Beiträge von dau0815

    da dessen portabler Einsatz nicht vorgesehen ist


    Doch, das schon. Da darin i.d.R. Laufwerke verbaut werden, die auch in Laptops eingebaut werden. Aaaaber:


    Der Stoßschutz bei portabeln CD-Playern rührt nicht daher, dass die Mechanik besonders unempfindlich gegen Stöße ist (das kann auch gar nicht sein, da zum Lesen die Köpfe gerade sehr schnell positioniert werden können müssen, woraus sich automatisch eine "schlechte Stabilität" ergibt), sondern weil diese einen großen Pufferspeicher haben, in dem Daten vorausgelesen und gespeichert werden, um Leseunterbrechungen überbrücken zu können. Das merkt man daran, dass bei diesen Playern bei Start der Wiedergabe diese nicht unmittelbar beginnt, sondern etwas verzögert, welche der Pufferzeit entspricht.
    Aber dies kann auch ein Abspielgerät, wie ein Radio tun, welches das LW als Massenspeichergerät betreibt. Also ergibt sich hier die Stoßempfindlichkeit aus der Software des Radios.

    Die RDKS-Sensoren müssen "erregt" werden um aktiert zu werden. Dies geschieht durch ein elektromagnetisches Feld des Empfangsgeräts.
    Das heißt: So lange der Empfänger nicht aktiv ist, schlafen die Sensoren.


    Anders wäre es auch nicht möglich, dass die Batterien i.d.R. über 10 Jahre halten.

    Wie gesagt, wäre mal ein Versuch wert. USB-Sticks werden ja auch als einfacher Massenspeicher erkannt. Könnte also gut sein, dass dies auch für CD-Laufwerke funktionieren könnte. Ob dann normale Audio-CDs funktionieren und nicht ein "normales" Dateisystem haben muss, bleibt weiter auszuprobieren.

    Ich habe die Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen. Aber nur, weil ich sie quasi zum Schnäppchenpris bekommen habe.


    Normalerweise kostet die 650€. Da ich dadurch aber einen günstigeren Zinssatz bei der Finanzierung erhalten habe, 0,99 statt 1,99%, bezahle ich effektiv aufgrund gringerer Zinsen "nur" 400€. Das war es mir wert.

    Also bei indirekten muss man auf jeden Fall fahren. Denn sonst können die ABS-/ESP-Sensoren ja keine Unterschiede messen.

    Wie das? Wenn der Reifenhändler nicht weiß, dass es da zwei Versionen gibt, woran soll es das erkennen, wenn er das Handbuch nicht liest.
    Aber dort steht ja klar drin, wie man das unterscheiden kann. Muss man sich als Besitzer des Fahrzeugs halt auch mal zu Gemüte führen. ;)

    Aber die tragbaren CD-Player haben doch einen Audio-Ausgang und der Captur einen AUX-IN. Man kann das doch darüber machen. Und für den Szrom gibt es den Board-Netz-Stecker.


    Ich bin auch froh, dass ich "nur" das einfache Radio mit CD-Player habe. :D Als Alternative sind docht auch Bluetooth, USB und AUX-IN-Stecker vorhanden. :)