Beiträge von Pandafahrer

    Wir sind mittlerweile in Verditz (Österreich) angekommen. Vorher sind wir über die Großglockner-Hochalpenstraße gefahren. Diese Straße hat maximal 12% Steigung - dass aber rund über 20 KM.... der Cappi hat da bis zu 25 Liter auf 100 KM geschluckt (BC-Anzeige), die er aber auf der rund ebenso langen Talfahrt wieder mit Null-Verbrauch ausgeglichen hat.


    Insgesamt hat der Cappi dann auf der Strecke bis Verditz mit teilweise abenteuerlichen Strecken so 6,8 l/100 km verbraucht, was für sich genommen wieder mal ein sehr guter Verbrauch ist.


    Tolle Nebeninfo: Super95 kostet hier in Österreich nur 1,15 €/Liter.

    Interessant, dass sich die Meinungen hier dahin bewegen, dass man die Rechnerei des BC als das zu Rate ziehen soll, was sie ist: im wahrsten Sinne aus dem blauen Dusnst genommen.....


    Nun aber mal was sehr positives: wir sind heute von Bonn bis Brannburg (bei Bayrischzell) 625 Km mit dem sehr voll geladenen Cappi gefahren.


    Erst mal: auch die Strecke in den Süden über die A3, dann später über die A9 Richtung München ist von Baustellen teils erheblicher Länge "geplastert". Da aber wahrhaftig wenig Pkw-Verkehr war, kamen wir so mit wechselnden Geschwindigkeiten (meist um die 125 Km/h, oftmals 80, dann auch bis 170) sehr gut durch.


    Durchschnittsverbrauch auf dieser Tour sage und schreibe nur 6,4 Liter/100 Km...... (BC sagte 6,25 l). Das ist mehr als erfreulich.


    Morgen geht es dann über den Groß-Glockner-Pass mit Sight-Seeing bis nach Afritz runter und wieder rauf. Wir werden weiter berichten.

    Lieber Peacemaker69, genau das ist es, was ich an der BC-Anzeige bemängele. Verlassen kann man sich trotz Produktionsjahr 2016 auf diese Art "Computer" immer noch nicht.... sonst ist man verlassen. Es ist und bleibt ein Schätzeisen....eine echte Schande, nicht nur für Renault.


    Dass Du in der beschriebenen Situation nur 36 Liter tanken konntest, führe ich darauf zurück, dass Du an der Säule statt nach links geneigt nach rechts geneigt, womöglich noch nach rechts hinten geneigt gestanden hast.


    Du müsstest eigentlich gemerkt haben, dass nach diesem Tankvorgang die Tanknadel schon nach wenigen Kilometern (ca 50) angefangen hat, aus ihrer 100%-Position zu wandern.


    Mache ich meinen Cappi wie oben beschrieben voll, dann bewegt sich die Nadel bei 6,5 l Schnittverbrauch erst nach circa 170 bis 200 KM..........


    Witzig ist ja auch, dass der BC nach einer Volltankung "automatisch" eine maximale Reichweite von rund 840 KM anzeigt...... woher weiss der BC, wie voll ich getankt habe? Muss ja was mit Sensoren im Tank zu tun haben.

    einfach nur dazu:
    Quelle: welt.de


    "Bei Hitze sollte man das Volltanken vermeiden. Denn bei hohen Außentemperaturen dehnen sich Benzin und Diesel aus. Ist der Tank bis zum Rand gefüllt, kann sich der Kraftstoff nicht weiter ausdehnen. Er droht überzulaufen. Dadurch steigt das Brandrisiko. Entweicht der Sprit aus dem Tankdeckel kann es außerdem zu Lackschäden kommen, die durch starke Sonneneinstrahlung beschleunigt wird.


    Zapfpistolen haben zwar eine Abschaltautomatik, die das Überlaufen des Tanks verhindern soll. Aber gerade vor langen Urlaubsfahrten oder bei kurzzeitig niedrigen Kraftstoffpreisen füllen viele Autofahrer trotzdem weiter nach. Wer zudem einen Ersatzkanister an Bord hat, sollte darauf achten, dass dieser ebenfalls nicht bis zum Rand gefüllt ist."

    Hallo Rüdiger, danke für das Zitat aus der Welt, aber keine Sorge: ich beherrsche diese Tanktechnik schon seit dem ersten meiner 19 Autos, die ich seit dem Fühererschein-Erwerb besaß. Ist schon klar, dass ich nach so einem Tankvorgang dann noch ein paar Kilometer fahre, damit sich der Sprit wirklich in die Tiefen der Tank-Katakomben verzieht und obendrein schon ein paar Centi-Liter verbraucht sind... :saint:

    Also heute habe ich nach 435,6 gefahren Kilometern getankt. Der BC zeigte einen Schnittverbrauch von 6,4 L/100km an, einen Totalverbrauch von 28,1 Liter. Die reine Kalkulation des BC ist also rechnerisch in Ordnung. :thumbup:


    Was aber nicht passt: bis Halskrause vollgetankt gingen dann 30,38 Liter in den Tank (mit Stutzen). Macht einen tatsächlichen Verbrauch von 6,8 L/100KM :thumbdown: ...... was für sich genommen aber auch noch o.k. ist, so wie ich über die 435,6 KM so mit wechselnden Geschwindigkeiten (konstant mit 110 oder eben je nach Verkehrslage zwischen Stillstand auf der BAB bis 190 auf freier BAB. :whistling:

    Na das Gerät was du suchst nannte man früher Rechnen,nachgetankte Liter durch gefahrene Kilometer ;)

    Nun ja, das Rechnen überlasse ich mittlerweile dank Dreisatz-Schwäche einem Rechenknecht, auch Compi-App genannt...... :thumbup:


    Was ich aber meinte: eine technische Vorrichtung im Auto innerhalb der Spritversorgung..... 8)

    [Topic-Mode on]
    @Pandafahrer
    Ein Paar gute Arbeitssicherheitsschuhe mit Stahlkappe und es tut nicht mehr so arg Weh.
    Ist Natürlich nur ein Scherz von mir.
    [Topic-Mode off]

    Na da führe ich den Scherz doch mal weiter: die Arbeitssicherheitsschuhe mit Stahlkappe sind out - mit stabilem Kunstoff sind in (Quetschgefahr bei Stahlkappe). Ich hatte solche mit Kunststoffkappe an, die wirkten zwar auf den Zehen, aber da ich 205er-Socken auf dem Cappi habe, hat die äußere Kante des Sockens so auf die Speichenknochen meiner Zehen gedrückt (auch Spann genannt), dass ich dann doch die Tankplätze mit schräger Architektur bei der Tankfahrbahn bevorzugte.... :m0044:

    also so wie du das beschreibst musst ja wenn du volltanken willst einfach den Fuss unter dem hinteren rechten Rad haben :fechten::lol:

    Hey Crossi, die Idee hatte ich schon nach wenigen Tankvorgängen.... war mir aber dann doch auf die Dauer zu schmerzhaft. :lol:


    So haben wir, meine Frau und ich, sich dann Tankstellen ausgesucht, wo aufgrund der Beschaffenheit der Fahrbahn zwischen den Säulen unser Cappi so schräg nach vorne links in eine Senke zu stehen kam. Oh wunder: Tanken bis zur Halskrause, ohne einen Zwischenstopp wegen Lufblasen-Geblubbere... :sm: ........ was wieder ein Indiz dafür ist, dass es Renault mit der Entlüftung des Tanks nicht so genau genommen hat mit den Ausgleichsröhren.... :schnarch: