Beiträge von Alf

Ja das stimmt, aber die Zeit ist auch 14 Jahre weiter vorangeschritten. Beispiel: Wenn ich mir die Audio-Funktion ansehe um per USB Stick Lieder zu hören. Keine Unterstützung von Ordnern - alle Lieder nach Titel geordnet!? Hallo willkommen in der Steinzeit.

Moin Mark,

also mein Cappi (mit R-Link) unterstützt Ordner von USB Sticks... hast Du das R-Link?

Gruß Alf

Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass dies vermutlich aufgrund der WLTP Thematik passiert.
    Renault scheint nur "geprüfte" Varianten zum Kauf anzubieten.
    Bei anderen Herstellern kannst Du wohl alles bestellen, weisst aber nicht, ob du den bestellten Wagen je erhalten wirst ;)

Das mag ja Geschmacksache sein, aber der Schalter zum Aktivieren des Tempomaten ist bei mir einfach immer an. Da muss ich dann nie danach schauen.

Und die Taster am Lenkrad finde ich sogar sehr gut gelungen... sie sind ohne hinzuschauen einfach zu bedienen... daher vermisse ich auch keine Beleuchtung. Ganz im Gegenteil... mich würde sie eher stören.

Hast Du mal in einem Audi oder Ford gesessen? Ganz gruselige Umsetzung... da haben die Lenkräder gefühlt 100 Tasten... aber da hilft auch keine Beleuchtung mehr um durchzublicken 8)

Genau das mit dem Netzstatus habe ich gemeint... ohne dies funktionieren die Live Services nicht.
    Ich hatte das Problem auch und nur die Werkstatt konnte es beheben.

Moin knurrig,

Du könntest mal nachschauen, ob Dein R-Link "verbunden" ist.
    Ich müsste jetzt nachschauen wo genau, aber so grob aus dem Kopf kannst Du Dir irgendwo unter den Einstellungen diese Informationen anzeigen lassen.
    Falls dort "nicht verbunden" steht, könnte dies erklären, warum Dein Auto keine Live Services anbietet.
    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob das wirklich die Ursache ist, aber es wäre zumindest eine Idee.

Verbindungsprobleme gibt es leider häufiger... bei einigen sind sie nach kurzer Zeit wieder verflogen, bei anderen musste der Wagen in die Werkstatt.
    Falls Du also eine gute Werkstatt hast, kannst Du auch einfach dort vorbeifahren... die sollten das Problem lösen können.

Gruß Alf

Es scheint ja, dass der Captur S mit seinen 150 (Benzin-) Pferdchen weniger verbraucht als mein Crossboarder mit 120... da kann man schon ein wenig neidisch werden ;(

Da gebe ich Dir vollkommen Recht... Renault selbst scheint nicht immer an einer kundenfreundlichen Lösung interessiert zu sein... der Händler wird oft "im Regen stehen gelassen".
    Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass wenn man hartnäckig bleibt, selbst Renault irgendwann nachgibt.
    Aber diese Probleme wirst Du bei allen Herstellern haben... denkt nur an die aktuelle Dieseldebatte... :S

Wichtig ist ein guter Händler... der fängt einiges ab... ich denke auch ich würde nicht unbedingt einen Renault fahren, wenn unser Händler nicht so gut wäre... thumbup.png

Wir hatten auch schon viele unterschiedliche Automatik-Fahrzeuge (Opel, Ford, VW, ...).
    Jede Automatik verhielt sich unterschiedlich, aber alle haben funktioniert... man muss sich immer ein wenig daran gewöhnen und seinen Fahrstil darauf einstellen.
    Wir haben zusätzlich zu unserem Captur noch einen Scenic mit CVT Automatik.
    Die wäre sicher überhaupt nichts für Dich... die dreht beim Beschleunigen grundsätzlich höher als die des Captur :D

Moin,

ich kann Katjas Beitrag nachvollziehen, da es bei Ihrem Captur einige Probleme zu geben scheint.

Auch unser Captur hat ein paar Kinderkrankheiten, die unser Händler jedoch bisher alle beseitigen konnte.
    Evtl. lohnt es sich also mal einen anderen Händler aufzusuchen. Dann könnte sich das Problem mit dem Service - und vielleicht auch einige andere - erledigt haben.

Da Dich @Katja die Sache mit dem Automatikgetriebe so stört und Du sagst, dass dies bei vielen anderen Autos besser ist... wie viele Deiner aufgelisteten Wagen hatten denn eine vergleichbare Automatik?
    Waren das auch alles Benziner?

Ich hatte kürzlich einen Bekannten mit an Board und der dachte auch, dass der Wagen etwas länger/höher dreht... aber er ist einen Diesel gewohnt... der schaltet tatsächlich etwas früher.
    Unser Captur schaltet - bei normaler Beschleunigung - eigentlich immer schon unter 3000 Umdrehungen. Sozusagen alles im grünen Bereich.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass da etwas nicht stimmen könnte. Zudem stören mich 200 Umdrehungen mehr oder weniger nicht wirklich... das mag aber Geschmackssache sein.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich mit unserem Captur bisher zufrieden bin.
    Hier und da hat er seine Macken, die ich aber von anderen Fabrikaten ebenfalls kenne.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich beim Kauf unseres Captur jedoch unschlagbar gewesen.

Gruß Alf

Glaubt mir endlich, die Renault Navis sind preisbezogen nichts wert.

Moin,

das mag für Dich so zutreffen, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Navis von z.B. VW, Audi oder BMW auch nicht wirklich besser sind. Teils sogar schlechter und dazu noch deutlich teurer.

Wenn man ein Problem mit dem Navi hat, dann ist das immer ärgerlich. Aber wenn das Navi läuft, gibt es aus meiner Sicht nicht viel daran auszusetzen.
    Es bringt Dich ans Ziel und die LiveServices sind aus meiner Sicht sehr zuverlässig. Da können sich andere eine große Scheibe von abschneiden.
    Ich konnte einen Stau schon oft vermeiden wo andere direkt hinein gefahren sind. Und genau dafür brauche ich das Navi.

Das mit den Positionsfehlern ist natürlich nicht normal und sollte von Händler geprüft/behoben werden.