Beiträge von Pandafahrer

    Pandafahrer:
    Dann hatt sich bei Smart ja doch einiges getan... Bei meinem der ersten Generation (2001) war gerade im Automatik Modus evtl. schlimm. Das hat mich mal rückwärts in ein Straßenschild einschlagen lassen, trotz extrem langsamer Fahrweise!

    Hallo Martin, ja, die Generation 2014 hatte ja z.B. schon breitere Reifen serienmäßig, 155er Breite vorn, 175er Breite hinten. Das war mit dem Krallenprofil der Quattracs schon eine Hausnummer, auch ein Ganzjahresreifen, den ich 50.000 KM weit fuhr, bevor ich ihn wechseln musste (70% Restprofil, aber Sägezahn-Struktur). Natürlich war es aber ein Unterschied, ob ich allein im Smart saß oder zu zweit mit meiner Frau und massig Gepäck im Kofferraum. Da kam dann schon der nötige Druck auf die getriebene Hinterachse.

    Pandafahrer, hört sich gut an, nur mein Renault-Händler hat davon offensichtlich nichts gewusst, außerdem wenn es wirklich ein Update gewesen ist, was da gefahren wurde, ist dann nicht auch am nächsten Morgen die Batterie leer, wenn die ganze Nacht das Radio gelaufen ist?
    Gruß
    Karl


    Hallo Karl, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn etwas stark ausgelegt ist, ist es der Akku des Captur - ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich erst vorgestern entdeckt habe (einfacher Blick auf den Akku), dass das Ding satte 72 AH Kapazität hat! Das für einen 1.2l-Benzin-Motor! So etwas hatte ich zuletzt vor rund 20 Jahren in meinem 2.0l Nissan-Sunny-Traveller-Diesel, der hatte ein 84 AH-Akku.


    Also keine Sorge, von so einem Update wird der Captur mit Sicherheit nicht schwach......

    Mit meinem neuen Captur 120 EDC (Kilometerstand 1800) hatte ich vorgestern folgendes Problem: Nach dem Losfahren stellte ich fest, das Radio ist an, konnte aber nicht mehr zu den anderen im Bereich DR abgespeicherten Sendern wechseln, außerdem ließ sich am Satellit die Lautstärke nicht mehr beeinflussen, ferner ließ sich das Radio nicht mehr abstellen. Das Radio ging auch nicht mehr aus, nachdem ich meine Fahrt beendet und ich zu Hause angekommen war. :( Ich bin direkt zu meinem Renault-Händler gefahren (zum Glück konnte ich dort noch jemanden erreichen), vor allem wegen des Problems, da ich davon ausgehen musste, dass wenn ich nichts unternehme, hat das Radio über Nacht die Batterie leergesaugt. Der Meister bei Renault hat dann, um Abhilfe zu schaffen, zunächst die Werkseinstellungen bei dem Auto zurückgesetzt, was aber immer noch nicht bewirkte, dass das Radio ausging. Was dann letztlich geholfen hat, war, dass er die Batterie kurz abgeklemmt hat. Dann war alles wieder normal. Für den Fall, dass der Fehler das nächste Mal auftritt, hat er vorgeschlagen ein Software-Update aufzuspielen. Ich bin jetzt erst einmal verunsichert und habe mir einen 10er Schlüssel ins Auto gelegt, um im Notfall selbst das Auto kurz vom Strom nehmen und somit ein Reset durchführen zu können. Hat einer von Euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt?


    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir berichten: dann war die gesamte Navi-Radio-Anlage im Update-Modus. Da das Gerät direkt mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, kann es Updates auch während der Fahrt runterladen und installieren. Dann ist das System eine Weile "Gelähmt", am nächsten Morgen aber funktioniert es wieder, wie es soll.


    Genau das ist mir nämlich auch auf den ersten 2000 KM mit dem neuen Captur passiert, hatte da - weil auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegend - meinen Händler besucht, der mir genau das erklärte, was ich oben schrieb.

    :thumbup: und wart erst mal Eis und Schnee ab, das wird ... interessant.

    ....genau :gh: darüber habe ich auch schon genug gelesen und bin auf alles gefasst - ganz ehrlich: in meinem vorigen Wagen - Smart ForTwo Passion - und Vredestein Quatrac-Reifen habe ich schon Fahrten durch 20cm Neuschnee in Süddeutschland erfolgreich absolviert - mit Automatic, ABS und ESP.


    Das mir das mit dem Captur und der Bereifung gelingen genauso gut gelingen könnte, glaube ich nicht mal im Ansatz :hex: ..... aber abwarten, der Händler wird Zugeständnisse machen müssen, wegen Falschinformation und der schlechten, ja gefährlichen Eigenschaften der Billigreifen Kumho.


    Also werden munter verschiedene Systeme verbaut, ohne dass das tatsächlich einwandfrei erkennbar ist.
    Und hier liegt für mich der eigentliche Skandal, dass Renö einen hier im Regen stehen lässt. Dieses Gebaren halte für sehr gefährlich, wie Du ja am eigenen Leibe erfahren musstest, weil Du Dich darauf verlassen hast, dass das direkte RDKS verbaut ist.

    Ja, genau so war es, der Verkäufer hat mir (meine Frau war dabei und kann es bestätigen) auch erzählt, unser Captur XMOD TCe10 DKG hätte Ganzjahresbereifung mit "Ventilsensoren", was so gesehen eindeutig auf ein direktes System schließen lies.


    Ich werde auf jeden Fall sowohl den Verkäufer wie den KD-Ingenieur zur Rede stellen und dabei auch gleich mal berichten, dass man für die Kumho Solus KH25 bei nasser Fahrbahn zwei Dinge auf jeden Fall braucht: eine gute private Unfallversicherung und einen Waffenschein. Denn der Captur wird bei nasser Straße zum unkontrollierbaren Geschoss. :fechten:

    Das ist keine Irreführung. Nur Unwissenheit. Ein und das selbe Modell kann sowohl mit dem einen, wie mit dem anderen System ausgestattet sein.
    Da wurde hier schon viel diskutiert und festgestellt, dass es sehr schwierig sein kann, tatsächlich in Erfahrung zu bringen, welches System nun das eigene Auto hat.


    Naja, naja, wer so mit Bestimmtheit Listen aus "Unwissenheit" veröffentlicht, sich dabei auch noch (unwissend?) auf Herstellerangaben beruft, dabei nicht differenziert, aber einen quasi "öffentlichen" Auftrag hat, dem kann ich moralisch nicht mit der Klassifizierung "Unwissend" entgegenkommen. Für mich ist das beispielhaft für das korrupte System im ADAC, das ja vor nicht allzu langer Zeit dann auch aufgedeckt wurde.


    Hallo Hans, jetzt habe ich mir mal die Bedienungsanleitung gekrallt, Kapitel 2.20 ff..... nachdem ich hier im Forum und allgemein im Internet danach gesucht habe, kann ich nun selbst beurteilen, dass die Bedienungsanleitung von einem indirektem System spricht, die textlichen Ausführung deuten extrem deutlich darauf hin.


    Es ist schon ein Witz, dass sich der ADAC auf seiner Haupseite (Modellsuche) als auch auf der von ihm mit Stand 11/2016 herausgegebenen Liste "auf Herstellerangaben" beruft, kann ich mir also nicht vorstellen. Ich werde (bin lange nicht mehr ADAC-Mitglied) dem ADAC eine Nachricht schicken, dass sie ihre Listen dahingehend korrigieren. Da grenzt für mich schon an Irreführung, was die im Namen eines Clubs veranstalten.

    Wie auch ich merke, gehen hier die Meinungen (auf Erfahrung begründet) weit auseinander.


    Wie dem auch sei, ich werden heute Abend auf der Heimfahrt bei meinem Renaulthändler vorbei fahren und den pauschalen Druckverlust bemängeln. Dabei werde ich dann auch klären, ob ich nun ein direktes oder indirektes Kontrollsystem habe. Genauso werde ich klären, dass das Fahren mit dem Kumho Solus KH25 205/55/17 bei Nässe einem Himmelfahrtskommando gleichkommt. Einen bei Nässe so schlechten Ganzjahresreifen habe ich noch nie gefahren. Gibt man bei 50 km/h für einen Überholvorgang Vollgas, drehen die Antriebsräder unterschiedlich durch, der Wagen tanzt auf der Lenkung hin und her, d.h., die Reifen verlieren komplett den Bodenkontakt. Bei nasser Straße kann ich mit dem Captur Kurven, die ich mit vorigen Fahrzeugen locker mit 70 bis 80 km/h ohne Kontrollverlust durchfuhr, nicht schneller als 40 km/h fahren - Seitenhalt also auch mangelhaft.

    Hallo,


    Zitat von »Pandafahrer«




    Also, ich denke, ich kann mit diesem Bild alle Zweifel, ob direktes oder indirektes Druck-Kontrollsytem zerstreuen.


    Hier das Bild vom Aufkleber im Türrahmen meines Captur TCe 120.


    Demnach hast Du das indirekte System ohne Sensoren.


    Zitat


    Ja, mir scheint dieser Druckverlust auch zu hoch, ...


    Dem Druckverlust sollten die in der Werkstatt auf den Zahl fühlen.


    Zitat


    ... mal ganz abgesehen davon, dass das Kontrollsystem ihn nicht anzeigt.


    Das ist technisch bedingt. Das indirekte System vergleicht die Drehzahlen der Räder und nur wenn zwischen denen eine ausreichend große Differenz vorhanden ist, schlägt es Alarm. Wenn aber, wie in Deinem Fall, alle vier Reifen den gleichen Druckverlust haben, ist keine Differenz vorhanden und somit wird auch kein Alarm geschlagen.


    Gruß


    Hans


    Hallo,


    Zitat von »Pandafahrer«




    Also, ich denke, ich kann mit diesem Bild alle Zweifel, ob direktes oder indirektes Druck-Kontrollsytem zerstreuen.


    Hier das Bild vom Aufkleber im Türrahmen meines Captur TCe 120.


    Demnach hast Du das indirekte System ohne Sensoren.


    Zitat


    Ja, mir scheint dieser Druckverlust auch zu hoch, ...


    Dem Druckverlust sollten die in der Werkstatt auf den Zahl fühlen.


    Zitat


    ... mal ganz abgesehen davon, dass das Kontrollsystem ihn nicht anzeigt.


    Das ist technisch bedingt. Das indirekte System vergleicht die Drehzahlen der Räder und nur wenn zwischen denen eine ausreichend große Differenz vorhanden ist, schlägt es Alarm. Wenn aber, wie in Deinem Fall, alle vier Reifen den gleichen Druckverlust haben, ist keine Differenz vorhanden und somit wird auch kein Alarm geschlagen.


    Gruß


    Hans


    Demnach hast Du das indirekte System ohne Sensoren.



    Hallo Hans, laut einer vom ADAC veröffentlichten Liste mit Stand 11/2016 hat mein Captur ein DIREKTES System, also NICHT über ABS gesteuert.

    Na ja, wesentlicher scheint mir die Aussage "Druckverlust" ...


    ... warum verlieren die Reifen, in deinem Fall, in 4 Wochen 0,4 bar?
    Mir erscheint das zu hoch. ...


    Bei meinem Captur hatte ich am Anfang ebenfalls immer einen relativ hohen Druckverlust. Ergebnis nach Prüfung in der Werkstatt: Ventile nicht richtig verbaut, bzw. locker.
    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich, wenn sich dein Messergebnis wiederholt zeigt, das durchaus mal prüfen lassen.


    Nun, das ist ja genau der Grund, warum ich das Thema hier gepostet habe. Ja, mir scheint dieser Druckverlust auch zu hoch, mal ganz abgesehen davon, dass das Kontrollsystem ihn nicht anzeigt.


    Ergänzung noch: ich habe in meinen Leichtmetallfelgen "weiche Gummiventile" verbaut. Von einem Ring gleich hinter dem Gewinde, wie es an anderer Stelle hier im Forum geschrieben wurde, habe ich ebenfalls nix gesehen.