das nenne ich doch mal ne erklärung!! danke daür!!
wobei ich die ungenauigkeit trotzdem nicht begreife:
gestern von kiel nach wiesbaden gefahren.
ca 30kilometer vorm ziel ging die reserve-leuchte an. reichweite wurde mit 120km angegeben.
nach nur 10km gemäßigter autobahn-fahrt zeigte er dann nur noch striche in der reichweiten-anzeige.
bin zur tanke... und konnte tatsächlich nur 36lir tanken, voll bis oben hin.
das bedeutet, es müssten noch 9ltr kraftstoff im tank gewesen sein..... (?)
Alles anzeigen
Lieber Peacemaker69, genau das ist es, was ich an der BC-Anzeige bemängele. Verlassen kann man sich trotz Produktionsjahr 2016 auf diese Art "Computer" immer noch nicht.... sonst ist man verlassen. Es ist und bleibt ein Schätzeisen....eine echte Schande, nicht nur für Renault.
Dass Du in der beschriebenen Situation nur 36 Liter tanken konntest, führe ich darauf zurück, dass Du an der Säule statt nach links geneigt nach rechts geneigt, womöglich noch nach rechts hinten geneigt gestanden hast.
Du müsstest eigentlich gemerkt haben, dass nach diesem Tankvorgang die Tanknadel schon nach wenigen Kilometern (ca 50) angefangen hat, aus ihrer 100%-Position zu wandern.
Mache ich meinen Cappi wie oben beschrieben voll, dann bewegt sich die Nadel bei 6,5 l Schnittverbrauch erst nach circa 170 bis 200 KM..........
Witzig ist ja auch, dass der BC nach einer Volltankung "automatisch" eine maximale Reichweite von rund 840 KM anzeigt...... woher weiss der BC, wie voll ich getankt habe? Muss ja was mit Sensoren im Tank zu tun haben.