Hallo Ulim,
nun, wenn ICH als Renault-Techniker schon zu dieser Erkenntnis gekommen wäre, wäre FÜR MICH die logische Schlussfolgerung: Also muss dieses Feature einstellbar sein.
Die Lösung selber ist ja grundsätzlich in Ordnung und Du kannst es ja bei Dir auch gerne auf fünf Minuten belassen oder von mir aus auch noch kürzer einstellen, aber trotzdem sollten andere die Möglichkeit haben, hier auch einen längeren Zeitraum - wie gesagt natürlich auf ihr eigenes Risiko - einzustellen. Es ist halt blöd, wenn man irgendwo fern vom heimischen Wohnzimmer im Auto auf jemanden wartet, dann durch die automatische Abschaltung aber gerade genau die für die Weiterfahrt wichtigen Verkehrsdurchsagen nicht mehr komplett hört. Und die Allternative, um die Abschaltung zu vermeiden, dann einfach solange den Motor weiterlaufen zu lassen, kann ja nun auch nicht wirklich gewollt sein, oder?
Mir würde ja auch reichen, wenn einfach nach z.B. 4 1/2 Minuten eine Meldung auf dem Display erscheint "Das Radio wird in 30 Sekunden abgeschaltet. Wenn Sie weitere fünf Minuten Spielzeit brauchen, drücken Sie bitte hier." Dann könnte es für Leute mit längerem Spielwunsch trotzdem OHNE UNTERBRECHUNG weiter spielen, würde aber bei Fahrerabwesenheit dennoch geplant ausgehen. Und wenn die Leute bei Renault ganz gut sind, können sie ja auch noch den Batterie-Zustand in die Entscheidung, ob sie eine Verlängerung anbieten wollen oder nicht, mit einbeziehen - ähnlich, wie sie es ja bei der Start-Stop-Automatik auch schon machen.
Das wäre doch eine Lösung, die eigentlich alle zufriedenstellen könnte, oder nicht?
Liebe Grüße,
Franklin