Beiträge von Murphy78

    Hallo liebe Captur Gemeinde,


    leider erfahre ich seit letztem Jahr ein mittleres Desaster mit meinem Captur DCI110 mit Erstzulassung 2016. Im Dezember 2020 bei kühleren Temperaturen tat sich der Anlasser beim starten ziemlich schwer, bis der Vorgang durch eine kleine Rauchschwolke und Schmorgeruch aus dem Motorraum unterbrochen wurde. Dank ADAC konnte das Auto wieder zum laufen gebracht werden und nach einem Batteriewechsel waren die nächsten Starts dann auch wieder möglich, wenn auch schwergängig. Leider kam es 2 Wochen später zu einem erneuten Problem beim Starten des Motors, diesmal passiert nämlich nach dem druck auf den Knopf ausser einem klicken nichts, mit einem leichten Schlag auf den Anlasser konnte auch diesmal Abhilfe geschaffen werden, was mich dann jedoch in die Renault Werkstatt meines Vertrauens geführt hat um den Anlasser zu tauschen. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf (vor 4 Wochen) das der Anlasser nicht lieferbar wäre und und wurde bis mitte Februar vertröstet. Heute, also 4 Wochen später, ist noch immer kein Anlasser lieferbar und das Auto steht seit 4 Wochen still, was mich bewogen hat nachforschungen anzustellen. Und siehe da, es scheint kein Einzelfall zu sein das der Anlasser bei einem Captur DCI mit Start/Stop Automatik relativ häufig frühzeitig (<100.000km) das zeitliche segnet. Aus zwei Quellen, unter anderem durch den Renault Kundendienst (Hotline) selbst habe ich erfahren das es durch den Ladeluftkühler begründet ist der wohl direkt oberhalb des Anlasser sitzt und durch entstehendes Tropfwasser (evtl. Kondenswasser oder aber einer Leckage) in Verbindung mit kalten Temperaturen beim Starten des Motors auftritt.


    Ganz zu schweigen das es ein Hammer ist das ein Ersatzteil wie ein Anlasser, 4 Wochen bis zu einer unbestimmten Lieferzeit (er ist noch immer nicht eingetroffen) benötigt und man einfach ohne Alternativen (anderer Anlasser) oder Angebote zur alternativen Mobilität (Ersatzfahrzeug) im Stich gelassen wird, würden mich folgende Punkte interessieren.


    - Gibt es unter Euch ebenfalls Erfahrungen in dieser Richtung bzw. wie ist Eure Wertstätten oder Renault selbst damit umgegangen?

    - Mich würde auch interessieren ob es sich tatsächlich um ein bekanntes Problem handelt, wenn ja ist es konstruktionsbedingt und daher würde auch der nächste Anlasser vorzeitig kaputt gehen! Hier würde ich definitv Handlungsbedarf durch Renault selbst sehen.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Hallo liebe Cappy Gemeinde,


    nun fahre ich meinen Cappy schon ca. 3000 km, dabei ist mir aufgefallen das ich ein helles rasseln aus dem forderen Bereich (Motorraum) warnehme, insbesondere wenn ich beschleunige wenn ich das Gas zurücknehme wird es weniger, das Geräusch ist jedoch nur ab ca. 70 km/h zu hören und auch nur bis 120 km/h. Ich vermute jedoch das es durch die lauteren Fahrgeräusche dann einfach nicht mehr zu hören ist. Es hört sich an wie ein helles rasseln (kein pfeiffen), kennt Ihr das Geräusch auch bzw. hättet Ihr eine Erklärung dafür? Es ist wirklich nur zu hören wenn das Radio aus ist oder sehr leise.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße.


    Murphy

    Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, mein Anspruch hier ist definitiv kein HD, sondern einfach nur auszuschließen das mein Kamera evtl. einen defekt hat, ich denke so werde ich es machen, ich werde beim Händler vorbeifahren und Ihn das mal checken lassen bzw. eine Vergleichskamera anschauen, selbst wenn andere Kameras nicht viel Besser sind werde ich diese nicht austauschen lassen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht das es nachher nicht immer unbedingt besser sein muss...


    Also, vielen Dank für Euer Feedback.
    LG
    Murphy

    Ein freundliches Hallo nocheinmal an die Cappi Gemeinde,


    es handelts sich bei meinem Cappi um mein erstes Auto mit Rückfahrkamera, ich habe mir auch ehrlich gesagt noch keine Rückfahrkamera in einem anderen Auto genauer angesehen, daher diese Frage nach Eurer Erfahrung.
    Nunja nun bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer solchen und nun würde mich aber mal interessieren ob es normal ist das die schärfe des Bildes zum oberen Rand und zur Seite so stark nachläßt.
    Ich habe einmal ein Beispielbild hinzugefügt, leider konnte ich auch zu diesem Thema noch nichts brauchbares im Forum finden. Achja noch ganz wichtig, die Kamera ist nicht dreckig und das Bild wurd in einem sauberen trockenen Zustand gemacht.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und bin tatsächlich ansonsten rundum zufrieden mit dem Cappi, Cappi ist auch ein toller Name :)


    Viele Dank vorab und viele Grüße
    Murphy

    Hallo an alle und vielen Dank für die Rückmeldung,


    brummen ist evtl. etwas übertrieben, auf jedenfall ist es ein Geräusch welches dauerhaft besteht solange die Zündung "Aktiv" ist, ich kannte es vorher nicht, nun bin ich beruhigt :)


    Viele Grüße
    Murphy

    Hallo liebe Captur Begeisterten,


    ich zähle seit einigen Tagen auch zum Kreise der Captur Gemeinde (DCI 110) und bin bisher super zufrieden, jedoch ist es immer so das es bei einem anderen Auto nun auch immer andere Verhaltensmuster gibt, daher nun zu meiner Frage.
    Beim einschalten der Zündung (Keyless Variante durch drücken des Start/Stop Knopfes ohne Kupplung) höre ich ein dauerhaftes Brummen aus dem Motorraum.
    Ist das bei Euch auch so?
    Nachdem ich ein bisschen danach gesucht habe, könnte es die Treibstoffpumpe sein? Wenn ja frage ich mich aber warum diese so laut ist und warum die bereits beim einschalten der Zündung läuft?
    Bei meinen vorherigen Autos konnte ich keine Pumpe hören.


    Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldung und Erfahrung.
    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Murphy