Hallo,
nachdem mein extra gekaufter Kartenleser eingetroffen ist habe ich mich mal an das R-Link Systemupdate meines Captur Bj. 03/2014 gemacht, mit etwas gemischen Gefühlen, da im Forum ja alle möglichen "Vorgehensweisen" (einschließlich SD-Kartencrash) zu lesen sind. Hier meine Erfahrung dazu.
Bei My Renault hatte ich mich schon angemeldet und auch das Programm "R-Link Toolbox" (über Link) heruntergeladen und installiert, wird gebraucht für download auf die SD-Karte.
Unter My Renault..... "zu meinem R-Link Store" ---> Update ---> stand: 2 Sytemupdates (obligatorisch).
Im Fahrzeug: Über System---> Status und Informationen, die Versionsdaten gelesen und notiert.
Dann System ---> SD-Karte entfernen, die Karte sicher entfernt.
Am Computer: Karte in Leser gesteckt, R-Link Toolbox startete sofort (soblau/gelbe Fenster rechts unten auf Desktop)
und begann ohne Nachfrage mit dem Update (LED Leser blinkte). Nach ca. 10 Minuten dann die Meldung, Update erfolgreich.
Ich entfernte die Karte über "sicher entfernen".
Im Fahrzeug steckte ich die Karte bei laufendem Motor (laut Anweisung, siehe Bildanhang R-LinkupdateScroll.jpg), schaltete R-Link ein, Radio ging an, Navikarte wurde geladen , weiter geschah nichts, keine Meldung "Update erkannt " oder ähnliches. Karte wieder entfernt.
Neuer Versuch am PC: Unter My Renault (nach Browser Neustart) waren die "2 Sytemupdates (obligatorisch) " ersetzt durch "Für ihre Produkte sind derzeit keine Updates verfügbar", Popup von R-Link Toolbox (Symbol unten in Startleiste) zeigte "Ihr R-Link Tom Tom LIVE ist auf dem neuesten Stand", na toll dachte ich mir, das ist gelogen .
Ich öffnete nun die R-Link Toolbox nochmal durch Doppelklick, und klickte dort auf "Meine Downloads starten", das Programm begann zu arbeiten ohne zunächst auf die Karte zu schreiben bis 100% , Dauer ca. 10 Minuten. Anschließend begann es nochmal zu arbeiten, diesmal ca.15 Minuten , ab ca. 60% schrieb es eine "Sicherungskopie" (wohin auch immer).
Danach Karte entnommen, wieder ins
Fahrzeug....Karte eingesteckt, Motor gestartet, D-Link eingeschaltet und siehe da Meldung:
Update gefunden erschien , nach Bestätigung dann der Ladebalken.
Nach ca. 15 Minuten installieren ein Neustart, danach noch "Updating Can Co Prozessor", nach weiteren
Neustarts endlich die Meldung: Aktualisierung erfolgreich
Offenbar ist es unbedingt notwendig den Button "Meine Downloads starten" zu drücken, was aber nicht möglich ist wenn beim ersten einlegen der SD-karte schon sofort die Toolbox zu arbeiten beginnt, man traut sich dann ja auch nicht das abzubrechen, man kennt ja den ganzen Vorgang nicht.
Also einen Ablauf in dieser Art finde ich alles andere als kundenfreunlich , z.B. ist diese Anleitung "WICHTIGES UPDATE" (siehe mein Foto R-Linkupdatescroll.jpg) in einem Scrollfenster, nicht druckbar (nur mit Tricks), man müßte sich also diesen ganzen "wichtigen" Text merken.... .
Da sollte Renault mal bißchen nachbessern, eine vernünftige Anleitung und und eine bessere Verknüpfung mit der R-Link Toolbox, so dass diese nicht sofort von selbst ohne Nachfrage losstartet.
Hier noch die angezeigte
Neueste Version nach dem Update:
Version: 11.341......-8039
GPS: 2.18.911. 213716
Karte Europe: V910. 213716 (wohl eine ältere Version)
Bei Karte Europe hat sich in der Version nichts geändert, da ich ja nur das (kostenfreie) R-Link System update durchgeführt habe.
Irgendwelche sichtbare Änderungen habe ich bisher nicht bemerkt, Update scheint sich wohl eher auf Stabilität...Sicherheit...Schnelligkeit der Software oder ähnliches auszuwirken.
Ich hoffe mein Beitrag hilft mal jemand, man sieht, mit Karte reinstecken allein ist es manchmal nicht getan...
Gruß Aspa