Beiträge von Pandafahrer

Aber hallo
    - Zumindest das Navi in einem Tiguan, den ich regelmäßig nutze, kann man getrost in die Tonne treten. Rechnet scheiXXe. Das kann jeder TomTom für 150 Flocken besser.

Gruß

OBK, da hast Du Recht, das Quasi-Tom-Tom im Cappi ist zwar schon recht gut, aber auch hier nix gegen echte Mobile TomToms, die Karten-Updates durch Renault lassen viel zu lange auf sich warten. Bei meinem nächsten Cappi weiss ich, dass ich auf die Navi-Funktion verzichte und mir wieder ein mobiles TomTom kaufen werde.

Genau, man vergesse nicht, wessen Ausgeburt der Seat Arona ist.......und seltsam, sieht doch in Rot/Schwarz so aus, wie unser Cappi......

Hallo Pandafahrer,
    leider hat Renault bzw. Nissan an dieser Stelle keine Gummidichtung sondern nur Dichtungsmasse verarbeitet und die verwendete Dichtungsmasse scheint auch nicht die beste Qualität zu sein, denn dieses Problem zieht sich leider durch die gesamte Produktpalette mit den baugleichen Motoren. Die Reparatur ist ein riesen Aufwand mit Motor aus- und einbauen, also eine OP am offenen Herzen :/
    aber besser Renault bezahlt das als Du.
    Schönen 2. Advent wünscht
    Skitnik

Nun, wie ich es aus der Erfahrung mit bisher 18 neu gekauften Autos mehrerer Hersteller kenne, wird auch mein Renault-Händler zunächst sagen: das Problem ist uns neu..... dennoch werde ich drauf pochen, dass es trotz des großen Aufwandes repariert wird. Gibt es für die merkwürdige Dichtungsmasse denn ein Reparturkit mit vielleicht einer festen Kunststoff-Dichtung? Wie sieht das mit Capturs der neuen Baureihe aus?

Hallo Pandafahrer,
    Da Dein Fahrzeug aus 2016 ist hast Du ja noch Garantie (Wartungen durchgeführt vorausgesetzt) und dann würde ich die Reparatur auf alle Fälle durchführen lassen, denn Sie ist nicht ganz günstig und warum selbst zahlen wenn Renault dafür zahlen muss?
    Schönes Wochenende
    wünscht Skitnik

Hi Skitnik, ja, ich habe sogar den 5-Jahres-Vertrag beim Kauf mit abgeschlossen. Habe bei meinem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, online einen Termin für kommende Woche angefordert.

Es ist ja schon merkwürdig, dass dieser Schaden nicht schon bei der ersten Jahresinspektion bei 22300 KM aufgefallen ist. Oder tritt dieser erst bei höherer Laufleistung auf? Habe zur Zeit 45.000 KM auf dem Tacho.

Mal eine Frage: habe anlässlich eines Probefahrt-Tages mit einem ZOE Z.E.40 unseren Cappi bei einem Renault-Händler bewerten lassen. Dabei haben die Mechaniker auch festgestellt, dass der Stirndeckel undicht ist.

Wie wichtig ist diese Reparatur? Kann bei weiterem Betrieb dadurch ein größerer Schaden entstehen? Zumal ich als Fahrer, der sein Fahrzeug regelmässig selbst nach Unregelmässigkeiten checkt, diesen "Schaden" nicht mal bemerkt habe.

Stimme @Pandafahrer zu, habe allerdings nur 31 EUR bezahlt. Bosch ist wesentlich besser als alles was Renault je verbaut hat. Den Fummelkram hat der Filialleiter selber übernommen ... ist wohl ein Fingernagel-Killer-Mechanismus.

Naja, Fingernagel-Killer nicht gerade, aber im ersten Ansatz kann man sich vertun, wenn man für die hintere Krallenführung der Wischerarmköpfe nicht die oberere Rille erwischt. Auch wenn man es richtig macht, braucht man durchaus etwas Kraftanwendung, dann aber sitzen diese Wischer viel besser als der Schrott von Renault.

Keiner der hier gezeigten Wischerarmtypen entspricht dem, der in meinem Cappi verbaut ist.

Also ich bin heute bei A.T.U. fündig geworden, die Bosch A250S mussten zwar extra bestellt werden, sind aber passend und die Halterung ist wesentlich stabiler, das Profil wesentlich besser, was den möglichen Anpressdruck angeht.

Gekostet haben sie 39,95 Euro, beim nächsten Mal werde ich sie mir auch im Internet bestellen, da gibt es die selben Wischer preiswerter.

Noch ein Hinweis für die, die sich diese Boschwischer noch kaufen wollen: es ist etwas tricky, die Haltesockel in den Arm zu bekommen, wenn es gelungen ist, sitzen sie bombenfest.

ich bin mit dem Capptur sehr zufrieden und der verbrauch ist auch Klasse im Moment braucht der Cappi bei sehr sparsamer Fahrweise mit ECO Modus und ohne Klima 6,7 Liter.

Aktuelle Meldung von heute: auf meinen täglichen Touren seit Montag Morgen von Bonn über Köln-Süd nach Köln-West (und zurück) und gestern auf der Tour Bonn über Köln-Süd nach Köln-West, abends von Köln-West über Köln-Süd, Bonn-Nord nach Linz am Rhein und dann zurück nach Bonn-Nord hat mein Cappi bei maximal 100 km/h über fast 300 Km im Schnitt nun 5,0 l/100 km gebraucht.....das im ECO-Modus mit eingeschalteter Klima. ECO-Modus-Anzeige: 90% bei Bremsen und Beschleunigen. Und trotzdem war ich kein Hindernis auf all den Strecken..... lach.....

Nachtrag von mir: animiert vom Versuch mit der Dreckschleuder Diesel-Variante (nein, auch ich bin kein Öko-Terrorist) habe ich das Experiment nach dem gestrigen Volltanken mal mit meinem 120TCe auf dem Weg von Bonn Nord nach Köln West (über A555 / A4) gewagt.

Von Anfang an: von der Esso-Tanke auf den ersten 1,6 Km einen Schnitt von 13 Liter/100. Dann heute Morgen auf den 37 KM bis zur Arbeit (Weg siehe oben) schön mit 90 (Tacho 96) hinter LKWs her. Mit 3 km von der Autobahnabfahrt bis zur Arbeit in Köln-Marsdorf (Toyota-Allee) sank der Schnittverbrauch (ohne Klimaanlage) auf 5,6 Liter/100. Dann heute Abend gegen 17:00h der gleiche Weg zurück nach Hause, selbe Fahrweise. Schnittverbrauch war dann auf 4,7 Liter/100km gesunken.

Nebeneffekt: auf der Strecke habe ich bisher unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen und - Regelungen einen minimale Fahrzeit von 19 Minuten erreicht. Heute waren es nur rund 7 Minuten mehr...... weniger Stress für mich, für den Cappi. Wofür braucht man also noch das Diesel-Modell mit seinen hohen Wartungskosten?