Beiträge von Pandafahrer

    Also ohne jetzt Zitate anzuwenden: mea culpa... natürlich hat der Cappi einen Tank mit Nenn-Volumen von 45 Liter. Insofern waren meine Ausführungen darauf bezogen leicht daneben.... :whistling:


    Allerdings: bei dem Tankvorgang waren dann nach Zeigerstellung noch rund 11 Liter im Tank. Dazu dann 38,4 Liter, macht rund 49 Liter gesamt...... also mit Tank und Tankstutzen gefüllt.


    Was dann bleibt, ist der gigantischen Spritverbrauch (real) gegenüber der im BC angezeigten Werte.


    Nachtrag noch: auf der Rückfahrt von Frankfurt gestern hat er auf 180 KM laut BC nur 5,3 Liter/100 KM. Dieser niedrige Verbrauch setzte sich heute Morgen dank Ferientag für die Schulkinder auch auf meiner Fahrtstrecke zur Arbeit (35KM) fort......auch zurück, mit dann wechselnden Geschwindigkeiten stieg der Schnitt nur auf 5,6 Liter/100KM. Der Stand der Tanknadel war entsprechend, so bleibt es von meiner Seite dabei, dass ich ohne Berücksichtigung des BC-Gesamtverbrauchswertes den Cappi "bis zur Halskrause" volltanke und manuell nach gefahrenen Kilometern den Verbrauch ausrechne....


    Zu dieser Methode hatte ich mit einem Fiat Panda 1100 mit 55 PS eine tolle Erfahrung: der Wegstreckenzähler wich von den per Navi errechneten Kilometern auf kurzen wie auf sehr langen Strecken (also 10 bis 1000 KM) um rund 10% ab - der Zähler zeigte 10% mehr an! Das machte beim Verbrauch des Panda also über 110.000 KM pro 100 KM bei einem Grundverbrauch von 5,6 Litern/100 KM dann tatsächlich einen Schnitt von rund 6,1 Litern / 100 aus... mal abgesehen davon, dass ich nicht gesamt 110.000 KM gefahren bin, sondern nur 100.000 KM. So erklärte sich auch, dass der Panda statt angegebene 155 Km/h auf dem Tacho durchaus bis 175 Km/h anzeigte...... Naja, davon ist der Cappi allerdings wohl weit entfernt, von solchen Irreführungen meine ich. :thumbup:

    Nun möchte ich doch mal einen neuen Thread eröffnen, so ungeheuerlich ist eine Feststellung von mir, die ich letzte Woche und dann an diesem Wochenende nochmals bestätigt fand.


    Vorab eine Erläuterung, wie ich auf den rund 29.000 KM unseren Cappi regelmäßig betankt habe. Als erstes habe ich den Cappi im letzten Jahr nach dem Abholen vom Händler vollgetankt, dabei die Zapfpistole nach dem ersten "Klack" entnommen. Die Reichweite danach (tatsächlich gefahrene Strecke betrug bei 6,3 Liter/100KM Verbrauch gerade mal 480 KM.


    Also dachte ich mir, tanke ich beim zweiten Mal so, wie ich alle Fahrzeug vorher auch schon betankte: randvoll, bis der Spritspiegel im Stutzen zu sehen ist. Es gingen dann (Tankbeginn wegen blinkender Tankanzeige) sage und schreibe 37,8 Liter in den Tank (Nennvolumen ist ja 35 Liter).


    Ab jetzt tankte ich immer soviele Liter nach, wie mir der Bordcomputer beim nächsten Tankstopp als Gesamtverbrauch anzeigte. Zwischenbemerkung: bei waagerecht stehendem Cappi ist das Volltanken schon ein Fingerspitzen- und Geduldspiel - besser ist es, wenn er nach vorne leicht bergab oder eben leicht nach links geneigt an der Säule steht.


    So vollgefüllt bewegte sich die Tanknadel erst nach circa 130 KM das erste mal aus ihrer Voll-Stellung.


    Nun zur letzten Woche: die Tanknadel bewegte sich nach dem Volltanken schon nach rund 30 KM. Dann tankte ich am Donnerstag nochmals auf die beschriebene Art nach.


    Am Freitag fuhr ich ganz normal zur Arbeit und ganz normal wieder zurück, was bedeutet: hin gemächlich mit 110 km/h wenn es ging, zurück dann (je 35 KM) der Verkehrslage angepasst mit bis zu 180 km/h.


    Schon morgens, als ich in der Firma ankam, hatte sich die Tanknadel von der 100%-Marke deutlich weg bewegt. Abends dann stand sie fast auf 3/4-voll. Dann fuhren wir im Pfingst-Reiseverkehr am Freitag Abend auf der A3 nach Frankfurt. Stau, wegen Mittelspurschleichern, LKW-Nicht-Zügig-Überholern, Rechte-Spur-Verweigerern mal mit Schrittgeschwindigkeit, dann wieder mit bis zu 170 km/h.


    Fazit war: angezeigter Spritverbrauch 7,3 l/100KM, aber der Tank nach Tanknadel war nur noch zu einem Viertel gefüllt. Restreichweite bei 80 KM vom Bordcomputer angezeigt.


    Heute dann tankte ich in Frankfurt: der Bordcomputer zeigte rund 22 verbrauchte Liter an. Ich tankte wie oben beschrieben voll. Am Ende gingen so ohne Probleme 38,4 Liter in den Tank, macht einen tatsächlichen Schnitt von 13,4 l/100 Km........


    Mein vorläufiges Urteil über die Verlässlichkeit auf den Bordcomputer: Renault bescheißt hier bewusst mit seiner Software (R-Link-System), um einen moderaten Verbrauch vorzutäuschen.


    Über die Distanz gerechnet liegt also der Schnittverbrauch des Captur um rund 0,3 bis 0,4 Liter höher, als der Bordcomputer ausrechnet.


    Ich werde ab jetzt den Cappi so betanken, wie meine 18 Autos vorher: bis zur Halskrause voll. Das jedes Mal, dann stimmen auch die in einer Excel-Tabelle akribisch geführten Verbrauchsdaten wieder und der tatsächlich Schnittverbrauch wird sich auch auf den korrekten Wert einpendeln.

    Da will ich doch auch mal berichten, wie es mir bei meinen seltenen, aber doch durchgeführten Fahrten vor "Jahrzehnten" so ging:


    - 1982: Fiat Panda 1000 Fire..... naja......170, wie auf der BAB, hat er da nicht geschafft... lag auch eher an der miserablen Kurvenlage.
    - 1983: Ford Escort 1100...... naja, siehe oben.....
    - 1984: Ford Sierra 2.0, 4Zyl, Handschaltung, 105 PS.... holla die Waldfee, da ging schon mehr ab, auf der Nordschleife wie auf der BAB.
    - 1984: Ford Orion 1.6, 79 PS... der Renner auf der BAB (215 gestoppte Km/H Topspeed), aber eben nicht auf der Nordschleife.
    - 1985: Golf GTD, Turbo-Diesel, 70 PS, mit 15" Alus und 195/50er-Schluppen... geile Kurvenlage, gutes Durchzugsvermögen... aber HighSpeed auch nur auf der BAB.
    - 1986: Peugeot 205 GTI.... 1,8 Liter, 105 PS.........war in den 3 Monaten des Besitzes echt nur auf der Nordschleife auszufahren... auf der BAB ging das nicht - Montagsauto - Gewandelt.
    - 1986: Peugeot 1,8 Liter Diesel, 60 PS..... gemütliches Cruisen.. immer schön Platz machen.... aber die Fuchsröhre.... hollllaaaaaaa.....(das arme Fahrwerk).


    Das war es dann mit meiner Karriere auf der Nordschleife.... aber ich muss zur Ehrenrettung sagen: so viele Vollpfosten, wie sich dort heute maßlos übernehmen und dabei andere gefährden, das ist typisch für unsere Zeit. Rücksichtnahme gleich null, nur auf sich selbst bedacht. Ich finde, auf der Nordschleife sollte spezieller Versicherungsschutz zwingend vorgeschrieben werden, der richtig Geld kostet. Das würde dann so manchen Chaoten davon abhalten, den anderen den Spaß zu vermiesen.

    Hatte heute das 60000er Service. Was gab es besonderes?
    Mit meinem Captur wurde ein Werkstättentest gemacht.
    5 Fehler prepariert, von der WS alle gefunden und ich 250.- Aufwandentschädigung erhalten.
    Ohne diese Fehler hätte es beim Captur nichts zu reparieren gegeben.

    Aha, "5" Fehler vorher "einbaut" und dann noch "250 Euro Aufwandsentschädigung" erhalten? Wie geht das denn?

    Bitte um Info, welche Reifen triple A haben?

    Hallo Geka! Also ich habe bei meinem Stammhändler "reifen.com" gesucht und gefunden. Es sind die "Gooyear EfficientGrip Performance XL" in der Dimension 205/55 R17 95V. Haben ohne Montage 115,50€ pro Stück gekostet, mit allem Drum und Dran dann 561,84€ für vier Stück.


    ABER Achtung: mit der gleichen Bezeichnung gibt es auch einen Reifen, der A-B-A oder so hat. Nicht verwirren lassen.

    Also 9 Monte und knapp 25.000 KM gefahren: 1. Jahre-Inspektion ohne Mängel, vollkommen leergeräumt ohne jedes Knistern oder Knastern, Reifen Kumho waren grottenschlecht, jetzt sind Sommerschluppen "A-A-A" drauf (siehe da, Kurvengeschwindigkeit erhöht, egal ob nass oder trocken, Geradeauslauf bei hohem Tempo 1A, Laufruhe perfekt, 0,7 Liter weniger Verbrauch auf 100). Ein leises Auto mit starkem Durchzug, Diesel-like Drehzahlen und Drehmoment. In "Rot-Schwarz" immer wieder ein Hingucker, selbst für ehemalige BMW-Fahrer (lach). Benzinverbrauch über alles bei rund 6,9 Liter im Schnitt. Negativ: säuft wie ein Loch, wenn Stop-And-Go ist oder konstant über 3000 U/min bewegt.


    Kurzum, wenn es so bleibt, dann sind meine Frau und ich zufrieden - die erste richtig große Tour wird er im Juni/Juli machen, einmal Kärnten/Österreich hin und zurück. Dabei hin über Bayrischzell und die Großglockner-Straße rüber nach grob gesehen Villach, zurück dann über Katschberg- und Tauern-Pass. Wir werden berichten.

    Gestern hatte ich unseren Cappi bei 23.665 KM bei seiner ersten Jahresinspektion, hat mit Leihwagengebühr (20 Euro) insgesamt 321,63€ gekostet. Besonderheiten gab es nicht, nur Kühlwasser wurde etwas aufgefüllt.


    Aber zum Thema hier: nach den zwei Flops mit Bosch-Wischer-Modellen habe ich den KI gefragt, welche Wischer von Bosch denn auf unser Cappimodell passen würden. Seine Antwort: "Welche Wischer von Bosch passen, kann ich ihnen nicht sagen, aber ich kann Ihnen gerne welche von uns verkaufen."... naja, im Ansatz schon mal schlecht.... ich dann:" Was kosten denn die vorderen Wischer bei Ihnen?" Antwort KI: "50 Euro netto".... ich wieder: " Sehen Sie, bei Bosch kosten sie rund 19 Euro, dass ist der Grund, warum ich sie bei Renault nicht kaufen werde." Das sagte ich verbunden mit dem Teilsatz, dass sich Renault ja ganz geschickt das eigene Geschäft sichert - zu Wucherpreisen......


    Es bleibt also bei Plan B: SWF oder sonstige, bei A.T.U. nachfragen und autüfteln lassen....

    Seit Jahr und Tag versichere ich meine Autos bei der HUK24. Bin immer gut gefahren mit denen, helfen schnell und kompetent. Ob die HUK24 wirklich die günstigste ist, ist dabei für mich nicht relevant. Zumal es weitere Rabatte gibt, wenn wir erst mal ein Haus besitzen und ebenso dort versichert haben.

    BOSCH 3 397 007 868

    Dieses Set kam heute auch bei meiner Arbeitsstelle an...... und? Tataaaa, tusch, die Zweite Pleite... auch dieses Wischer-Set passt "hinten und vorne" nicht. Denn: der Wischer für rechts war rund 3 bis 4cm kürzer als der montierte, die Halterungen für den Wischerarm waren zwar von anderer Konstruktion, passten aber ebenso nicht auf die ab Werk auf die Arme aufgepressten Köpfe, weil diese werksseitigen Köpfe entfernt werden müssten, damit dann der blanke Arm in die Halterungen der Bosch-Wischer eingeschoben werden könnte.


    Morgen fahre ich zu A.T.U. und lasse die mal rätseln, welches Produkt auf den Cappi Baujahr 03/2016 passt.......