Beiträge von Alf

    Bloß weil manche es bemängeln ist es nicht zwangsläufig schlecht für alle. Ich find sie toll.

    Sehe ich genauso... ich hatte noch nie ein besseres/praktischeres Handschuhfach und möchte die Schublade nicht mehr missen.


    Zumal ein "normales" Handschuhfach bei erwachsenem Beifahrer auch keine Freude ist, wenn dir der Inhalt während der Fahrt zwischen die Füße fällt, weil der Fahrer gerade etwas zügiger an der Ampel anfährt ;)

    Was mich daran ja am meisten stört ist, dass man ja schon viele "gute und funktionierende Features" hatte und diese dann ersatzlos streicht.
    Es kann ja nicht so kompliziert sein diese bewährten Dinge weiter zu verbauen... meinetwegen auch gegen einen Aufpreis.
    Früher wurden diese ja sogar beworben... nun werden sie komplett ignoriert.


    Als ich mich (mit Kaufabsicht!) nach dem Scenic IV bei unserem Autohaus erkundigt habe und gefragt habe, ob es so Dinge wie die flexiblen Rücksitze aus dem 3er zumindest für Aufpreis gibt, hat der Verkäufer gleich gesagt: Nein... die sind komplett aus dem Programm.
    Genauso wie die viel zu geringe Kopffreiheit auf der Rückbank... hallo... das ist ein "Van"... bzw. es war mal einer.
    Aus meiner Sicht wurde der neue Scenic nur für 2 Personen und für die Optik gebaut/entworfen ... nicht für Familien oder für den praktischen Nutzen.
    Und daher war er dann auch sehr schnell von unserer Einkaufsliste verschwunden.


    Ähnliches gilt für den neuen Captur.
    Auch den hätte ich gerne gekauft... aber vieles hat mich dann doch abgehalten und mittlerweile bin ich sogar froh, dass ich nicht zugeschlagen habe.
    Auch hier werde ich den "alten" noch länger fahren als ursprünglich geplant.


    D.h. alleine in unserer Familie wurden schon 2 neue Wagen nicht verkauft.
    Wirklich schade... vor allem weil - aus meiner Sicht - unnötig.

    Ist bei uns nicht erlaubt!

    Woher hast Du das?


    Beim ADAC habe ich folgendes gefunden:
    Seit einigen Jahren ist es auch zulässig, dass zusammen mit den vorderen Tagfahrleuchten beim Einschalten der Zündung auch die Rückleuten automatisch eingeschaltet werden.
    Es gibt bisher aber nur sehr wenige Fahrzeuge, die dies auch umsetzen.

    Zusätzlich zu dem im Artikel genannten finde ich, dass sich die aktuelle Modellpolitik sehr negativ auswirken könnte.


    Für mich persönlich ist Renault einfach nicht mehr attraktiv.
    Seit wir (die ganze Familie gesehen) einen Führerschein haben, besaßen wir eigentlich immer mindestens einen Renault... meist sogar 2 oder 3.
    Mal groß mal klein... Familienkutsche, Kombi oder Stadtflitzer... es gab immer das passende Fahrzeug.
    Nicht zu teuer und trotzdem chic, funktional und zuverlässig.
    Das ist nun leider nicht mehr so.


    Letztes Jahr wollten wir uns einen neuen Scenic kaufen... tja... den Scenic IV kann man aus meiner Sicht getrost vergessen.
    Keine Ahnung für welche Zielgruppe der entworfen wurde... jedenfalls nicht für Familien.
    Wir haben nun vorerst unseren 3er behalten und planen diesen noch ein paar Jahre weiter zu fahren.
    Was danach kommt? Mal sehen.


    Wir persönlich legen sehr viel Wert auf Funktionalität und Praktikabilität... und genau das ist seit der letzten Modellserie komplett abhanden gekommen.
    Viele "nützliche/praktische Features" wurden ersatzlos gestrichen... dazu kommen die immer gravierender werden Mängel bei der Software und dem Multimediasystem.
    Die Wagen sind einfach nicht mehr so "alltagstauglich" wie früher und zudem deutlich fehleranfälliger.
    Je neuer die Fahrzeuge, umso öfter sind sie in der Werkstatt... läuft da nicht etwas schief?


    Wir waren mit unseren Renaults immer zufrieden und auch unsere Werkstatt ist absolut top.
    Natürlich kann ich nur für mich sprechen - das ist nicht unbedingt repräsentativ - aber ich habe schon von vielen Renaultfahrern Ähnliches gehört.
    Viele verstehen die aktuelle Modellpolitik nicht und schauen sich daher auch bei anderen Marken um... einige sind bereits gewechselt.
    Auch für uns wird sich irgendwann die Frage stellen... was wird unser nächstes Auto?
    Die aktuellen Renaults stellen leider keine Alternative mehr dar... mal schauen, was der Markt dann so bietet.

    Für mich zum Verständnis...


    Ich vermute mal, dass ich mehr Energie (Sprit) benötige um den Akku für 50km elektrische Reichweite zu laden, als einfach direkt 50km zu fahren.
    Damit gäbe es aus meiner Sicht doch keinen Vorteil mit Hilfe des Verbrenners den Akku zu laden.


    Zudem gäbe es dann sicherlich einen enormen Leistungsverlust, wenn ich während der (Verbrenner-) Fahrt mit dem Motor zum einen den Wagen antreiben und gleichzeitig den Akku laden müsste.
    Zumindest wenn ich davon ausgehen, dass niemand seinen laufenden Wagen über Nacht unter der Laterne parkt um den Akku zu laden :)


    Oder habe ich etwas übersehen?

    Wenn ich das richtig verstehe ist sowieso bereits eine Wartung "ausgefallen".
    Das Thema Garantie müsste man daher sowieso erst einmal prüfen.
    Kulanz sollte man da vermutlich nicht mehr erwarten.


    Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen...
    Wieso fragst Du nicht einfach Deinen Händler?
    Wenn Du Deine Situation schilderst, wird er Dir sicher Auskunft geben, was zu tun wäre bzw. mit Dir einen Termin vereinbaren.
    Hier im Forum wird sich vermutlich niemand so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass irgendetwas nicht gemacht werden muss... Ferndiagnosen sind immer schwierig ;)

    VIN = Vehicle Identification Number oder Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder Fahrgestellnummer


    Steht in den Papieren oder auch am Wagen (Windschutzscheibe, Motorraum, Fahrertür).