Beiträge von dau0815

    Was ich jedoch sehr befremdlich finde, ist, dass selbst Modelle mit der selben Motorisierung mit unterschiedlichen CO2-Werten angegeben werden. Das finde ich etwas willkürlich. Wie kommt sowas zustande?

    Crossi,


    wichtig bei der Berechnung ist auch immer das Datum der Erstzulassung. Denn der steuerfreie Grenzwert für des CO2-Ausstoß wurde permanent heruntergesetzt. Somit wurde ein und das selbe Auto von Jahr zu Jahr Erstzulassung teurer.


    Deshalb auch die Kuriosität, dass mein "Alter" aus dem Jahr 2002 günstiger war, als der Neue, der ganz sicher sauberer ist.
    Seltsame Steuerwelt. *Kopfschüttel*

    Dann wurden wohl 149 g/km CO2-Ausstoß zugrunde gelegt. Richtig?


    Die 84€ hatte ich zunächst auch ausgerechnet, nachdem ich mehere Quellen nach dem CO2-Ausstoß des Cappi durchforstet hatte. Auch ich war erst überrascht, dass ich einen Bescheid über 122€ bekam. 1€ mehr, als mein vorheriges Auto, ein Laggi II Bj. 2002. ;)


    Dann habe ich gesehen, dass bei meinem Reimport (nicht aus Frankreich, weiß aber nicht mehr genau woher) auch ein höherer CO2-Ausstoß, nämlich 144 g/km, angegeben war. Den fand ich dann aber auch in den Papieren. Also: Einspruch zwecklos. :(


    Das widerum ist definitiv nicht so. Da ist und muss immer Reserve vorhanden sein. Durch Chiptuning in welcher Form auch immer geht man an diese Reserven ran.


    Drum habe ich ja geschrieben: "...was im Rahmen des sicheren Betriebes möglich ist."
    Womit ich eben auch sagen wollte, dass gewisse Reserven eingehalten werden, was auch gut ist. "Hardware" bis an die Grenzen zu belasten ist immer ein Risiko.


    Der Zugewinn an Fahrspaß darf ehrlich gesagt auch nicht unterschätzt werden.


    Da gebe ich Dir recht. Aber...


    Für mich persönlich ist es beim Clio aber dennoch keine Option, für mein Fahrprofil ist mir das einfach alles das Geld nicht wert.


    ...für mich auch nicht. Wenn ich ein stärkeres Auto zwecks "Fahrspaß" haben will, kaufe ich mir ein stärkeres Auto. Lass aber dennoch die Finger von solchen Maßnahmen.

    Genau so sehe ich es auch. Mag ein bisschen mehr "Fahrspaß" bringen. Eventuell. Aber die möglichen Nachteile würden mich immer davon abhalten da rumzubasteln.
    Ich denke, der Fahrzeughersteller holt aus seiner "Hardware" schon das Beste raus, was im Rahmen des sicheren Betriebs möglich ist.


    Die Frage muss also eigentlich nicht lauten "Was soll das bringen", sondern "Was erwartest Du Dir davon".


    In diesem Sinne habe ich es auch gemeint. ;)

    Na dann gebe auch noch kurz meinen Senf zum Thema "Ganzjahresreifen":


    Ich empfinde die auch als Mogelpackung. Nicht Fisch nicht Fleisch, aber trotzdem fast so teuer wie echte Winterreifen und wesentlich teurer, als richtige Sommerreifen. Da man jetzt aber die GJ-Reifen praktisch doppelt so stark beansprucht wie Saisonreifen, gibt man praktisch das ganze Jahr Geld wie für Winterreifen aus, hat aber keine saisongerechten Reifen. Somit sind sogar aus kostentechnischen Gründen GJ-Reifen teurer, als Saisonreifen in der Summe.