Beiträge von fraschi

Also, das unmotivierte (?) "Klappe auf - Klappe zu" gibt's ja hier auch - trotz der fehlenden Luftgüteanzeige. Insofern wird Dir vermutlich alleine das Abschalten der Anzeige (falls es denn ginge) diesbezüglich auch nicht wirklich was helfen, weil die dahinter liegende Funktionalität wohl nach wie vor vorhanden ist.

Liebe Grüße,
    Franklin

Seit wann oder in welchen Land gibt es das R-Link 2 im Captur?

Keine Ahnung, ich habe das nur im Vertrauen auf den Menschen bei der Kundenbetreuung, RENAULT DEUTSCHLAND AG, so widergegeben, der mir am 12.12.2016 schrieb:

Zitat

wir nehmen erneut Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 03. Dezember 2016. Vielen Dank für die Zusendung der Fahrgestellnummer Angaben.

Mit dieser konnten wir Ihren Radiotyp (R-Link 2 Evolution) von Ihrem Fahrzeug feststellen.

Bei den vielen Falschauskünften, die ich von dort schon bekommen habe, hast Du aber wahrscheinlich Recht, dass die korrekte Bezeichnung dann wohl eher nur R-Link Evolution (ohne die 2) lauten dürfte.

Liebe Grüße,
    Franklin

Nee, das Symbol links neben dem Telefonhörer oben fehlt hier völlig - deswegen ja meine Frage, ob man das irgendwo einstellen kann.

Und bei den Startseiten gibt es ja eben nur die zwei Varianten, entweder mit oder ohne Driving-Eco. Aber auch da taucht nirgendwo ein entsprechendes Außenluftgüte-Symbol auf.

Liebe Grüße,
    Franklin

Wie und wo kann man eigentlich einstellen, dass dieses Außenluft-Qualitätssymbol - wenn es denn generell da sein sollte - überhaupt angezeigt wird? Bei meinem R-Link 2 Evolution im Intens ENERGY dCi 90 EDC erscheint das nämlich auch nicht.

Liebe Grüße,
    Franklin

Hallo ... also soooooo einfach ist es nun ja auch nicht ... die Technik gibt es ist aber nicht so billig

Nun ja, die 250 EUR, die die Marktcheck-Leute gebraucht haben, um sich die notwendige Technik aus Baumarkt-Teilen zusammen zu bauen, finde ich nicht so arg teuer ...

Liebe Grüße,
    Franklin

Nun ja, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Software im R-Link auch die Kofferraumbeleuchtung steuert, das glaube ich eigentlich weniger. Daher denke ich schon, dass es eine zentrale Steuerung der Stromzufuhr gibt, die eben nach 5 Minuten abschaltet, wenn weder der Motor läuft, noch die Keycard im Schlitz steckt. Hier jedenfalls.

Liebe Grüße,
    Franklin

Also meiner ist noch nie nach 5 Minuten ausgegangen ... 20 Minuten das passt eher; oft telefoniere ich noch nach Eintreffen am Termin und das durchaus länger.
    Die Schlüsselkarte ist dabei brav in der Hosentasche. Ergo scheint es Unterschiede zu geben.

Ja, nur welche? Wovon hängt es genau ab, ob die Stromzufuhr in der dargestellten Situation schon nach 5 oder erst nach 20 Minuten ausgeht? Übrigens sind mir die 5 Minuten von Renault so bestätigt worden:

Zitat

4. Wie kann man erreichen, dass man im stehenden Auto längere Zeit Radio hören kann, ohne alle fünf Minuten das R-Link 2 Evolution erneut zu starten (inclusive aller dabei auftretenden Verzögerungen bzw. Aussetzer des kontinuierlichen Empfangs)?

Antwort Support:
    Das R-Link System schaltet sich immer nach 5 Minuten ab. Dies ist vom Hersteller so gewollt, damit das Radio nach einem manuellem Start nicht durchspielt, wenn man das Fahrzeug verlässt.

Habt ihr auch alle, bei denen die Stromversorgung ohne Motorlauf länger als 5 Minuten bestehen bleibt, obwohl die Keycard nicht im Schlitz steckt, ein R-Link 2 Evolution?

Liebe Grüße,
    Franklin

Richtig, im Prinzip so ähnlich wie mein Vorschlag im Beitrag #3

Zitat

Mir würde ja auch reichen, wenn einfach nach z.B. 4 1/2 Minuten eine Meldung auf dem Display erscheint "Das Radio wird in 30 Sekunden abgeschaltet. Wenn Sie weitere fünf Minuten Spielzeit brauchen, drücken Sie bitte hier."

Das wäre m.E. ein dringlich notwendige Verbesserung, deren Programmierung ich mir auch nicht mal so schwierig vorstelle.

Liebe Grüße,
    Franklin

Jetzt hatte ich endlich mal Gelegenheit, den von Trabbi gegebenen Hinweis auszuprobieren, habe also meine Keycard aus ihrem Aufbewahrungstäschchen gefummelt und in den Schlitz gesteckt - und siehe da, das Radio ging tatsächlich erst nach rd. 20 Minuten aus.

Irgendwie wird damit dann aber doch das ganze Handsfree konterkariert, wenn ich für längere Spannungsversorgung immer erst die Karte rausfummeln und reinstecken muss - und hinterher wieder retour.

Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich im Notfall aus 5 Minuten Stromversorgung ohne Motorlauf 20 Minuten machen kann. ;)

Liebe Grüße,
    Franklin