Beiträge von Alf

Woher weißt Du für welchen Sprit das Auto konzipiert wurde?

Wie oben geschrieben, habe ich Renault dazu angeschrieben und als Antwort erhalten, dass E10 für meine Fahrzeuge geeignet ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie das auch getestet haben.

Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass das französische Super sowieso ein wenig anders zusammengesetzt ist als das deutsche. Und wenn ein französischer Motor für einen bestimmten Sprit konzipiert sein sollte, dann sicher für die französische Zusammensetzung. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Franzosen den Sprit der Zielmärkte testen... und da gehört seit Jahren sicher auch E10 dazu.

Ich möchte hier auch niemanden von irgendetwas überzeugen... aber diese Panikmache von wegen viel mehr Verbrauch und der Motor geht kaputt und die Leistung ist spürbar schlechter halte ich eben für falsch. Zumindest aus meiner Erfahrung... und ich fahre seit mehreren Jahren alle meine Wagen mit E10. Und ja... ich habe auch E5 und sogar Super Plus getestet.

Nach der Theorie müssten eigentlich alle Super Plus tanken ;)

Zweitens ist es wohl nachweislich so, das man dem Motot garantiert nix Gutes tu

Was den punkt Motor-Schädlichkeit angeht, ist es mehr ein Gefühl.

Es ist wohl nachweislich so, dass Du Dir selbst noch nicht ganz einig bist ;)

Aber egal... ob der Sprit nun umweltschonender ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Genauso wie die einen meinen es ist Quatsch gibt es andere die sagen es hilft. Wer dabei Recht hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Wenn es aber so (Motor-) schädlich sein sollte, wie viele behaupten, dann hätte man doch in den vielen Jahren sicher mehr davon gehört, dass (moderne) Fahrzeuge aufgrund von E10 kaputt gegangen wären.
    Zudem hat mir Renault schriftlich mitgeteilt, dass ich E10 bedenkenlos tanken könnte.

Und das der Energiegehalt etwas geringer ist, wird ja damit "ausgeglichen", dass der Wagen mehr verbraucht... daher sollte die Leistung "in Summe" wieder passen.
    Und ganz ehrlich... ob der Wagen eine hundertstel Sekunde länger braucht bis er es auf 100 km/h schafft, ist mir sowas von egal.

Jeder kann das tanken was er möchte... die Erfahrung zeigt aber, dass E10 zumindest keinen deutlichen Nachteil hat.

Woher hast Du den Nachweis, dass es dem Motor schadet?
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei der Leistung keinen Unterschied spüre. Hast Du das irgendwie gemessen oder ist das nur ein Gefühl?

Der Verbrauch gegenüber E5 liegt im Schnitt mit E10 um 0,5 ltr drüber.

Bist Du Dir sicher?

Alle offziellen Messungen, die ich kenne, weisen eine Erhöhung des Verbrauchs um ca. 1,5% aus. Das deckt sich auch so ungefähr mit meiner Erfahrung.
    Mit 0.5 l wäre es ein Mehrverbrauch von mehr als 6%... das halte ich für zu viel.

Also ich tanke schon seit Jahren E10 in allen meinen Wagen (Twingo, Scenic, Captur), hatte bisher keine Probleme und konnte auch keinen deutlichen Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen feststellen.

Nun... ich denke man muss immer schauen, was man selber will.

Wenn man einen Wagen lange fährt, ist leasen vermutlich teurer als kaufen... wenn man "ständig" neue Wagen haben möchte, dürfte Leasen günstiger sein.
    Das muss aber jeder für sich am konkreten Beispiel einmal durchrechnen und die persönlichen Präferenzen dabei berücksichtigen.

Ich hatte vor meinem Captur einen Twingo... diesen hatte ich gebraucht gekauft und bei Kauf des Captur wieder in Zahlung gegeben.
    In Summe hatte ich noch nie ein günstigeres Auto. Der Wertverlust war durch den Gebrauchtkauf extrem gering... da hätte keine noch so günstige Leasingrate mithalten können.

Man kann den Wertverlust also auch zum eigenen Vorteil nutzen... es muss ja nicht immer ein Neuwagen sein ;)

Du schaust scheinbar nach einem Kartenupdate... in diesem Thread geht es jedoch um ein Firmwareupdate des R-Link.

Dieses musst Du bei Renault herunterladen und mit einem USB Stick übertragen... das Update dauert definitiv länger als 10 Sekunden ;)

Lies Dir einfach mal den Thread von Anfang an durch... da steht eigentlich alles...