Beiträge von wudu

    Hi,


    der zeigt nix an wenn alles normal ist. Bei Captur ist ein günstiges System verbaut was auf Abweichungen gegenüber dem gespeicherten Referenzdruck reagiert und nicht den Luftdruck selbst in Bar etc. misst.
    (wie genau das technisch funktioniert kann ich leider nicht erklären, weiss ich selbst nicht). Wenn irgendein Problem vorliegt zeigt er das im Display an und es gibt eine Extra-Lampe für die RDK die dann angeht.

    Also 5,5 Liter wie mein HH angegeben ist schaff ich auf gerader Strecke im morgendlichen Berufsverkehr auf der Autobahn mitschwimmend bei sehr defensiver Fahrweise.
    Abends wenn es heim geht und es nach Möglichkeit fix gehen soll sind es hingegen 6,5 Liter. Wenn die Autobahn richtig frei ist sind 7,5 und mehr auch kein Problem.
    Der Verbrauch steigt halt Dank kleinem Motor und Turbo und wahrscheinlich auch dem SUV Profil angelehnter Karosserie ab 120 km/h ziemlich rapide. Von daher gehen für mich die Verbrauchswerte in Ordnung,
    bei meinem Fahrprofil (80km Autobahn pro Tag) fällt der Captur da nicht aus der Reihe bei all den Wagen die ich bisher hatte. Den einzigen Wagen der nicht 0,5-1 Liter über der Kombiangabe lag war ein Opel Omega V6,
    der hat nur 11,5 Liter Super im Schnitt gebraucht anstatt 12 Liter^^

    Also zum Spritverbrauch kann ich nix sagen, ich merk da keinen wesentlichen Unterschied, aber in der Tat beim Automatik schaltet er früher die Gänge hoch und reagiert langsamer aufs Gaspedal.


    Was ich aber zu krass finde ist die Reduzierung der Klimaanlage und auch der Heizung (zumindest im Automatikmodus wird es deutlich reduziert, manuell hab ich es nicht ausprobiert).
    Selbst bei moderaten Temperaturen von 20 Grad mit Sonneneinstrahlung funktionierte mir die Kühlung damit zu schlecht, und umgekehrt bei 10 Grad braucht er deutlich länger den Wagen zu Heizen als ohne Eco-Modus.
    Habs paar mal probiert, aber das ist dann doch eher unangenehm aufgefallen fand ich (kann ich gleich Lüftung/Heizung ausschalten).
    Da fände ich es sinnvoller wenn der Eco-Modus erst greift wenn der Wagen entsprechend runtergekühlt ist (oder aufgeheizt), nunja^^
    So gern ich den Captur mag bisher (1 Monat ist noch nicht lang, auch wenn 3000 km schon runter sind) - so ein paar Designschnitzer hat er nach meinem Geschmack, aber letztendlich ist das halt auch Geschmacksfrage^^

    Hat den schon jemand rausgefunden welche Sicherung beim Captur für das R-Link zuständig ist? Ich finde
    ist zwar nett das es einen Komplett-Reset Schalter gibt aber so ein einfacher normaler Reset wäre hin und wieder auch ganz hilfreich.


    Hab z.B. das Problem das ich 9 Nachrichten hab wg. App.Downloads die aber nicht löschen kann weil R-Link der Löschbefehl gekonnt ignoriert seit
    dem neuesten Update (warum auch immer).



    Ansonsten ein paar Fragen:


    - SMS vorlesen lassen, gibts da was? Es gibt ja Handy-Apps die das an ein angeschlossenes Bluetooth-Gerät senden aber man hört
    es dann nur wenn man bei der BT Medienwiedergabe ist, es kommt nicht als Anruf durch sonst oder so. Hat sich damit jemand schon mal befasst?
    - Wofür ist die Schadstoffanzeige der Luft gut? Kann das R-Link automatisch auf Umluft schalten oder so? Hab dazu nix gefunden
    - Navi Radarwarner: Ich hab die Naviansagen aus, damit ist auch der gesprochene Radarwarner aus, er geht aber trotzdem mit der Lautstärke vom Radio etc.
    runter wenn man sich einem Blitzer nähert. Wenn er das schon macht würd ich dafür wenigstens noch eine Ansage haben wollen, geht das?
    - Navi aktuellen Ort als Ziel speichern. Ich würd gern meine aktuelle Position als Ziel speichern, ohne jetzt die Adresse selbst angeben zu müssen.
    Geht das irgendwie? Hintergrund: Das Gelände selbst hat keine richtige Postadresse, maximal die GPS Koordinaten könnt ich manuell eingeben
    und das dann als Ziel speichern, gibts da nicht eine einfache Funktion wie aktuelle Position speichern?


    Vielen Dank schonmal ;)

    Ja im Fahrzeugbrief steht 5,5 Liter beim HH, also 0,1 l mehr - warum auch immer, Gewicht ist das Gleiche.
    Wobei das natürlich nur bei konstant 100 auf der Bahn schaffbar ist ^^, je nach Fahrweise sind es halt 1-2 Liter mehr, aber das hatte ich bisher noch bei jedem Wagen geschafft, heh.

    200 Euronen, für das Teil, ist schon sehr heftig. :whistling: Hast du auch dass das am Boden befestigt wird?


    Gruß Kurtler

    Ja, das wurde da statt dieser Schale befestigt.

    Hallo,



    Laut Zubehör-Preisliste für den Captur gibt es 5 Mittelarmlehne und die teuerste kostet 149 €. Oder hast Du sie direkt einbauen lassen?

    war mit Einbau, das ist die für 129 Euro mit Lederimitat oder wie es so schön heisst.

    In der (aktuellen) Preisliste vom 15. Juli 2014 steht die Mittelarmlehne für die Luxe-Ausstattung als Serienausstattung. Demzufolge ist sie im Helly Hansen, der auf der Luxe-Ausstattung aufbaut, ebenfalls Serie. Wenn Du Dein Fahrzeug vor diesem Termin bestellt hat, kann das schon möglich sein. Ich habe meinen HH am 29.Juli schriftlich bestellt, wird voraussichtlich Mitte November fertig und hat die MAL. Hat mir mein Händler auf Anfrage nochmals bestätigt.

    Der Händler hatte die HH auf dem Hof stehen, d.h. sie sind vermutlich dann davor produziert worden vor dieser Änderung. Da bin ich mal gespannt welche Armlehne sie dann im gelieferten HH verbauen, die mit Stoffpolsterung wäre optisch ja eher unpassend zu den Sitzen.

    Also meine persönliche Erfahrung ist das ein Doppelkupplungsgetriebe zwar schnell schaltet während des Fahrens aber beim Anfahren doch etwas Zeit braucht. Ich selbst komme vom Mitsubishi Outlander
    der ebenso ein Doppelkupplungsgetriebe hat und verglichen mit dem schießt der Captur geradezu los, denn der hat nicht eine sonder drei Gedenksekunden gebraucht, das war manchmal stark ätzend.

    Bei meinem vorgestern geholten HH war die Mittelarmlehne auch nicht serienmäßig. Ich hab mir dann die mit Lederoptik aus dem Zubehörprogramm geholt - passt absolut perfekt zum
    Teilleder der HH Sitze. War nur mit 200 Euro etwas teuer, heh.

    Ich hab ihn noch nicht - bekomme ihn aber nächste Woche ;)


    Bisher fahre ich einen Mitsubishi Outlander, der kommt aber in die Jahre und die Wartungen werden immer teurer und so sollte etwas neues her. Grundsätzlich war ich sehr zufrieden mit dem Outlander, der Nachfolger sollte aber einfach kleiner und kostengünstiger im Unterhalt sein (aber eine Art "SUV" bleiben). Mitsubishi selbst hat da den ASX im Angebot, im Grunde genommen basiert der aber technisch auf dem Outlander und ist im Unterhalt nicht wirklich günstiger, etwas weniger Spritverbrauch dafür in der Versicherung sogar teurer - das hätte einfach keinen Sinn gemacht. Opel Mokka wäre noch ein Kandidat gewesen, aber das Knopfkino in der Mittelkonsole beim Navi hat mich doch wieder sehr abgeschreckt, ein modernes Bedienkonzept (Touchscreen) ist doch mittlerweile eigentlich Standard, auch liegt der Opel Händler nicht günstig und die Werkstatterfahrungen waren eher so lala (hatte mal nen Omega). Ein weiterer guter Kandidat wäre der Facelift Quashqai gewesen, aber hier lieferbare Modelle zu einem vernünftigen Kurs mit der Wunschausstattung wäre schwierig geworden. So stand der Helly Hansen in Wunschausstattung bei einem Händler in der Nähe zur Mitnahme bereit, zu vernünftigen Rabatt / Inzahlungsnamekonditionen. Also gab es hier den Zuschlag.
    Eine Probefahrt hatte ich zum Erscheinen des Captur schon gemacht, nur damals kam ich bei zwei anderen Händler einfach nicht auf ein passendes Angebot und so freute sich heut ein Dritter wie man so schön sagt.


    Bin ja mal gespannt, ist mein erster Franzose (nicht ganz, der Motor im Outlander ist ein Peugeot-Diesel), die bisherige Laufbahn sah so aus:


    VW Golf II
    VW Vento (=Golf III Limo)
    Mitsubishi Galant
    Opel Omega MV6
    Mitsubishi Outlander II