Beiträge von Chells

    Genau das selbe habe ich heute auch erlebt: Es fisselt wir bekloppt vom Himmel, Scheibe ist voller Wassertropfen aber der Regensensor ignoriert das Ganze.

    Dem kann ich mich euch anschließen:
    Es nieselt feinen Sprühregen, die Scheibe hat bereits einen dünnen Wasserfilm gebildet und die Wischer bleiben stur stehen.
    Dann gibt es wieder Situationen bei denen die Wischer schon bei gefühlten 3 Tropfen loslegen. :wacko:


    Was den Intervall angeht, so habe ich den Eindruck, dass dieser bei der Automatik auch "geschwindigkeitsabhängig" ist - zumindest huschen die Wischer auf der Landstraße öfter über die Scheibe als innerorts - bei gleichbleibender Regenintensität.

    Super, dass es jetzt geklappt hat und du dir die Fahrt zur Werkstatt diesbezüglich ersparen kannst. :thumbup:


    Aber - nichts für Ungut - warum musste das in einem neuen Thread geschehen?


    Du hast doch letztes Jahr schon einen zu der Thematik erstellt, welcher sogar noch aktuell beschrieben wird.
    Sommerreifen Tausch auf Winter Batscherl


    Finde die Übersicht, was die RDKS angeht, jetzt schon langsam schwierig, weil sie in mehreren Themen diskutiert werden. :whistling:

    Also mir gefällt es - zumindest wenn ich die Stahlfelgen ausblende. :whistling:


    Wirkt für mich auch nicht wie ein Konflikt zwischen "Klassiker" und neuem Design.
    Durch die Dachfarbe passt es einfach und rundet sich insgesamt wieder ab.



    Lediglich die Stahlfelgen stören - für meinen persönlichen Geschmack - das Gesamtbild dieser Optik.
    (Aber du sagst es geht nur auf Stahlfelge?!)


    Das indirekte System kann nur funktionieren wenn der Wagen rollt. Beim direkten System gehe ich davon aus, dass die Funkübertragung der Sensoren nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet wird (um die Batterielebensdauer zu erhöhen), wenn das Fahrzeug steht. Daher werden die Sensoren die Daten auch erst übertragen, wenn die Funkübertragung nach ein paar Radumdrehungen wieder aktiviert wurde.


    Gruß


    Hans

    Bei mir haben schon einmal die RDKS im Stillstand direkt beim Starten angesprochen - wenn zunächst alle Kontrolllampen im Display aufleuchten und dann erlöschen.
    Die Kontrollleuchte für den Reifendruck ist dabei an geblieben, es hat gepiept und Reifendruck prüfen wurde gemeldet. (vor ein paar Wochen, morgens als die Temperatur um den Gefrierpunkt war)
    Alle 4 Reifen waren noch mit knapp 2 bar gefüllt (statt 2.3 vorne und 2.1 hinten).


    Somit dürfte mein Cappi, ohne es bisher geprüft zu haben :whistling: , wohl über das direkte System verfügen und eine Funkübertragung findet unmittelbar beim Start des Fahrzeuges statt?!

    Servus,


    das macht er wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. (trotz Kupplung)


    Gruß Jörg

    Danke, das werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
    Vielleicht hatte ich meine Hand doch schon am Schaltknauf. :rolleyes:


    Blitzer und Gurtwarner sind auszuschließen, da ich noch auf dem Firmengelände stand.


    Danke schonmal für die bisherigen Antworten. :)

    Guten Morgen allerseits,


    als ich heute Früh nach der Nachtschicht in den Cappi stieg und ihn ganz normal (ohne Gang, Kupplung durchgetreten) per S&S-Knopf startete, ertönte ein etwa 3-facher, schneller Piep(warn?)ton.
    Der Ton erklang als im Cockpit noch alle Kontrolllampen leuchteten - also ehe der Motor startet.
    Hingegen meiner Erwartung erloschen aber alle Lämpchen bzw. gab es keine Fehlermeldung. :wacko:


    Ich habe bereits die Bedienungsanleitung als pdf nach Warntöne und Piepen durchsucht, bin aber nicht fündig geworden - genauso wie die Suche hier im Forum. ?(
    Zudem meine ich, das bisherige Warntöne (Tanken, Radsensoren/Luftdruck) einmalige, etwas "längere" Töne sind(?)



    Hatte hier jemand schon einmal einen "Mehrfachpiepton" beim Startvorgang und kann sogar sagen woher das kommt?

    Heute dann auf einmal beim fahren die Warnlampe vom RDK und im Display die Meldung "Reifensensor".
    Wollte direkt Luftdruck messen aber da war ne Riesenschlange,muss ich noch nachholen.
    Wenn aber mit dem Druck was nicht stimmen würde,käme doch keine Meldung " Reifensensor"?



    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,
    war das die nachfolgende - angehängte Datei - Fehlermeldung welche du bezüglich des Reifensensors hattest?


    Habe heute das milde Wetter genutzt und (für mich erstmalig) die Radsätze getauscht.
    Der Winterradsatz, den ich heute montiert habe, war beim Kauf des Cappis schon drauf.
    Dem Sommerreifensatz, welchen ich ohne Felgen dazu bekommen habe, habe ich die schwarzen glanzgedrehten Capturfelgen verpassen lassen, sodass ich 2 Sätze Felgen habe. Also theoretisch 8 angelernte Sensoren.

    Soweit so gut.
    Räder gewechselt und die Reinitialisierung testweise ausgelassen (obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass beim Radwechel reinitialisiert werden soll).12km war alles in Ordung, Fzg kurz abgestellt und dann weitergefahren.
    Bei ca. 100km/h dann die angehängte Fehlermeldung.


    In der Bedienungsanleitung steht dazu:
    "Sie zeigen an, dass mindestens eines der Räder nicht über Sensoren verfügt (zum Beispiel das Reserverad).
    Wenden Sie sich andernfalls an eine Vertragswerkstatt."


    Zurerst dachte ich "Na super, ist der erste Satz gelöscht worden?!"Dann habe ich die Reinitialisierung nachgeholt und bin die gleiche Strecke (ca. 20km) - mit dem selben Zeitpunkt des Abstellens - noch einmal gefahren.
    Bisher kein weiteres Aufleuchten der Kontrolllampen.


    Mal sehen, ob die Meldung nun fern bleibt.
    Im Gegensatz zu dir, habe ich erst nach der Meldung reinitialisiert - sofern es die gleiche Sensormeldung ist, wie deine es war.
    Bei dir war seitdem aber scheinbar alles gut?!