Beiträge von Pandafahrer

    Hallo ,


    habe meine Sommerreifen gleich nach Erhalt des Captur auf Allwetterreifen umgestellt.
    Bin jetzt einen Sommer und einen Winter damit gefahren und hatte auch im Schnee keinerlei Probleme.


    Hankook Energie

    Der Hankook Energie ist wohl auch weitaus besser, als der Kumho KH25, den ich ab Werk auf dem Cappi montiert hatte. Der Kumho war bei mir bei Nässe eine einzige Katastrophe, nach nur 22.000 KM hatte er bei 70% Profil einen "Sägezahn". Kurvenstabilität war ebenso ein Fremdwort für den Reifen. Bei Schnee war der Kumho auch lange nicht so gut, wie die Vredestein Quattrac, die ich davor auf anderen Fahrzeugen fuhr.


    Da ich Ende des Jahres in eine bergige Region umziehe, habe ich nach vielen Jahren Ganzjahresreifen auf verschiedenen Autos nun doch wieder vor, den Wechsel von echten Sommerreifen auf echte Winterreifen vorzunehmen.

    Am 22.04.2017 habe ich bei meinem Stamm-Händler (Reifen.com in Köln-Ossendorf)) statt der unseligen Kumho KH25-Ganzjahresschluppen einen nagelneuen Satz "Goodyear 205/55 R17 95V EfficientGrip Performance XL" montieren lassen. Die Rundlinge haben die Kategorie "A-A-A". Mein Erfahrung bisher (rund 300 KM habe ich damit zurück gelegt) ist, dass dies die leisesten, spurtreusten, hochgeschwindigkeits-tauglichen Reifen sind, die ich bisher gefahren habe. Kleeblattkurven in Autobahnkreuzen bei nasser Fahrbahn lassen sich wieder mit locker 50 bis 60 Km/h durchfahren, ohne dass der Cappi auch nur Anzeichen macht, Richtung Kurvenaußenrand auszubrechen. Selbst bei hohem Tempo, also auch über 170 km/h, hat man nicht mal im Ansatz das Gefühl der Notwendigkeit, die Lenkung andauernd korrigieren zu müssen. Ganz nebenbei scheint der Spritverbrauch auf 100km tatsächlich um rund 0,5 bis 0,7 Liter gesunken zu sein, das muss ich allerdings noch bestätigen.


    Gekostet haben die Reifen pro Stück 115,50 Euro, inclusive Montage etc. 146,49 Euro.


    Ich werde berichten, wie ich im weiteren Verlauf mit den Reifen zufrieden bin.

    Die Wischer von mister-auto waren leider falsch, denn: wir fahren einen Cappi mit 118 PS, der ab 02/2016 ausgeliefert wurde, die Wischer von mister-auto waren für die Cappies mit 120 PS, die bis 01/2016 ausgeliefert wurden.


    Alternativ habe ich nach Google-Suche nun bei autoteile-teufel die Wischer gefunden, die dann auf den 118PSler passen sollen. Es ist das Set BOSCH 3 397 007 868, welches auch nur 18 Euro und ein paar Cent kostet.


    Die sind nun auf dem Weg zu mir und ich hoffe, dass die denn auch passen. Ich werde berichten.

    Also, nach nur 9 Monaten sind die serienmäßigen Wischer vorne beim meinem Cappi auch fritte. Da habe ich mal im Baumarkt nachgesehen: im Bosch-Katalog war da Fehlanzeige.


    Also Google bemüht und nach "Captur Scheibenwischer" gesucht. Gefunden habe ich dann: mister-auto.de - Captur-Daten eingegeben und mir wurden folgende Wischer angezeigt: Bosch 3.397 006 827 für den rechten Wischer vorn und Bosch 3 397 006 838 für den linken Wischer. Preis für beide übrigens 9,10€ für rechts, 10,89€ für links, plus Porto 5.90€, macht also 25.89€ für alles zusammen.


    Die Lieferung steht noch aus - ich werde berichten, ob die Dinger passen oder nicht.

    Hurra, jetzt bin ich im richtigen Thread.... bei meinem Cappi (7 Monate jung) war das seit Anfang an so, egal ob kalte oder warme Witterung. Einzig die Fahrzeuggeschwindigkeit beschleunigt oder verstärkt sogar das Rausspringen der Schürze gegenüber dem Kotflügel.


    Ich habe gemerkt, so ab 120 springt durch den Winddruck auf die Front die Schürze aus ihren Haltelklammern.... komisch nur: auch bei mir nur auf der linken Seite...also: echter Konstruktionsfehler.


    Bin mal gespannt, wie mein Händler reagiert, wenn ich das melde. Vielleicht versucht er auch die Tour, die jeder Händler anwendet, wenn ein Kunde das erste Mal bei ihm kauft und warten lässt: "Sie sind der Erste, der das bemängelt, das hatten wir noch nicht"....


    Aber nicht mit mir.... nach 18 Autos und etwa 10 verschiedenen Neuwagenhändlern.

    Was mir bei meinem 7 Monate jungen Cappi auffällt, ist dass die Frontpartie sich an der Übergangsnaht am linken Kotflügel stets rausquetscht (klafft dann so 4 bis 5 mm über der Fläche des Kotflügels), wenn man mehr als Landstraßentempo fährt. Irgendwie scheint da ein Halteclip nicht seiner Aufgabe nachzukommen und das schon seit Übernahme des Fahrzeugs.

    Da bin ich mal wieder. Grund: am letzten Freitag konnte ich auf einer Fahrt nach Frankeberg/Eder und zurück nach Bonn wieder einmal bestätigt finden, was meine langjährige Erfahrung mit rund 17 Autos (die meisten Neuwagen) immer wieder bestätigt fand.


    Zur Sache: kam mein Cappi bisher überhaupt nicht auf seine Vmax, egal ob im Automaticmodus und per "Handschaltung", so konnte ich auf der Rückfahrt von Frankenberg/Eder auf der A4 von Olpe kommend auf einer sehr langen Gefällstrecke meinen Cappi dazu bewegen, mit max mal 2/3 getretenem Gaspedal im Automatic-Modus die magische, im Kfz-Schein nachzulesende Vmax von 192 zu erreichen, ja sogar leicht zu übertreffen (196 Km/h).


    Das machte ich zweimal, dann ging es wieder "hösch" weiter.. also viel langsamer.


    Nun kommt es: auf meiner täglichen Rückfahrt von der Arbeit von Köln nach Bonn schaffte ich bzw. mein Cappi es, auf der langen Geraden vor Bornheim auch ohne Kickdown locker über die 192 km/h hinweg, kurzzeitig stand die 200 auf dem Tacho. Nicht nur das, denn das Ansprechen auf Gaswechsel jenseits der 170 Km/h wird nun fortan mit spürbaren Vortrieb auch nahe und über der Vmax quittiert.


    Also bestätigt sich mal wieder: behutsames Einfahren ab KM 10 (Übernahme), einschließlich wechselnder Tempi über 2000 Km bis 5000, dann mal den Versuch ab 10.000 die Vmax zu erreichen (was bist dato wie oben beschrieben misslang), dann nach 18.000 KM die Beschleunigung bergab auf über Vmax... und schon sind alle bremsenden mechanischen Widerstände überwunden.


    Fazit nach der Tankfüllung: jetzt braucht der Cappi höchstwahrscheinlich auch bei normalem Tempo etwas weniger Sprit..... und das nicht nur wegen der nun höheren Temperaturen.

    In den meisten Fällen habe ich am Ende einer Tankfüllung ca. 4,5 Liter Verbrauch im BC stehen. Ganzjahresreifen

    Na das nenne ich mal wirtschaftlich... bei meinem steht bei im BC am Ende meist ein Wert von 7 bis 8 Litern drin.


    Allerdings: ich habe Kumho-Ganzjahresreifen... aus meiner Sicht der letzte Schrott. Welche hast Du?


    Ich spiele mit zweierlei Gedanken: den Benziner-Cappi bei Renault in einen Diesel wie Deinen umzutauschen oder eben meinen Cappi mit Michelin-Ganzjahresreifn auszustatten. Denn die Michelin sind anerkannter (und von mir erprobter) Maßen die absolut sprit-sparensten Reifen, obendrein haben sie Nässe-Laufeigenschaften, die über jeden Zweifel erhaben sind. :thumbup:


    Das wiederum kann man bei den Kumhos absolut nicht behaupten, die Dinger drehen bei nasser Straße und 2/3 Beschleunigungsanforderung bei schon gefahrenen 60 Km/h unkontrollierbar durch.... ganz zu schweigen dass mein Cappi mit den Schluppen in Kleeblatt-Kurven in Autobahnkreuzen schon bei knapp 50 Km/h wie bekloppt über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt.... :cursing: