Beiträge von herein

    Servus Reinhard,


    das gehört so...steht in der Bedienungsanleitung
    Siehe Anhang...

    Sorry aber ich kenne kein Fahrzeug wo das so ist.
    Was Denken die sich dabei?


    Dem Ingenör ist nix zu schwör.


    Auch beim alten Scenic war das nicht so.
    Ich werde mal vorstellig werden, man muss ja nicht alles hinnehmen.
    Rückmeldung ans Werk vom Händler ist manchmal sinnvoll.


    Jeder wo da Platz nimmt hat erstmal das falsche Gurtschloss in der Hand!

    Heute hatten drei Passagiere die Möglichkeit die hinteren Sitzplätze zu nutzen und zu testen.
    Was mir dabei aufgefallen ist.


    Das Gurtschloss vom rechten hinteren Sitz (in Fahrtrichtung) kommt so aus der Sitzbank dass es zum mittleren Sitz zeigt.


    Dagegen kommt das Gurtschloss vom mittleren Sitz so aus der Sitzbank dass es zum rechten hinteren Sitz (in Fahrtrichtung) zeigt.


    Verwechslung 100% garantiert!


    Ist das bei Euch auch so?
    Nehmen es die bei Renault nicht so genau mit rechts und links?
    Bilder anbei.
    Aufdem ersten Bild sieht das alles noch ok aus, auf dem zweiten sieht man das schon genauer.


    Schon
    erbärmlich wieviel Platz der Passagier in der Mitte hat. Aber 5 vollwertige Sitze verkaufen.
    Lustig ist dann das anschnallen. Ist leider bei vielen Autoherstellern so.
    Man protzt eben gern mit anderen Dingen.
    Gurt_Hinten_1.jpg
    Gurt_Hinten_2.jpg
    Gurt_Hinten_3.jpg

    Hallo,

    Also ich kenne dieses "automatische Einschalten" des Abblendlichts nur ...
    - bei älteren Fahrzeugen die für Länder, in denen eine Lichtpflicht gibt (z. B. die skandinavischen), produziert wurden. Bei unserem Getz (gebaut für Finnland) ist dies z. B. der Fall.
    - in Verbindung mit einer "Licht-aus"-Automatik, bei der das Licht automatisch ausgeschaltet wird, obwohl der Lichtschalter noch auf "An" steht. Das dann das Abblendlicht bei Start wieder automatisch eingeschaltet wird wenn der Lichtschalter auf "An" steht ist logisch. (-;

    Ich habe dann wohl einen Hersteller der das produktionstechnisch über alle Ländervariatonen so produziert hat.


    Der Lichtschalter steht auf aus, im Bordmenü wurde "Licht automatisch an" ausgewählt.
    Licht geht bei Motorstart an, bei Motor aus geht das Licht aus.
    Egal auf was der Lichtschalter steht. Äusserst praktisch!


    Zitat

    Die
    Antwort hättest Du bei mir bei der gleichen Fragestellung auch
    bekommen, da sie so keinen Sinn macht. Oder hast Du expliziet darauf
    hingewiesen "damit auch die Rückleuchten angehen"?

    Habe ich als Vorteil im Gespräch erwähnt.

    Zitat

    Wenn
    beim Tagfahrlicht die Rückleuchten mit leuchten solln dann können sie
    die Tagfahrleuchten weg lassen und das Abblendlicht so programmieren das
    die sich beim Motorstart automatisch einschalten. Dann leuchten die
    Hinteren immer mit.

    Zu Zeiten als Tagfahrlicht noch nicht in Deutschland vorgeschrieben war, gab es bereits Autohersteller die das Abblendlicht bei Motorstart automatisch anschalten.
    Ermöglicht wird das über eine Option im Bordmenü des Fahrzeugs.
    Die haben wirklich mitgedacht!


    Dabei ist auch die Rückleuchte an, beim einfahren in eine Nebelwand sieht mich der Hintermann!
    Lichtautomatiken haben sehr unterschiedliche Reaktionszeiten.


    Als ich dies beim Renault Händler ansprach ob das automatische anschalten von Abblendlicht machbar ist, bakm ich nur ungläubiges staunen.
    "Wieso sie haben doch Tagfahrlicht!"
    Ok der hat nichts begriffen!


    Zu den LED "Leuchten" da bin ich gespannt wann die ersten Defekte auftreten und die Leute dann bemerken was da an Kosten auf sie zukommt.
    LED einzeln kann man nicht auswechseln, LED Leuchtbänder auch nicht, da muss die gesamte "Leuchte" erneuert werden!


    Bei Xenon haben die Hersteller auch behauptet hält ewig, ein Autoleben lang, von wegen. Pfeifendeckel!
    Je öfter und vor allem kurzfristig Xenon mit der Lichtautomatik angemacht wird desto schneller verschleisst diese!

    Also ich halte das wie Kurtler.
    In früheren Jahren habe ich das auch mit Hirschtalg, Glycerin, Vaseline und Co. behandelt.
    Ob das geholfen hat weis ich nicht, für Laternenparker sicherlich empfehlenswerter wie für Garagenparker.
    Bis ich die einzige negative Nebenwirkung feststellen musste.
    Die ganze Schmonze an der Winterjacke dran.
    Grrrrr
    Die Reinigung freut es!


    Wenn man im Winter mal durch die Waschstrassse fährt, ist es sehr hilfreich mit einem trockenen Tuch die Metallteile der Türen und die Gummidichtungen trocken zu reiben.


    Sonax ist nicht schlecht, verkauft das aber auch für "gutes" Geld.


    Ich hatte in den letzten Jahren keine Probleme mit dem festfrieren bei verschiedenen Automarken.
    Die Gummidichtungen sind auch heute viel elastischer als in den 60er Jahren, dank moderner PVC-Materialien.

    Hallo,
    so nach drei Wochen Captur mal meine ersten Eindrücke.
    Spaß macht er beim Fahren keine Frage!


    Meine Lebensgefährtin fährt den Captur XMOD jeden Tag, ich darf
    dann am Wochenende ans Steuer.
    Es ist ein TCe 120 mit EDC 6 Gang Automatikgetriebe.


    Die Kraftentfaltung ist sehr "unharmonisch".
    Wenn ECO deaktiviert ist, man drückt auf das Gas um z.B. eine Kreuzung schnell zu überqueren dann kommt im ersten Moment nicht viel.
    Dann packt er an den Vorderrädern dermaßen zu dass er fast durchdreht. Die Drehzahl schnellt nach oben. Man kann erschrecken.
    Ist nicht mein Fahrstil, bin gespannt wie lange das die Antriebswellen mitmachen.


    Wird ECO aktiviert, ist er etwas gemäßigter aber immer giftig in der Kraftentfaltung.


    Ebenso Beim Rückwärtsfahren, ein- ausparken muss man das Gaspedal sehr vorsichtig drücken!
    Erst kommt nix und dann packt er zu.
    Das ist auch die typische Anfahrschwäche moderner Autos
    Das muss besser gehen!
    Ich kenn das besser von anderen Marken.


    Der Vorgänger, ein Scenic1 aus 1999 mit 4/5 Gang Wandlerautomatik. war zum Fahren richtig rund.


    StartStop nervt! Ich deaktivier den Sch.... immer, das ist sowieso nur ein
    Instrument um die Euro6 zu erreichen ohne praktischen Wert! Wer früher an der
    Bahnschranke den Motor nicht ausgemacht hat wird nun bei jedem kleinen Halt mit
    Motor aus konfrontiert.


    Die Batterie leidet auch darunter! Bin gespannt wann die erste hinüber ist.


    Dazu kommt wenn man an einer Steigung steht hält er zwar in den ersten 2 Sekunden die Stellung, solang der Motor gestartet wird,
    dann aber fällt er sachte zurück. Man erschrickt die ersten paar male.
    Der "alte" Scenic hat den Wagen schön mit eigener Kraft gehalten hat.


    Dass sind eben die neuen Automatiken.


    Das Piepsen bei automatischem verriegeln Wer bitte denkt sich so einen Mist aus!
    Dem Ingenör war nix zu schwör oder wie?
    Die Nachbarn freut es wenn man in der Nacht heimkommt und vergisst das Auto manuell zu verriegeln.


    Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis dass ich schon immer ausprobieren wollte. :)
    Meine Beifahrerin habe ich aussteigen lassen damit ich mir in Ruhe einen Parkplatz suchen konnte.
    Der Schlüssel/Chipkarte befand sich aber in ihrer Handtasche gewohnheitsmäßig.


    Ich fahr los piep piep piep piep, ich gehalten, erst nochmal die Tür zugemacht,
    immer noch piep, piep, dann im Display " Chipkarte befindet sich ausserhalb vom Fahrzeug".


    Ah ja und nun? Zudem Zeitpunkt Ich war da aber schon über der anderen Strassenseite,
    ich konnte mit dem Auto weiterfahren. Dann habe ich eingeparkt. Wie mache ich
    den jetzt aus? Motor AUS gedrückt nix passiert, nochmal nix. Dann habe ich den
    Knopf länger gedrückt und er ging aus. So nächstes Problemwie verriegeln. Nicht
    möglich ohne Schlüssel. Dann spurt zur Beifahrerin und die Karte geholt.


    Das finde das nicht zu Ende gedacht. Warum geht das Auto nicht aus ohne Karte im Fahrzeug?
    Es muss ja nicht sofort ausgehen, man kann heute über die Motorsteuerung soviel programmieren, siehe VAG.
    Man könnte das z.B. so machen:
    Im Display die Meldung "Achtung ohne Chipkarte wird der Motor in 500m gestoppt".


    Das Format der Chipkarte finde ich zu groß, unglücklicherweise in schwarz wie die Ablagen, darin sieht man die fast nicht.


    Geräusche
    Da der Captur innen relativ leise ist hört man viel Nebengeräusche.
    Das Bremspedal macht laut und deutlich von sich hören wenn man es loslässt und
    es in Ausgangstellung, den Ruheanschlag zurückkehrt.
    Muss das sein?



    Kennt jemand den Motorölinhalt wieviel Liter das kleine Motörchen beinhaltet?
    Im Handbuch ist nix davon zu lesen.



    Gruß
    Reinhard

    Hallo Sunny
    Schau mal hier :link: da bekommst du mit Orangenen Rand und auf Wunsch sogar noch mit Text in der Gleichen Farbe. Dort kannst du deine matten nach wusch zusammenstellen Farbe, beim Schriftzug die Schriftart auswählen usw.....

    Hallo,
    sind die Matten auch an den Originalbefestigungspunkten festzumachen?


    Ich interessiere mich bei dem Anbieter für die Gummimatten.
    Hat diese jemand?


    Gruß
    Reinhard

    Ich habe das auch mit einem anderen Auto und Hersteller schon gemacht.
    Bringt zwei Vorteile für den Tankenden.
    Der Sprit inkl. der Tankhand stinkt nicht mehr so.
    Ein "gutes Gefühl" dem Motor was gutes zu tun.


    Nachteil weniger Money im Geldbeutel.


    Meine Meinung:
    Wenn man das richtig machen möchte dann sollte das Auto von jemand anderen betankt werden.
    Damit man selbst nicht weis was welcher Tiger im Tank plätschert.
    Dann fahren wie immer!
    Das ganze mehrere Tankungen machen und alles notieren.


    Am Ende wird sich der Mehrpreis nicht rechnen.
    Weniger Ablagerungen im Verbrennungstrakt sind vielleicht der größte Vorteil.


    Ich habe damals weder was von der angeblichen Mehrleistung bemerkt noch ein ruhigerer Motorlauf, egal ab ARAL Ultimate oder Shell V-Power getankt wurde.


    Gruß
    Reinhard

    Alles wird gut!
    Es funktioniert.
    Das Problem sass vor dem Radio --> Fehlbedienung.
    Das Radio kann nicht automatisch angehen wenn man es manuell ausschaltet.
    Da waren die Finger wieder mal zu schnell.
    :)