Beiträge von Alf

Woher weißt Du für welchen Sprit das Auto konzipiert wurde?

Wie oben geschrieben, habe ich Renault dazu angeschrieben und als Antwort erhalten, dass E10 für meine Fahrzeuge geeignet ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie das auch getestet haben.

Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass das französische Super sowieso ein wenig anders zusammengesetzt ist als das deutsche. Und wenn ein französischer Motor für einen bestimmten Sprit konzipiert sein sollte, dann sicher für die französische Zusammensetzung. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Franzosen den Sprit der Zielmärkte testen... und da gehört seit Jahren sicher auch E10 dazu.

Ich möchte hier auch niemanden von irgendetwas überzeugen... aber diese Panikmache von wegen viel mehr Verbrauch und der Motor geht kaputt und die Leistung ist spürbar schlechter halte ich eben für falsch. Zumindest aus meiner Erfahrung... und ich fahre seit mehreren Jahren alle meine Wagen mit E10. Und ja... ich habe auch E5 und sogar Super Plus getestet.

Nach der Theorie müssten eigentlich alle Super Plus tanken ;)

Zweitens ist es wohl nachweislich so, das man dem Motot garantiert nix Gutes tu

Was den punkt Motor-Schädlichkeit angeht, ist es mehr ein Gefühl.

Es ist wohl nachweislich so, dass Du Dir selbst noch nicht ganz einig bist ;)

Aber egal... ob der Sprit nun umweltschonender ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Genauso wie die einen meinen es ist Quatsch gibt es andere die sagen es hilft. Wer dabei Recht hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Wenn es aber so (Motor-) schädlich sein sollte, wie viele behaupten, dann hätte man doch in den vielen Jahren sicher mehr davon gehört, dass (moderne) Fahrzeuge aufgrund von E10 kaputt gegangen wären.
    Zudem hat mir Renault schriftlich mitgeteilt, dass ich E10 bedenkenlos tanken könnte.