

a) Den zwischenzeitlichen Akkuverbrauch ausgelesen.

Tatsächlich hat er in dem Zeitfenster von ca.5 bis 10 Minuten 3 % Verbrauch erzeugt.

b) habe ich meine my Renaukt App neu gekoppelt, da ich wohl durch zuviel manuelle Abrufe much da rauskatapultiert hatte.

In der App zeigt er den Verbrauch zu vorher nun auch an.

D.h. die Vorklimatitierung muss gelaufen sein.

Ich habe dann versucht das nochmal zu initiieren , während ich im Auto sitze. Das funktioniert wohl nicht

Zwar wurde mir um Punkt 11 Uhr 2 mal durch BLINKER ANZEIGE andedeutet, das da was geschehen soll, aber er machte keine Vorklinatisierung.

Habe das Fahrzeug verlassen und nochmal einen Lauf für 11:15 via der App initiiert

Screenshot_20211003-104403.jpg

So,

als ich dann wie geplant 5 bis 10 Minuten vor der gedachten Aktivierung der Klimatisierung den Akku Status über die my Renault App kontrollieren wollte. Die my Renault App zeigt da plötzlich eine Störung der verbundenen Z.E. Dienste an.

D.h. kein Akku Status möglich.

Pech oder ein Zustand das das System überfordert ist? Ich warte mal 30 Minuten ab. Das sei angeblich die Zeitspanne der der Server für eine neue Synchronisation benötigt.

okay Tobias,

Ich versuche jetzt mal im Selbsttest zum Thema Programmierung der Klimatisierung eine bebilderte Antwort zu initiieren.

Voraussetzung:

Im Captur wurde mindestens 1 Programmierung voreingestellt und aktiviert. Voreingestellte Temperatur 20 Grad, Programm 1 = jeden Montag 19 Uhr.

Im Tacho wird diese Programmierung durch ein grünes Symbol angezeigt.

Die Kontrolllampe erscheint an der Instrumententafel.

Wagen verschlossen und heute am Sonntag dann über due My Renault App eine zweite Programmierung initiiert. Berichte dann gleich was und wielange etwas passiert.

Screenshot_20211003-094031_Samsung Internet.jpgScreenshot_20211003-093053.jpg

Also der Bericht mit dem Tipp auf Werkseinstellung zurück zusetzen, hat mich veranlasst es auch mal zu testen...siehe da, es stimmt, jetzt wird auch bei einer Navigation einer Route das e-nav wieder angezeigt, wenn my sense genutzt wird.

Danke

Und ja richtig, eine Rücksetzung auf Werkseinstellung bedarf eine Neukonfiguration des Benutzerprofiles, der Routen Favoriten, Home und Arbeit, sowie durch my Renault die Festlegung des AutoUpdates des Heimatlandes...

Also so ganz teile ich die Meinung nicht, daß es sich nur lohnt, wenn er Zuhause oder in der Firma geladen werden kann. Sobald eine ausreichende Deckung an öffentlichen Ladestationen in der Nähe von Zuhause oder bei der Firma oder an irgendwelchen sonstigen Zielen vorhanden sind, und die tägliche Fahrstrecke irgendwas möglichst nicht über 50 km beträgt, kann entweder mit regelmäßigen Laden oder auch mit ausreichender Rekuperation ein echt wirtschaftlicher Verbrauch erreicht werden.

Ich kann auch nur Zuhause öffentlich nachladen, das erfolgt bei mir alle 2 Tage. Ist je mit 10 Minuten Fußweg verbunden und ich ertrage das.?

In der Nähe der Firma kann ich bei einer Teslastation ggf. aufladen, aber bei 25 km hin wird emens rekuperiert, da komme ich auch wieder zurück und habe immer noch eine Akkureichweite von ca.15 km.

Und das alles im Pur Modus.

Für mich lohnt sich das also auch ohne Wallbox-Laden Zuhause und ich genieße das eCrusen und spare Sprit.

Das allein war und ist und wird auch in Zukunft ein vernünftiges Argument für den eCaptur hybrid Plug-in sein.

Besser geht's natürlich immer ,aber schlechter nur ohne eAntrieb.

Gruß Uli

Das habe ich schon oft gemacht, aber das ist doch nicht Sinn der Sache jedes mal die Prozedur damit ich netz habe. Aber den service tom tom traffic habe lch leider trotzdem nicht. Seitdem mir das radio getauscht wurde.

Ich unterstelle mal, du kannst das Verhalten reproduzieren und somit deinem :) sozusagen vorführen?

Ich denke das dieses ggf. als Garantie und somit für dich kostenneutral abgehandelt werden kann. Weil hast ja Recht, es muss bei ausreichender Netzabdeckung auch so funktionieren, Netzzugriff und Traffic....