Andreas, guter Vorschlag, nur, wo sitzen denn die Sicherungen und welche muss ich für das Radio herausnehmen?
Ein Blick ins Handbuch könnte da nützlich sein.
Andreas, guter Vorschlag, nur, wo sitzen denn die Sicherungen und welche muss ich für das Radio herausnehmen?
Ein Blick ins Handbuch könnte da nützlich sein.
und habe mir einen 10er Schlüssel ins Auto gelegt, um im Notfall selbst das Auto kurz vom Strom nehmen
Ich denke, es sollte auch genügen, die zugehörige Sicherung mal abzuziehen. Man muss ja nicht gleich das ganze Auto lahmlegen.
Wohl kaum. Ist aber ja im Regelfall auch unnötig. Muss es doch mal sein, so kann man die Karte ja wieder herausnehmen.
Naja, auf was sollen die sich denn sonst berufen, als auf Herstellerangaben?
Du selber bist ja auch darauf hereingefallen. Auch Dir wurde mit Bestimmtheit gesagt, Du hättest das direkte System mit Ventilsensoren. Auch Du hast dem Hersteller resp. Händler geglaubt.
Dass dies eben nicht so sein kann, zeigte sich ja dann erst durch das tatsächliche Verhalten des RDKS.
Es gab hier auch schon Berichte, in denen der Händler steif und fest behauptet hat, dass ein Wagen das direkte System hat und dem Besitzer Räder mit Sensorventilen verkauft. Auch hier hat sich erst später herausgestellt, dass es sich auch da um das indirekte System handeln musste. Soweit ich weiß, fehlte da sogar das Etitett, durch welches das identifizierbar sein soll.
Also werden munter verschiedene Systeme verbaut, ohne dass das tatsächlich einwandfrei erkennbar ist.
Und hier liegt für mich der eigentliche Skandal, dass Renö einen hier im Regen stehen lässt. Dieses Gebaren halte für sehr gefährlich, wie Du ja am eigenen Leibe erfahren musstest, weil Du Dich darauf verlassen hast, dass das direkte RDKS verbaut ist.
Das ist keine Irreführung. Nur Unwissenheit. Ein und das selbe Modell kann sowohl mit dem einen, wie mit dem anderen System ausgestattet sein.
Da wurde hier schon viel diskutiert und festgestellt, dass es sehr schwierig sein kann, tatsächlich in Erfahrung zu bringen, welches System nun das eigene Auto hat.
Und woher genau weißt Du, welches System Du hast? Hat Dir der Händler das gesagt? Oder hast Du es selber überprüft?
Vermutlich habt ihr das indirekte System verbaut, bei dem der Druck über die ABS-Sensoren überwacht wird. Hierüber können Abweichungen nur festgestellt werden, wenn die Drücke unterschiedlich sind.
Beim direkten, ventilsensorbasierten System wird auch ein grleichmäßiges Abfallen bemerkt. Ist also das aufwändigere, aber sicherere System.
Das halte ich für realistisch.
Ich bin des Letzteren 2x 500km nur Autobahn gefahren. Vorher jeweils vollgetankt und Zähler zurückgesetzt.
Auf der Hinfahrt bin ich immer zwischen 140 und 150 (realer Wert, nicht Tachoanzeige) gefahren. Durchschnittsverbrauch ziemlich genau 8L.
Auf der Rückfahrt war sehr viel Verkehr mit mehreren Staus und meist einem außerhalb der Staus gefahrenen Schnitt von ca. 110 km/h. Durchschnittsverbrauch ziemlich genau 7L.
Ansonsten fahre ich Stadt/Landstraße und stelle täglich mit dem Auto die Tageszeitung zu. Also sehr starker StopAndGo. Im Verhältnis 2:1. Also gut 20km "normal" und gut 10km Zeitung. Dabei komme ich auf einen Schnitt von ungefähr 10L. Zur Zeit sogar noch mit "nächtlichem" Warmlaufen lassen, wegen der Sicht.
Ach so, sorry, habe ich überlesen.
Na dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
Kann man das Navi nicht einfach auch ohne Zündung einschalten? Bei meinen Radio geht das. Da besteht dann keine Gefahr, dass da was zu früh aus geht.