Beiträge von dau0815

    Also bei mir war es auch so, dass nach knapp 5000 km die Meldung mit "Öl nachfüllen" kam. Es fehlte etwa ein halber Liter. Der wurde aber kostenlos nachgefüllt und ich habe sogar noch eine Literflasche zur Sicherheit dazu bekommen.
    Der Wagen wurde auch untersucht und es wurden keine Anzeichen eines Ölverlustes erkennbar. Es ist alles sauber.


    Jetzt kann ich mir vorstellen, dass ein nagelneuer Motor erst mal eine gewisse Menge Öl in sich selber verteilen muss und nicht mehr in die Wanne zurückläuft, was den Ölstand natürlich verringert.
    Jetzt mal beobachten, wie es sich weiter verhält.

    Nun ja, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Software im R-Link auch die Kofferraumbeleuchtung steuert, das glaube ich eigentlich weniger. Daher denke ich schon, dass es eine zentrale Steuerung der Stromzufuhr gibt, die eben nach 5 Minuten abschaltet, wenn weder der Motor läuft, noch die Keycard im Schlitz steckt.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das kannst Du einfach ausprobieren:
    Wenn beides ausgegangen ist, so kannst Du beides unabhängig voneinander wieder, auch zeitversetzt, einschalten. Das Radio durch eine Taste, die Kofferraumbeleuchtung durch Schließen und Öffnen der Heckklappe.
    Es ist ja nicht so, dass wenn Du das Radio wieder einschaltest, dass damit auch die Kofferraumbeleuchtung angeht. Umgekehrt geht das Radio ja auch nicht mehr an, wenn Du durch Heckklappe zu/auf die Kofferraumbeleuchtung erneut aktivierst.
    Danach gehen sie auch unabhängig voneinander wieder aus. Also nix mit zentraler Steuerung. Das Radio "steuert" sich selbst, das Licht wird vom Steuergerät ein und aus geschaltet.

    Ja, nur welche? Wovon hängt es genau ab, ob die Stromzufuhr in der dargestellten Situation schon nach 5 oder erst nach 20 Minuten ausgeht?


    Ich denke vom Radio und dessen Software.
    Es wird ja nicht die Stronversorgung unterbrochen, sondern das Radio schaltet sich aus. Das ist ein Unterschied. Man kann es ja wieder einschalten. Auch ohne Karte und Zündung.
    Es gibt ja zwei Stromführende Leitungen zu den Verbrauschern: Ein Dauer-Plus und das durch die Zündung geschatete Plus. Ist zweitere Spannung weg, startet der Timeout im Gerät, der die Abschaltung auslöst.

    Hast Du vielleicht einen EDC und Uli ein Schaltgetriebe?
    Oder Du einen Benziner? Uli hat ja einen Diesel.


    In beiden Fällen könnte es daran liegen, dass Uli eine "bessere" Motorbremse hat. Da ist der Bremsbelagverschleiß von Natur aus geringer.