Beiträge von puschel

    Hi, ich habe mir das update heute auch auf den Stick gezogen und wollte das gleich während der Heimfahrt installieren lassen, weil ich es absolut nicht ausstehen kann, wenn ich den Wagen 20 Minuten im Leerlauf vor der Tür laufen lassen soll. Motor läuft - ist wichtig.


    Ach übrigens: ich habe die Aufforderung per E-mail von Renault bekommen, das update zu installieren bis zum 6. April...

    Nun hat es mich gestern auch erwischt. Auf der Autobahnauffahrt. Kreisch, Ping, rote Leuchte STOP und im Display: Motor kann zerstört werden. Panik machte sich bei mir breit. Kann ja auf der Autobahn nicht mal eben anhalten. Da ich diese Anzeige schon ein mal kurz im Display hatte (ist schon 'ne ganze Weile her) und die von selbst wieder wegging, dachte ich mir, fahre ich mal an meinen Zielort (ca. 10 km). Dort angekommen stand das zwar immer noch im Display, aber zwischendurch stand da auch mal "bitte Start/Stopp-Automatik überprüfen". Leider ging das nicht...


    Nach etwa 3 Stunden musste ich dann nach Hause. Oh Schreck, der Motor konnte immer noch zerstört werden. Da bin ich erstmal an die Tanke gefahren und habe den Tank voll gemacht. Danach... immer noch. Heute morgen war ich dann in der Werkstatt und es ist wahrscheinlich ein Fehler der Steuerplatine. Soll ich noch mal beobachten. Taucht das wieder auf (es waren also KEINE gravierenden Mängel beim Öl oder Kühlflüssigkeit oder so festgestellt worden), wird der Meister mir eine neue Steuereinheit bestellen. Da das Ganze noch in der Garantie ist, sehe ich das zumindest finanziell momentan echt tiefenentspannt.


    Aber der Satz "Motor kann zerstört werden" sorgt schon für Adrenalin-Schübe!

    Meiner braucht deutlich mehr als die angegebenen Literzahlen. Stadtverkehr (bei uns scheint man den Begriff "grüne Welle" noch nicht gehört zu haben) können das schon mal locker über 10 l werden. Kombi Autobahn/Stadt liegt er bei um die 8 l.


    Nur im Urlaub im Allgäu, da hat die Lady bei einem Verbrauch von unter 7 l lieb geschnurrt :D

    :) ich denke auch, dass das klassische Einfahren bei den heutigen Motoren nicht mehr die Relevanz hat wie z.B. Vor 30 Jahren :cool:

    Ich weiß nicht mehr genau, ob der Verkäufer mir was vom Einfahren gesagt hat - es war so viel, was an dem Nachmittag um meine Ohren rumschwirrte...


    Ein Kollege aus dem Schwimmverein hat von seinem Händler eine 1.000 km-Marke genannt bekommen für eine max-Geschwindigkeit von 130 km/h.


    Habt ihr eure Neuwagen "eingefahren" und wenn ja - wie lange?