Beiträge von Pandafahrer

    Wie kann den überprüft werden, ob die aktuellste R-Link Version installiert ist?

    So aus der Ferne zu meinem Cappi kann ich nur grob angeben, wo Du die Info im R-Link Deines Cappi findest.


    Dazu musst Du im Menü unter Einstellung/Software oder so schauen, welche Version installiert ist. Da gibt es auch eine Funktion, mit der Du im Cappi online prüfen kannst, ob die neueste Software installiert ist.

    Also: ich habe heute Morgen geprüft, ob mein R-Link ein Update benötigt - nein, nicht, Fehlanzeige!


    Dann: der momentan verwendete USB-Adapter mit MicroSD als Speicher wird nach 20 Minuten Spielzeit so heiß, dass er aussteigt und die USB-Schnittstelle ihn nicht mehr erkennt, bis er wieder abgekühlt wird.


    Das wie gesagt passiert auch mit ganz normalen, aber hochwertigen USB-Sticks.


    Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird das Problem sicher auch nicht lösen können, werden da letztendlich nur alle persönlichen Daten auf dem Gerät gelöscht.

    In der Anfangszeit des R-Link gab es sehr oft Probleme mit dem USB- und Karten-Slot. Der wurde immer mal wieder nicht mehr erkannt.
    Nach vielen Monaten und etlichen System-Updates wurde das Problem aber behoben.
    Hast du die neues System-Software in dein R-Link eingespielt?

    Nun, unser Cappi ist ja zwar Baujahr 5/16, wir haben ihn aber erst 08/16 gekauft. Ja, ein oder zwei Updates hat unser R-Link-System bereits installiert.


    Aber ich werde morgen versuchen, über R-Link selbst nach einem Update zu suchen, denn das hat der Cappi bereits am zweiten Tag in unserem Besitz das erste mal von sich aus gemacht, so dass ich (in Unkenntnis) während des Updates von einem defekten R-Link ausging, zum Händler fuhr, es bemängelte, dann aber als der KD mit raus kam, war der Spuk vorbei.... tja, Lerneffekt, habe ich auch so "verbucht".


    Also denn, wenn ich morgen nach meinem Urlaub das erste mal wieder zur Arbeit gefahren bin, werde ich bei Ankunft mal nach Updates suchen lassen.

    Ich hab da auch keine Probleme.


    Aber vielleicht hat der Stick ein Datenstrukturproblem. Hast Du ihn am PC mal auf Fehler überprüft und evtl. repariert?

    Mal von hersteller-spezifischen Schwächen der USB-Sticks abgesehen (Billigsticks aus Metall fingen fast an zu glühen) ist es bei uns vollkommen egal gewesen, mit welcher Marke von Sticks wir es probiert haben. Datenstrukturprobleme sind von mir ausgeschlossen worden, da ich sie mit einem Festplattenmanager geprüft habe - Null Fehler at all oder auch so far....

    Bei mir ist sowas noch nicht vorgekommen.
    Der USB Stick wird nicht viel wärmer wie wenn der am PC angeschlossen ist.
    Ob das mit den Tep. zusammen hängt die zur Zeit im Auto Herrschen kann ich dir leider nicht bestätigen.

    Danke für Dein Feedback auf meinen Beitrag. Nun, dann trifft wohl eher meine Vermutung zu, dass im R-Link elektrisch was nicht stimmt. Denn das sehr warm bis heiß werden von verschiedenen USB-Sticks ist in unserem Cappi Standard.

    ..... nun, der Thread ist lang, ich habe ihn nicht ganz gelesen. ABER: wir sind aus unserem Urlaub in Kärnten zurück. Der Cappi ist gelaufen wie eine 1, bei moderaten Verbräuchen zwischen 6,3 und 7,3 L/100 KM.


    Aber nun themenbezogen: ja, das mit dem unkontrollierbaren Springen auf der Hinterachse kennen wir auch. Besser geworden ist es, als wir die unsäglichen Kumho-Reifen gegen einen echte A/A/A-Sommerreifen getauscht haben. Dann fällt auch bei diesem Auto auf, dass er um so ruhiger und besser um Kurven zu zirkeln ist, je mehr es beladen ist.


    Will sagen: mit Urlaubsgepäck (Kofferraumablage versenkt, die Bank um 16cm nach vorne geschoben, bis unter die "Hutablage" gefüllt, auf der Rückbank 3 Klappkisten mit allerlei schwerem Krempel für den Ferienwohnungs-Aufenthalt) und meiner Frau und mir als Passagiere hat der Cappi auf den kurvigen Alpenstraßen eine Straßenlage an den Tag gelegt, die sich sehen lassen kann. Kein Springen der Hinterachse mehr. Er klebte förmlich an der Straße, Kurvengeschwindikeiten waren dadurch begrenzt, dass ich als Fahrer nicht mehr genug Seitenhalt auf dem Fahrersitz hatte.


    Allgemein gesprochen würde ich sagen: auch beim Cappi könnte es helfen, die Stoßdämpfer gegen Bilstein- oder Monroe-Gasdruck-Dämpfer auszutauschen. Die Reagieren feiner und haben ein progessiveres Abfederverhalten, schlucken kleine Bodenwellen weg, bei ärgeren Wellen dann wird dass Fahrwerk härter, damit das Fahren stabiler.


    Denn eines darf man nicht vergessen: den im Vergleich zum Clio hohen Schwerpunkt (Hebelwirkung!).

    Hallo liebe Leute, hier komme ich mal mit unserem Cappi mit einem neuen Fehler: die USB-Schnittstelle spinnt total. Wir betreiben daran einen USB-Stick, auf dem Musik-Dateien gespeichert sind. In den letzten Tagen steigt R-Link immer wieder aus, in dem mitten im Spiel der Stick auf einmal nicht mehr erkannt wird.


    Oder: heute wird die Musik abgespielt, der Wage abends abgestellt, am nächsten Morgen beim Neustart läuft ganz normal das Radio, der USB-Stick wird nicht mehr erkannt.


    Was wir feststellten: auch sehr gute USB-Sticks werden beim Betrieb im R-Link sehr heiss. Wenn dann die USB-Schnittstelle aussteigt, reicht ein Abkühlen des Sticks, um ihn vom System wieder erkennbar zu machen.


    Ist das R-Link eventuell nicht resistent genug gegen die sommerlichen Temperaturen?

    Lieber Hans - sorry, aber jetzt hast Du etwas übersehen: dass mein damaliger Nissan mit der halben Leistung von heute das schaffte, was so genannte "moderne" Diesel mit der von Dir erwähnten doppelten Leistung gerade mal eben und dann nur mit extrem höheren Verbrauch zu leisten vermögen.


    Ein neues Beipiel zur Marke Renault, auch von mir selbst "erfahren": mein damaliger Scenic brauchte als Benziner (Handschaltung) mit 1800ccm /90 PS vollbesetzt mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern (im Alter von 7 und 9 Jahren) und dachhoch geladenem Gepäck bei ebenfalls Dauervollgas (170 bis zu 200 Km/h) auch nur rund 7,5 L/100Km.


    Mache ich das heute mit unserem aktuellen Cappi mit 118 PS, 1200er-Turbo-Maschine, Automatic, dann säuft die Kiste satt 14 Liter!


    Also ist es eine Milchmädchen-Rechnung, bei doppelter Leistung von "logischer Weise" mehr Verbrauch zu sprechen. Das ganz aufgepowerte Down-Sizing-Verbrechen ist schuld an diesen Verbräuchen. Mal ganz abgesehen von den Nano-Partikeln, die heute im Gegensatz zu dem Scenic mit 90 PS in die Luft geblasen werden - und tief in unsere Lungen eindringen.


    Ich betone nochmals: Katalysatoren haben Mehrverbrauch gebracht, Dieselfilter tun es auch! Mein Sunny Diesel hatte damals eine einfache Abgas-Rückführung (mit Steuer-Chip, der im Austausch bei 3000 KM mit eben mal 1200 DM zu Buche schlug - für Nissan, dank Garantieleistung.

    Also zu der Rückrufaktion und deren technischen Einzelheiten kann ich nur sagen (Achtung: meine persönliche Meinung!): würde Renault und alle anderen Autohersteller auf diese Alibi-Reinigungs-Techniken vollends verzichten, dann ginge der Absolut-Verbrauch dieser Diesel extrem runter, die Frage nach weniger NOx und Russpartikeln hätte sich somit von selbst erledigt. Denn nur wenn weniger Sprit verbraucht wird, wir effektiv auch weniger Abgas produziert.


    Oder wie erklärte sich damals bei meinen (Nissan Sunny Traveller Diesel) die Tatsache, dass dieses schnuckelige Kombichen mit 2,0 Liter 4-Zylinder-Saugdiesel mit sage und schreibe 75 PS vollbesetzt mit Urlaubsgepäck mit 180 Km/h über die deutschen Autobahnen treiben lies und dabei nur 5.5 Liter/100 Km verbrauchte? (Ich rede von der Zeit von 1991 bis 2001 und 230.000 gefahrenen Kilometern).

    habt ihr den 120tce?


    wünsche nen tollen urlaub im wunderschönen österreich!!

    Hallo auch! Ja, wir fahren einen Cappi 120TCE - und Österreich ist wirklich immer eine Reise wert. Ich selbst bin schon zum rund 30sten Mal hier - mit einer Pause von rund 14 Jahren hat sich hier in Kärnten rund um Villach doch viel verändert. Einiges zum Besseren, anderes ist so geblieben, wie es immer war.