Beiträge von Kofferfisch

    Danke Rüdiger, so etwas dachte ich mir fast. Habe aber weder Ledersitze noch Schiebedacht etc. Keine el. Sitzverstellung oder - Heizung und der Tank war 1/4 voll, Wasser ähnlich. Hauptsache mit kommt die Polizei nicht wegen Übergeciht des Wagens. wir der eigentlich auch gewogen bei Gespann-Kontrollen? Oder nur der WW oder das komplette Gespann? weiss das jemand?

    Da ich mit Wohnwagenanhänger fahre, habe ich alles letzte Woche wiegen lassen. Mein Captur wog alleine sage und schreibe ohne Personen und ohne sehr viel geladen zu haben 1360 kg. Ich habe nichts zusätzlich eingebaut und die untere Kofferraumabdeckung schon rausgenommen. Im KFZ Schein steht Leermasse 1255 kg. !00 kg habe ich nicht drin gehabt. Und wie soll das gehen, wenn man 4 Personen a 70 kf und 4 Koffer a 20 Kg transpotieren will? als zul Gesamtgewicht steht 1726 im Schein.
    Kann ich ihn nun zurückgeben weil das Leergewicht falsch ist? ?( Oder muss ich den FZ Schein ändern lassen?
    Für das Gespann wäre ein etwas höheres Gewicht des Zugwagens eher gut, aber da alles zusammen nur 2626 kg wiegen darf kommt man da auch schnell an die Grenzen.

    Hallo Hans, träge ist die Automatik auch ohne Hänger finde ich. schalten könnte ich schneller oder die Beschleunigung ist für 120 PS nicht so toll. Ist vielleicht subjektiv.
    Genau das ist das Problem mit dem Wendekreis: man braucht mehr Platz in allen Richtungen bei jedem rangieren, in meiner Tiefgarage muss ich mindesten 1 mal mehr hin und her als früher. Und auf den Abstand zwischen Kugelkopf und Hinterachse habe ich ja wohl keinen Einfluss. das ding hat die Werkstatt montiert.
    Und mein Wowa ist nur 2,13 breit zum Glück. Das reicht mir auch schon.
    Gruß
    Heidrun

    Also ich habe mein Sondermodell HH gekauft weil es 1200 kg ziehen darf und habe mir dann einen Wohnwagen mit einer zulässigen Gesamtlast mit 1100kg gekauft, der leer ca 1000kg wiegt und Platz für 2-3 Personen bietet (alten Adria 432) Die Zuladung ist also knapp reicht aber für eine person wie mich gut. Sonst muss man einen noch leichteren, kleineren Wohnwagen nehmen und beim Zubehör sehr auf das Gewicht achten.
    Die ersten Fahren habe ich damit hinter mir, der Wohnwagen hat eine gebremste Anhängerkupplung (sehr wichtig) und läuft spurstabil. Ich habe auch ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht weil ich Angst hatte, was beim Bremsen passiert etc. Aber es scheint alled gut zu gehen. Mein Captur hat eine Automatik und 120 PS, reagiert aber eher ziemlich träge und der sehr große Wendekreis ist beim rangieren auch nicht gerade hilfreich. Das eingeschränkte Sichtfeld muss man mit großen Aufsteckspiegeln ausgleichen, sonst sieht amn nicht was da hinten passiert.
    Wenn ihr Anfänger mit dem gespann seid, empfehle ich Euch das Fahrsicherheistraining dringend. Machen die Automobilclubs und z.T die Wohnmobilhersteller

    Habe meinen nun ein Jahr. Mein erster Renault nach 25 Jahren Japaner. Habe ihn gekauft weil er rot war und 1200 kg ziehen kann. Ansonsten finde ich ihn ihn immer noch gewöhnungsbedürftig. Gut - er fährt, braucht zu viel Benzin und hat ein paar "französiche Merkwürdigkeiten: O Ton der Werkstatt:
    1.Sie müssen beim Regensensor den größten Tropfen einstellen, damit er beim kleinsten Tropfen anfängt zu wischen.
    2. Manchmal springt er nicht an oder geht nicht aus OTon: Sie müssen die Bremse ganz stark ttreten und am Lenkrand wackeln..
    3. Rund 100€ jährlich für das Update des Navis und R links finde ich zuviel.
    Dass die Rundumsicht sehr beschränkt ist und der Wendekreis grottig macht es nicht besser. Wenn der Wertverlust nicht so hoch wäre, hätte ich ihn schon wieder verkauft. So muss ich damit leben. Aber er fährt ja.


    Autos sind wie Wohnungen oder Partner oder Essen... Geschmacksache