Also ohne jetzt Zitate anzuwenden: mea culpa... natürlich hat der Cappi einen Tank mit Nenn-Volumen von 45 Liter. Insofern waren meine Ausführungen darauf bezogen leicht daneben....
Allerdings: bei dem Tankvorgang waren dann nach Zeigerstellung noch rund 11 Liter im Tank. Dazu dann 38,4 Liter, macht rund 49 Liter gesamt...... also mit Tank und Tankstutzen gefüllt.
Was dann bleibt, ist der gigantischen Spritverbrauch (real) gegenüber der im BC angezeigten Werte.
Nachtrag noch: auf der Rückfahrt von Frankfurt gestern hat er auf 180 KM laut BC nur 5,3 Liter/100 KM. Dieser niedrige Verbrauch setzte sich heute Morgen dank Ferientag für die Schulkinder auch auf meiner Fahrtstrecke zur Arbeit (35KM) fort......auch zurück, mit dann wechselnden Geschwindigkeiten stieg der Schnitt nur auf 5,6 Liter/100KM. Der Stand der Tanknadel war entsprechend, so bleibt es von meiner Seite dabei, dass ich ohne Berücksichtigung des BC-Gesamtverbrauchswertes den Cappi "bis zur Halskrause" volltanke und manuell nach gefahrenen Kilometern den Verbrauch ausrechne....
Zu dieser Methode hatte ich mit einem Fiat Panda 1100 mit 55 PS eine tolle Erfahrung: der Wegstreckenzähler wich von den per Navi errechneten Kilometern auf kurzen wie auf sehr langen Strecken (also 10 bis 1000 KM) um rund 10% ab - der Zähler zeigte 10% mehr an! Das machte beim Verbrauch des Panda also über 110.000 KM pro 100 KM bei einem Grundverbrauch von 5,6 Litern/100 KM dann tatsächlich einen Schnitt von rund 6,1 Litern / 100 aus... mal abgesehen davon, dass ich nicht gesamt 110.000 KM gefahren bin, sondern nur 100.000 KM. So erklärte sich auch, dass der Panda statt angegebene 155 Km/h auf dem Tacho durchaus bis 175 Km/h anzeigte...... Naja, davon ist der Cappi allerdings wohl weit entfernt, von solchen Irreführungen meine ich.