..... nun, der Thread ist lang, ich habe ihn nicht ganz gelesen. ABER: wir sind aus unserem Urlaub in Kärnten zurück. Der Cappi ist gelaufen wie eine 1, bei moderaten Verbräuchen zwischen 6,3 und 7,3 L/100 KM.
Aber nun themenbezogen: ja, das mit dem unkontrollierbaren Springen auf der Hinterachse kennen wir auch. Besser geworden ist es, als wir die unsäglichen Kumho-Reifen gegen einen echte A/A/A-Sommerreifen getauscht haben. Dann fällt auch bei diesem Auto auf, dass er um so ruhiger und besser um Kurven zu zirkeln ist, je mehr es beladen ist.
Will sagen: mit Urlaubsgepäck (Kofferraumablage versenkt, die Bank um 16cm nach vorne geschoben, bis unter die "Hutablage" gefüllt, auf der Rückbank 3 Klappkisten mit allerlei schwerem Krempel für den Ferienwohnungs-Aufenthalt) und meiner Frau und mir als Passagiere hat der Cappi auf den kurvigen Alpenstraßen eine Straßenlage an den Tag gelegt, die sich sehen lassen kann. Kein Springen der Hinterachse mehr. Er klebte förmlich an der Straße, Kurvengeschwindikeiten waren dadurch begrenzt, dass ich als Fahrer nicht mehr genug Seitenhalt auf dem Fahrersitz hatte.
Allgemein gesprochen würde ich sagen: auch beim Cappi könnte es helfen, die Stoßdämpfer gegen Bilstein- oder Monroe-Gasdruck-Dämpfer auszutauschen. Die Reagieren feiner und haben ein progessiveres Abfederverhalten, schlucken kleine Bodenwellen weg, bei ärgeren Wellen dann wird dass Fahrwerk härter, damit das Fahren stabiler.
Denn eines darf man nicht vergessen: den im Vergleich zum Clio hohen Schwerpunkt (Hebelwirkung!).