Ich hab ihn noch nicht - bekomme ihn aber nächste Woche
Bisher fahre ich einen Mitsubishi Outlander, der kommt aber in die Jahre und die Wartungen werden immer teurer und so sollte etwas neues her. Grundsätzlich war ich sehr zufrieden mit dem Outlander, der Nachfolger sollte aber einfach kleiner und kostengünstiger im Unterhalt sein (aber eine Art "SUV" bleiben). Mitsubishi selbst hat da den ASX im Angebot, im Grunde genommen basiert der aber technisch auf dem Outlander und ist im Unterhalt nicht wirklich günstiger, etwas weniger Spritverbrauch dafür in der Versicherung sogar teurer - das hätte einfach keinen Sinn gemacht. Opel Mokka wäre noch ein Kandidat gewesen, aber das Knopfkino in der Mittelkonsole beim Navi hat mich doch wieder sehr abgeschreckt, ein modernes Bedienkonzept (Touchscreen) ist doch mittlerweile eigentlich Standard, auch liegt der Opel Händler nicht günstig und die Werkstatterfahrungen waren eher so lala (hatte mal nen Omega). Ein weiterer guter Kandidat wäre der Facelift Quashqai gewesen, aber hier lieferbare Modelle zu einem vernünftigen Kurs mit der Wunschausstattung wäre schwierig geworden. So stand der Helly Hansen in Wunschausstattung bei einem Händler in der Nähe zur Mitnahme bereit, zu vernünftigen Rabatt / Inzahlungsnamekonditionen. Also gab es hier den Zuschlag.
Eine Probefahrt hatte ich zum Erscheinen des Captur schon gemacht, nur damals kam ich bei zwei anderen Händler einfach nicht auf ein passendes Angebot und so freute sich heut ein Dritter wie man so schön sagt.
Bin ja mal gespannt, ist mein erster Franzose (nicht ganz, der Motor im Outlander ist ein Peugeot-Diesel), die bisherige Laufbahn sah so aus:
VW Golf II
VW Vento (=Golf III Limo)
Mitsubishi Galant
Opel Omega MV6
Mitsubishi Outlander II