Beiträge von Schnuffi2009

    Beim Zurückstellen auf die Werkseinstellung gehen eigene Konfigurationen (z.B. Telefonkopplung) verloren. Es bietet sich daher an das Gerät mal komplett neu zu starten. Dies kannst du erzwingen indem du die Sicherung für den R-Link herausnimmst (im Handbuch nachsehen) oder auf die brutale Art, die Batterie abklemmst. Grundsätzlich ist das R-Link immer im Sleep-Modus, wenn das Auto aus ist.
    Erst wenn dies kein Erfolg bringt würde ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Neben dem XMOD fahre ich noch einen Micra K13. Dieser hat auch Tempomat (meiner Meinung nach ist diese Funktion neben der Klimaanlage das wichtigste Feature) und die Bedienung erfolgt über beleuchtete Tasten am Lenkrad (viel besser als über grausame Lenkstockhebel). Brauche ich die Beleuchtung? Nein, da ich den Tempomat ständig benutze, auch in der Stadt und somit sich die Bedienung in mein Erbgut geschlichen hat. Aber, und das ist viel schlimmer, sind die Bedientasten im Micra auf der rechten Lenkradseite und meine Wunschgeschwindigkeit stelle ich mit der Wippe nach unten an. An der Stelle, wo ich beim Captur die Sprachsteuerung aktiviere, cancle ich beim Micra die Tempomat-Funktion. Dies fordert den ganzen Fahrer heraus bei einem Fahrzeugwechsel. Auch ohne Beleuchtung gelingt mir dies und bei einem Wechsel zum Micra habe ich keine Vorteile durch die Beleuchtung.
    Einen Vorteil hat aber die fehlende Beleuchtung - sie kann nicht kaputt gehen. Denn wer schon mal ein Lenkrad mit Airbag zerlegt hat um etwas zu fixen, kann dies nachvollziehen.

    Bei unserem knapp 3 Jahre alten XMOD ist es eher umgekehrt. Das Erkennen, dass gewischt werden muss ist recht zuverlässig. Aber wenn es stärker regnet und die Wischer in den Dauerbetrieb gehen verschläft der Sensor das Regen-Ende und wischt lustig weiter. Aber vielleicht sollte ich mal die Sensorfläche reinigen, denn außer einer Maschinenwäsche alle paar Wochen ist unsere Wagenpflege eher spartanisch.

    ob die Sache tatsächlich so einfach ist.......?
    Nehmen wir mal an, dass dies der Grund ist und die Konsequenz wie beschrieben. Dann muss dieser Motor-Typ aus diesem Baujahr eine neue Typ-Zulassung bekommen und dies geht nur auf Anordnung/Genehmigung des KBA. Denn bei Leistungsänderungen (mehr oder auch weniger) erlischt in der Regel die Zulassung. Natürlich kann ein Update die Motorcharakteristik ändern, wenn die Grundparameter gleich bleiben. Dies wäre aber kein Grund das Update nicht durchzuführen. Insbesondere ein Händler hätte daran ein Interesse: Wenn es bei einem Benziner ein Abgasprobleme gibt, wird es sich in der Regel um ein zu hoher Kohlendioxid-Ausstoss handeln. Verringert man diesen sinkt auch der Verbrauch (also ein Verkaufsargument). Wenn nun das Update die Dynamik reduziert und dies eine potentielle Käuferin stört, wird ein Captur mit höherer Leistung empfohlen (inkl. Mehrumsatz beim Händler). Weiterhin werden Neuwagen mit der neuen Software ausgeliefert. Wenn nun eine Käuferin die Probefahrt aber mit einem Captur mit dem alten Softwarestand gemacht hat, hat der Händler eine Freundin weniger haben und das ohne Not. Es gibt also keinen Grund für einen Händler das Update nicht durchzuführen, wenn die Ursache tatsächlich wie beschrieben ist. Oder hat gibt es ganz andere Gründe???
    Was mir an dieser Stelle noch einfällt: Natürlich kann ein Update zur Senkung der Emissionen auch die Bauteilzuverlässigkeit reduzieren (wir kennen ja die Sache mit den VW Diesel und dem AGR), aber auch hier hat der Händler alle Ruhe der Welt. Denn defekte Bauteile fallen entweder zu Lasten von Renault (Garantie) oder des Halters. Und es wird kein Händler (egal welche Marke) geben, der Fahrzeuge auf Halde stehen hat und diese nicht Verkaufen will (totes Kapital bzw. Schulden bei der Bank) ;)


    Also nochmal: Ich verstehe es bisher nicht.....
    Ach ja, ist eigentlich kein anderer TCe 90 betroffen??????

    Die Tage rief der Händler bei uns an und hat einen Termin im Januar vereinbart. Bei unserem XMOD TCe90 soll ein Abgastest durchgeführt werden mit anschließendem Update der Motorsteuerung. Im April wäre aber eigentlich die nächste Regelwartung fällig (unser Wagen wäre dann 3 Jahre alt). Für diese Prozedur will der Händler den Wagen für einen ganzen Tag in seiner Werkstatt haben (oder er will nur eine freie Zeitplanung). In den Rückrufdatenbanken des KBA bzw. ADAC findet sich aber bisher keinen Hinweis. Dies irritiert etwas, denn wenn es sicherheitsrelevant wäre, würde man Hinweise in der KBA-DB finden und wenn es ein "untergeordnetes Problem" wäre, würde Renault wohl bis zum April warten.
    Auch wurden wir von Renault nicht angeschrieben!?!
    Gibt es bei euch ähnliche Terminvereinbarungen für einen TCe90 aus Anfang 2016?

    Neuerdings ist mir aufgefallen, dass wenn das keyless-System die Türen nicht verschließen kann (weil z.B. eine Tür nicht richtig verschlossen ist) gar nichts passiert. Ich meine mich aber zu erinnern, dass vor einiger Zeit es noch so war: Der Wagen schließt alle Türen (mit Blicken und Hupen) und öffnet sie dann wieder wenn er eine nicht verriegeln konnte. Somit konnte man an dem doppelten Ver- bzw. Entriegelungsgeräusch (klacken) den Fehlversuch erhören.

    was nicht verwunderlich ist
    Renault wird versuchen die Rückrufe innerhalb einer Wartung "geräuschlos" durchzuführen, erst wenn der Wagen längere Zeit nicht zur Wartung kommt oder der Rückruf sicherheitsrelevante Bauteile betrifft wird der Kunde angeschrieben. Denn dies ist immer risikobehaftet für das Image

    Hallo,


    unser Captur ist nun 2 Jahr alt und hatte ich mir vorgenommen einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Zwar hatte ich schon früher einen Renault (einen Clio aus der ersten Serie), aber nach über 20 Jahren mit japanischen Autos (immer Nissan) ist die Qualtätslatte schon sehr hoch.
    Und was habe ich zu berichten: Eigentlich nichts, denn unser XMOD TCE 0,9 hat sich keine Blöße gegeben. In den letzten 2 Jahren war ich 3mal beim Händler (einmal zur Abholung des Wagens und 2mal zur Inspektion), es gab also keinen außerplanmäßigen Halt. Und um ehrlich zu sein, dies hat bisher kein anderes Auto in unseren Händen geschafft. Alle mussten innerhalb des Garantiezeitraums nachgebessert werden.


    Auffällig war nur das R-Link. Einmal gab es keine Sprachanweisungen mehr bei der Navigation, was sich aber von selber behob und bei einem anderen Mal hat der Touchscreen nicht mehr funktioniert. Dieses Problem ließ sich aber durch einen Neustart beheben, indem die Sicherung kurz entfernt wurde (Eigenleistung). Auch die Spracheingabe ist ein Hort der Freude. Es ist schon erstaunlich wohin uns das Navigationsgerät schon hinschicken wollte ,-)


    Und sonst: Der Captur ist ein äußerst attraktives Auto (wie haben ihn in rot mit schwarzem Dach) und sehr bequem. Lange Strecken sind viel eher auszuhalten als mit unseren bisherigen Autos.
    Wir hatten auch noch keine negativen Reaktionen (eher das Gegenteil) erfahren, weder von Passanten noch von Mitfahrern. Ohne das wir dies wollten oder Einfluß genommen haben, hat sich sogar ein Cousin meiner Frau einen gekauft und sein Mercedes C-Klasse dafür in Zahlung gegeben. Auch sind wir schon mehrfach positiv auf das Auto von wildfremden Menschen angesprochen worden. So etwas kannten wir bisher nicht.


    OK, mit 90 PS ist er kein Rennwagen, aber zum entspannten Dahingleiten mit ca. 130 km/h auf Autobahn vollkommen ausreichend. Selbst vollgeladen mit 3 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung ist man auf der A7 bei der Durchquerung vom Harz kein Verkehrshindernis (dies war früher anders mit einem 100 PS-Kombi), hier ist die Turboaufladung ein Segen. Und der Verbrauch? Im Schnitt liegt er bei 6,3 l/100 km, bei hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr (bis 20 km). Sobald längere Strecken anstehen (auch mit Autobahnanteilen) sinkt der Verbrauch auf knapp unter 6 l/100 km.


    Die anfänglich verstreut wirkenden Schalter und unlogisch erscheinenden Bedienelemente sind auch Schnee von gestern. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und alles erscheint ergonomisch richtig. Wenn ich nun in den Golf meines Schwiegervaters steige, ärgere ich mich über die unmögliche Bedienung - aber so ist das, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Und wie sieht das Fazit aus? Ganz einfach, wir würden und den Wagen sofort wieder kaufen.


    Schnuffi2009