Beiträge von dau0815

War denn bei euch tatsächlich das Steuergerät das Problem?

Das hatte ich auch. Es wurden zunächst zwei Stellmotoren getauscht, um festzustellen, ob es denen lag. Da der Fehler derselbe blieb (Es gingen nur die geraden Gänge und der Rückwärtsgang) musste es doch das Steuergerät sein. Wurde getauscht und seitdem seit 3 Monaten Ruhe im Karton.

Kosten: Komplett incl. Arbeit knapp 1300€.

@Chris321:
    Wenn er neu ist, würde ich erst mal noch abwarten. Ich hatte bei meinem "Tce 120 EDC", als er noch neu war, einen ähnlichen Eindruck. Mittlerweile nicht mehr.
    Ich denke, das Wägelchen befindet sich noch im Einfahrzyklus. Dabei wird die Leistung "künstlich" gedrosselt, was aber nach und nach automatisch geändert wird.
    Wahrscheinlich dauert es ein paar 1000er, bis er die volle Leistung entfaltet.

Wichtig wäre, nicgt nach irgendwelchen "Normen" zu schauen, sondern ob hierfür eine ABE existiert. Ansonsten müsstest Du das explizit vom TÜV abnehmen und bei positiver Prüfung eintragen lassen.
    Ansonsten verlierst Du die Zulassung garantiert.

Wie? IMMER?
    Ich will es im Winter aber nicht kalt sondern warm haben.

Ja, immer. Die Klimaanlage kült nicht nur. Daher nennt sie sich auch Klima-Automatik. Du stellst ja eine gewünschte Temperatur ein. Die wird eingeregelt. Es wird also auch geheizt.

ABER: Die Klimaanlage entfeuchtet auch die Luft. Und das ist genau der Punkt, warum es bei Dir lange dauert. Es wird die feuchte Luft umgewälzt und auch von außen angesaugt. Da kann nichts trocknen. Das erledigt eben bei eingeschlteter A/C eben diese.

Ich glaube eher, sorry, Du bist etwas paranoid. Fahr einfach normal und Du wirst keine Probleme mit der Batterie haben.
    Ich hatte ja geschrieben: Meinetwegen prüfe die Leerlaufspannung gelegentlich, um einen bevorstehenden "Tod" evtl. zu erkennen, aber sonst mach nix extra.
    Ich hatte noch NIE den Fall, dass die Batterie unter 7-8 Jahre gehalten hat. Auch ohne "Verlängerungsmaßnahmen".
    Ich denke, Du suchst Probleme, wo keine sind und machst Dich eher selber verrückt.

Wieso stellst Du eigentlich die Fragen erneut?
    Reicht Dir einmal nicht? Oder stellst Du die so oft, bis Dir Jemand erzählt, was Du hören möchtest? ;)

Ich denke doch, das Thema ist bereits ausführlich diskutiert worden.