Hallo,
das hat etwas länger gedauert, aber jetzt kann ich einen kurzen Statusbericht posten, wie es mir ergangen ist.
Mein Ziel war es ja, die TomTom Live Services nach Ablauf des Dienstes weiter nutzen zu können.
Eine Verlängerung, bzw. Neuaktivierung der Dienste war nach Ablauf meines Nutzungspaket (3 Jahre nach Neukauf des Capturs) über den R-Link Store unter "Meine Apps & Dienste" definitiv nicht möglich und wurd bis zum Schluss mit der Meldung "Nicht möglich" abgelehnt.
Was mir dann aber nach Ablauf wieder angeboten wurde, war Im Bereich R-Link Store/Katalog folgendes Angeboten:
TomTom Live and Connectivity (119 Euro für 3 Jahre)
Ich habe lange gezögert, aber es dann doch gewagt und den Dienst bestellt. (Zum Glück verfüge ich über eine Kreditkarte)
Nach wenigen Tagen wurden mir die Dienste "Digital Services" und "Live Services" auch unter "Meine Produkte" als aktiv angezeigt. Also ging ich davon aus, dass sie auch in meinem Fahrzeug verfügbar sind.
Nun ist es so, dass ich aber im Sommer mein Fahrzeug sehr wenig nutze und es über 2 Wochen in der Garage stand (Ohne Mobilfunk-Netz)
Als ich das Fahrzeug dann ca 3 Wochen nach Kauf des Dienstes das erste mal nutzte waren im Fahrzeug leider die TomTom Dienste ausgegraut und nicht verfügbar.
Ich habe mich daraufhin telefonisch an die Renault Kundenbetreuung gewandt. Dort ging der Supportmitarbeiter meinen Fall Punkt für Punkt durch und es war recht schnell klar, dass das Problem mein längerer Garagenaufenthalt war. Es ist wohl so, dass die Aktivierung des Dienstes abgebrochen wird, wenn das zugeordnete TomTom nicht innerhalb 14 Tagen über das Mobil-Funknetz erreicht wird. Der Mitarbeiter verspreach mir, dass er umgehend die Aktivierung neu triggern würde.
Tatsächlich änderte sich der Zustand meine TomTom auch einen Tag später. Die TomTom Dienste waren nicht mehr ausgegraut, allerdings wurden sie jetzt als abgelaufen, mit dem alten Ablaufdatum angezeigt. Also immer noch nicht nutzbar.
Darauf hin habe ich erneut bei der Kundenbetreuung angerufen und hatte das Glück den selben Mitarbeiter an der Strippe zu haben, der sich an meinen Fall erinnerte. Wir sind dann nochmal alle Einstellungen im Fahrzeug Menüpunkt für Menüpunkt durchgegangen, aber er konnte kein Fehler finden. Darauf hin wurde mir mitgeteilt, dass der Fall nun direkt an das Supportteam nach Frankreich weitergegeben werde und ich sollte Nachricht per Mail erhalten.
Ein paar Tage später erhielt ich tatsächlich eine Mail, mit dem Hinweis, mein Fall würde jetzt bei Renault Frankreich geprüft. Und wieder einige Tage später erhielt ich eine weitere Mail, dass die Dienste nun in meinem Fahrzeug zur Verfügung ständen: Und tatsächlich, TomTom Live Dienste sind aktiviert. Allerding eben erst 6 Wochen nach Kauf des Dienstes.
Allerdings muss ich noch anfügen, dass die Laufzeit des Dienstes entsprechend verlängert wurde, so dass mir kein finanzieller Nachteil durch den langen Vorgang entstanden ist.
Ende gut, alles gut....
.... na ja, außer natürlich dass ich ein veraltetes Kartenmaterial (V1015) habe, aber das ist ja eine andere Geschichte....