Beiträge von Alf

Hallo Udo,

das ist natürlich auch möglich.

Da ich bisher aber immer die R-Link Navigation und einen USB Stick für die Musik verwendet hatte, wollte ich den Stick einfach weiterverwenden.

Die Navigation werde ich wohl zukünftig über Maps machen... also Android Auto... damit ich aktuelle Stauinformationen erhalte.

Zudem brauche ich dann nicht immer das Handy dabei zu haben und spare mir viel Speicherplatz auf diesem.

Die Frage ist einfach, ob es geht.

Falls es technisch nicht möglich sein sollte, werde ich auf eine andere Lösung ausweichen.

Viele Grüße

Alf

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zur USB Verbindung zur Nutzung von Android Auto einen USB Stick mit darauf enthaltener Musik zum Abspielen anzuschließen?

Also z.B. einen USB "Verteiler/HUB" oder ähnliches?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und ggf. eine Empfehlung für ein Gerät?

Viele Grüße

Alf

So... schon wieder ist ein Jahr um und Renault hat es tatsächlich immer noch nicht geschafft eine andere Zahlungsart als Kreditkarte anzubieten.

Auf meine Nachfrage bei Renault heißt es nur: "Leihen sie sich doch einfach eine Kreditkarte bei Ihren Bekannten."

Irgendwie kann ich das alles nicht verstehen.

Jeder normale Shop bietet mehrere Zahlungsarten an.

Warum Renault das nicht schafft ist mir unbegreiflich.

Egal... ich werde erst einmal keine Live Services mehr buchen... Renault kann sich Ihre Abonnenten ja bei anderen Autoherstellern leihen :evil:

Hallo QuachMinh,

ich fahre nun schon etliche Jahre Renault und bin auch soweit zufrieden.

Meiner Meinung nach hängt diese Zufriedenheit zu einem Großteil an meinem Händler.

Die Autos sind heutzutage alle sehr "ähnlich"... die einen haben hier eine Macke, die anderen dort... das eine fällt mehr, das andere weniger ins Gewicht... alles eine Frage des persönlichen "Geschmacks".

Natürlich immer in einem vergleichbaren Preisrahmen betrachtet.

Ein Stück weit ist ein Auto immer ein Kompromiss... Aussehen... Ausstattung... Kosten... etc.

An meinem aktuellen Captur gibt es ebenfalls Dinge, die mich stören... aber die gibt es auch bei anderen Marken.

Daher ist es aus meiner Sicht sehr sehr wichtig den richtigen Händler oder die richtige Werkstatt zu finden.

Egal welche Marke Du kaufst... wenn Du mit der Werkstatt nicht zufrieden bist, wirst Du es auch nicht mit dem Auto werden.

Wenn Dir ein Captur gefällt, ist er sicher auch der richtige Wagen für Dich.

Such Dir einen Händler - vielleicht durch persönliche Empfehlungen - und schau, ob Du bei diesem ein gutes Gefühl hast.

Wenn es ein guter Händler ist, wird er Dich unterstützen auch wenn es mal Probleme gibt... und dann ist alles immer nur halb so schlimm.

VG Alf

Zitat

Man muss aber eines Bedenken. Sind wir Autofahrer nicht mit Schuld dass immer mehr "Computer" in den Autos verbaut werden? Würde die Elektronik die nur der Fahrsicherheit dient nicht genügen?

Da hast Du sicher recht... jedoch ist der Wunsch nach mehr keine Rechtfertigung etwas "unfertiges" zu liefern... außer es würde explizit kenntlich gemacht werden (wie z.B. eine Beta-Version in der Softwareentwicklung).

Aber wer würde schon einen Captur 2.0 Beta kaufen?!?

Zitat

Da die Hersteller die Hard- und Software von Zulieferern wie Bosch usw. beziehen sehe ich die Hauptschuld bei denen.

Das sehe ich anders.

Der Hersteller ist derjenige, der den Einbau zu verantworten hat... nicht der Zulieferer.

Ein Hersteller wird sicher nicht vom Zulieferer gezwungen etwas unfertiges einzubauen.

Bei Nichtgefallen kann der Hersteller seinen Zulieferer ja jederzeit wechseln oder auf den Einbau verzichten.

Zitat

Normalerweise dürften die erst etwas ausliefern wenn es 100% getestet ist. Aber da dies zu lange dauern würde, es muss ja Geld in die Kassen kommen, wird es freigegeben bevor es ausgereift ist.

Mein Reden... ;)

Ein Hersteller sollte ein neues Auto erst dann ausliefern, wenn es zu 100% getestet ist.

Hmm... ich habe lange überlegt, ob ich hierzu etwas schreiben soll... aber nun juckt es doch in den Fingern...

Auch ich fahre seit unzähligen Jahren Renault (eigentlich die gesamte Familie) und war bisher immer zufrieden.

Nicht zuletzt ist unsere TOP Werkstatt ein Grund, dass ich immer noch Renault fahre!

Jetzt das aber...

Ich sehe die Entwicklung deutlich kritischer als andere hier.

Die "modernen" Autos haben sehr viel "Computer" in sich... stimmt.

Genau das wäre für mich jedoch ein Grund nur deutlich ausgereiftere Software in die Autos einzubauen.

Wer trägt denn das Risiko, wenn die ganzen (Assistenz-) Systeme einmal versagen?

Wenn nach einem Unfall einer sagt: "Tut mir Leid... war ein Softwarebug... das neuste Update hat noch gefehlt." hilft das nicht wirklich.

Das ist aus meiner Sicht schon deutlich gravierender, als wenn ich meinen PC zu hause einmal durchstarten muss, weil sich irgendein Programm aufgehängt hat.

Aus meiner Sicht ist es ein NoGo solch eine unausgereifte Software in ein Fahrzeug einzubauen.

Zudem funktionieren in den Autos häufig recht simple Dinge nicht, die bereits seit Jahren z.B. in den Handys eines jeden Herstellers reibungslos funktionieren.

Siehe Multimedia, Navi, etc.

Ich weiß... die Autohersteller wollen immer etwas "eigenes" erschaffen... aber ganz platt gesagt... würde ich mir ein handelsübliches Tablet ans Amaturenbrett kleben, hätte ich ein mit Abstand besseres und ausgereifteres Gerät (stabileres System, mehr Funktionen, deutlich schneller, etc.) als das eingebaute Multimediasystem. Und das sogar noch günstiger!

Wenn ich dann hier lese, dass man ja mehr oder weniger der Betatester sein soll... puh...

Ich persönlich erwarte von einem (neuen) Auto, dass alles, was beworben wird, auch tadellos funktioniert.

Ich zahle ja auch den vollen Preis und nicht ungefähr so viel wie auf der Rechnung steht.

Natürlich darf es dabei auch kleinere (!) Problemchen geben... die sollten sich jedoch nicht so dermaßen häufen, wie es momentan bei Neuwagen scheinbar üblich ist.

Zudem sollten sie sehr schnell behoben werden.

In meinem "alten" Captur z.B. gibt es immer noch ungelöste Probleme.

Aber nein... da wird lieber ein neues Auto herausgebracht als das alte "fertigzustellen".

So etwas ärgert mich einfach... sorry.