Hallo gerd008 , hallo Jorbi ,
die Erfahrungen hinsichtlich der E-Reichweite sind bei meinem Captur Plugin Hybrid über den bisherigen Zeitraum (12.02.2021 - bis jetzt) so, dass im Zeitraum Februar - Mai ca. 30-45km tatsächliche Reichweite pro vollem HV-Akku verfügbar waren und im Zeitraum Juni - Oktober 45-55km. Der SOH (State of Health) Wert des HV-Akkus ist bisher noch bei 100 und somit eigentlich im Top-Zustand. Ich hätte aber noch einige prinzipielle Fragen zu eurer Verwendung des Captur E-Tech Plugin Hybrid als Fortbewegungsmittel.
Wie sieht euer Gesamtfahrprofil eigentlich aus, könnt ihr jeden Tag "e-Tanken" und wie ist der Durchschnittsverbrauch eurer Capturs bei Benzin und Strom über die bisher gefahrene gesamte Kilometerleistung?
Wir (meine Frau und ich) fahren wie bereits erwähnt, seit 12.02.2021 einen Captur E-Tech Plugin Hybrid und haben derzeit 9123km damit zurückgelegt. In der Zeit haben wir ca. 355l Benzin (12x getankt) und ca. 506 kWh (65x getankt) Strom als Kraftstoff benötigt. Somit haben wir, auf die Gesamtkilometerleistung bezogen, einen bisherigen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,9L und 5,6kWh pro 100km. Wir sind mit diesen Zahlen sehr zufrieden. Von den 9123km sind wir knapp 52% rein elektrisch gefahren (laut der Energieinfoanzeige im Easylink-System).Wenn ich das mit unserem vorhergehenden Fahrzeug (Renault Scenic 2 1,6L Dynamic , Benzin) mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5l bei ähnlicher Gesamtkilometerleistung (wenn ich mir die Aufzeichnungen von damals so ansehe) vergleiche, dann haben wir mit dem Captur2 Plugin Hybrid erstens Kraftstoffkosten gespart und zweitens die Hälfte der Strecke rein elektrisch zurückgelegt. Es ist uns ein großes Anliegen, uns mit E-Mobilität vertraut machen, daher war der Captur2 dafür das ideale Fahrzeug, bezogen auf unser Gesamtfahrprofil (15000 km im Jahr, Hälfte davon Orts- und Stadtverkehr und die andere Hälfte Überlandstrecken zwischen 100 -1000 km pro Fahrt). Zusätzlich sind wir natürlich auch Renaultfans (seit ca. 30 Jahren )
Man sollte bei der ganzen Überlegung der Reichweite zum HV-Akku nicht vergessen, das man mit einem Plugin Hybriden (PHEV) unterwegs ist, der dann am besten funktioniert, wenn beide Motoren abwechselnd oder auch gemeinsam im Einsatz sind und natürlich auch entsprechend ihrer Bauweise Kraftstoff (Benzin oder Strom) verbrauchen . Wenn ich "nur" mit Strom unterwegs sein möchte, dann ist auf jeden Fall eine Anschaffung in Richtung reines E-Auto (BEV) die bessere Wahl. Diesen Punkt planen wir eigentlich nach Ende unserer Leasingzeit für den Captur PHEV weiter zu verfolgen (mal sehen, welches Renault Modell dann als reines E-Fahrzeug zur Verfügung steht ).
Beste Grüße
Helmut