Das kann ganz unterschiedlich sein.
Ich denke es gibt so eine Spanne von 6 Monaten bis sogar über 1 Jahr.
Ich selbst hatte 10 Monate gewartet.
Es gibt zu viele Abhängigkeiten in der Produktion zu verfügbarer Hardware.
Das kann ganz unterschiedlich sein.
Ich denke es gibt so eine Spanne von 6 Monaten bis sogar über 1 Jahr.
Ich selbst hatte 10 Monate gewartet.
Es gibt zu viele Abhängigkeiten in der Produktion zu verfügbarer Hardware.
Volltanken mit E5, nachtanken häufig auch mit E10
Hallo Uli,
du hast Mildhybrid mit Vollhybrid verwechselt.E-Tech sind nur PHEV und HEV, aber nicht Mildhybride.
Liebe GrüßeUdo
Richtig!
Renault unterscheidet nach E-Tech Plug-in Hyprid und E-Tech (Mild) Hybrid... Nach eigenen technischen Auszügen und Beschreibungen von offiziellen Renault Web- Seiten. Und hier geht es ja nur um E-Tech Plug-in Hybrid.
Aber der Tenor bezieht sich auf die leider arg unversierten Fachwerkstätten, die mit dieser Technik arge Probleme im Umgang von Wartungen oder Softwareupdates etc haben.
Ja nicht alle, aber leider zuviele...
Hallo Udo,
willst du damit sagen, wenn regelmäßig die Ölwechsel mit teurem Öl in der Werkstatt gemacht werden, dann gilt nach Österreichischen Garantieregeln nur eine Kulanz ? Oder meintest du nur, die Garantie greift wie vorgesehen innerhalb der 4 Jahre und deshalb ist der teure Ölwechsel rentabel?
Schmunzel.....
Wobei habe jetzt erst richtig gelesen 1,5 Jahre nach Ablauf war es ja... ja dann ist das sehr sehr human und wohl den Ölwechseln u.A. geschuldet... Tschuldugung
Ja ja die Buzzwords....
Z.E. Verkaufspunkt heißt übersetzt, hier kannst ein E Fahrzeug bestellen und ja er wird dir auch sachgerecht übergeben. Z.E. Werkstatt Stützpunkt, hier wird dein Stromer, weil alle notwendigen Werkzeuge, elektrischen Gerätschaften für Wartung und Reparatur, aber insbesondere weil extra geschultes Fachpersonal vorhanden, dich betreuen können...
Soweit die Theorie. In der Praxis ist es leider so, viele Werkstätten egal ob Z.E. zertifiziert, betreuen die ETech(nik) eher zurückhaltend bis unwissend.
Was heißt jetzt Z.E. ?
Bei Z.E. oder Zero Emission handelt es sich um die Elektrofahrzeuge der Marke Renault. 100% elektrisches Fahren ohne Emissionen zu verbrauchen.
Was heißt jetzt E-Tech?
Bei E-TECH Modellen handelt es sich um Hybridfahrzeuge der Marke Renault. Es wird unterschieden zwischen E-TECH Plug-in Hybriden und E-Tech (Mild) Hybriden. Der Unterschied der beiden ist einfach erklärt: Beide Arten haben 2 Antriebsarten: Benzin & Elektro. Plug-in Hybride (Renault Captur oder Renault Megane Grandtour) lassen sich neben dem Tanken von Benzin noch an der Steckdose / Ladesäule laden. E-TECH (Mild) Hybride haben keine Möglichkeit neben dem Tanken von Benzin noch separat per Kabel aufzuladen. Diese Hybriden laden sich lediglich durch Abrollenergie und Rekuperation wieder auf.
Was heißt das jetzt über die Qualität einer Renault Fachwerkstatt?
Leider gibt es kein für den Kunden messbare Qualitätsmerkmal für das Aushängeschild einer Fachwerkstatt von Renault. Selbst der zentrale Kundenservice schweigt sich aus bei der Beurteilung von Werkstätten.
Letztendlich kommt es also auf die Ehrlichkeit einer Werkstatt Kontaktperson ( des Freundlichen ) an. Machbar'es zu machen und ggf. Fachhilfe bei dem Renaultservice anzufordern...
Ich hoffe ich konnte da etwas aufklären...
Gruß Uli
Hallo Helmut,
Ich hatte ja heute mal eine 200 KM Fahrt und hatte den Sportmodus mit ESave genutzt.
Abfahrt war mit einer Akku Reichweite von 44 km, nach Ankunft hatte ich eine Reichweite von 51 Km.
Okay der Verbrauch ist geklettert auf gerade noch annehmbare 6,1 Liter/100km.
Nach deiner Schilderung sollte also nach einem Reset der einzelnen Modis auch der Mysense mit eSave eine Verbesserung gegenüber dem Vergleich mit dem Sportmodus wieder erhalten?
Da kann ich schon drauf antworten, ohne die gleiche Strecke nochmal zu fahren.. Bei mySense-mode und eSave habe bei weitem nicht den Effekt des Nachladen des Akkus.
Wenn überhaupt, 1- 2 % Zuwachs oder in Kilometer 1- 2 , eher hält er nur den Anfangszustand.
Lediglich wenn ich das Navi mit einschalte ,dann verhält sich mysense mit eSave besser, da er versucht bis zum Ziel mehr Akkuleistung zu erreichen. Aber keine Chance das gegenüber dem Sportmodus und eSave zu toppen.
Ich denke die Herren Ingenieure haben da unfreiwillig uns eine bessere Option geschaffen, bewusst quasi nahezu eine geheimen Lademodus zu benutzen... lol
Gruß Uli
PS morgen fahre ich die Strecke mal und berichte dann
Dein Beitrag hatte mich animiert, ebenso mal im Sportmodus und ESave Modus ein paar notwendige Kilometer innerorts zu absolvieren.
Gestartet mit Restkilometer 89% und 32, nach 4 Kilometer mit Gefälle und gleiche Strecke zurück war der Akku gut gefüllt mit Restkilometer 94% und 35 km.
Der durchschnittliche Spritverbrauch stieg dabei von vorher 4,3 auf noch erträgliche 6,1 .
Werde mal weiter beobachten, die Kombination scheint aber sinnvoll für ein sogenanntes aktives Selbstladen überwiegend durch Benzinmotor zu sein.
Gruß Uli
Meine Beobachtung heute:
Bin mit 0 Kilometer Restreichweite und einer Akkuanzeige von 1,5 Balken im Reservebereich zur Ladestation. Nachgeladen wurden
8,38 KW in 3 Stunden und 2 Minuten.
Die Tachanzeige meinte mir eine neue Restreichweite im Akkubetrieb von 32 Kilometer zu gönnen. Nach dem Reset der Tageskilometerzählers erhöhte sich die Anzeige auf 53 Km.
Für die Rückfahrt von 800 Metern und 1 Ampelphase rot und Nutzung von Fahrlicht, Musik (normale Lautstärke), Gebläse auf Stufe 2 und Temperaturregler auf 20 Grad, hatte ich einen Verlust von 3 Kilometern.
Die Außentemperatur war dabei 8 Grad, feucht mit Nieselregen.
Die Fahrstrecke der 800 Meter hatte auf den letzten 100 Meter eine Steigung von 5 Meter., die aber auch wieder runter in gleicher Streckeins Gefälle ging.
Was mir auffiel, ohne Klimaautomatik, das Gebläse sorgte dafür das die Scheiben von innen beschlugen, die Temperatur im Fahrzeug war angenehm warm auf dieser kurzen Strecke. D.h. aus dem Gebläse kam echt warme Luft, wärmer als 20 Grad.
Kann es sein, daß bei Temperaturen unter 20 oder 15 Grad, viel und intensiv Heizkraft vom Akku abgezogen wird? Also eben auch ohne eingeschaltete Klimaautomatik?
Habe noch nicht testen können, ob dieses Verhalten durch Erniedrigung der Innentemperatur vor Abfahrt dies positiver beeinflussen kann.
Aber mir erscheint es so, daß der Bordcomputer bei der Berechnung der Reichweitenberechnung sehr wohl da Temperatureinflüsse berücksichtigt. Vermutlich nicht nur die Außentemperatur, sondern vermutlich auch im Verhältnis der eingestellten Temperatur für den Innenraum. ( Letzteres werde ich mal austesten )
Habt Ihr da schon ähnliches erfahren können?
Gruß Uli