Hallo Leute,
hier der aktuelle Status, meines Keyless Problems.
Wenn an sich eurem Auto alle anderen Türen, per Keyless, öffnen lassen, ist bei der defekten Tür definitiv der Taster hin.
ich habe heute einen neuen Schalter gekauft, den es, Gott sei Dank, auch einzeln gibt.
Kostet 30 Euro.
Der Einbau ist kein Hexenwerk.
Türverkleidung ab und vorsichtig die weiße Styroporabdeckung lösen. Ich betone vorsichtig.
Man braucht nur den oberen Bereich lösen, bis man mit beiden Händen in die Öffnung kommt.
Durch die Gummitülle des inneren Türöffners, kann man den Verbindungsstecker gut sehen.
Der muss vorsichtig von dem Blechhalter abgezogen werden, um dann die Steckverbindung zu lösen.
Anschließend entfernt man den Gummistopfen in der Türkante, in Höhe des Schlosses.
Mit einem passendem Torx löst man die Schraube des Schließzylinders, bis man ihn nach vorne raus ziehen kann.
Der Türgriff muss dann etwas nach hinten gezogen werden, um ihn nach vorne aushebeln zu können.
Anschließend, wird der ganze Türgriff nach vorne bewegt, bis man ihn komplett rausnehmen kann. Vorsichtig das Kabel ausführen.
Wenn man den Griff in der Hand hat, braucht man nur eine kleine Kreuzschlitzschraube lösen. Dann kann man die obere Griffschale abnehmen.
Dann kommt einem schon der Taster, mit dem Näherungsschalter entgegen.
Der wird dann einfach gegen den neuen ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Den Türgriff einzusetzen erfordert ein wenig Geduld und Geschicklichkeit.
Wenn der Griff richtig drin sitzt, einfach den Schließzylinder wieder einsetzen und die Torxschraube festziehen, Stopfen drauf, fertig!.
Anschließend die Steckverbindung zusammen stecken und die Steckereinheit wieder auf seinen Platz aufschieben.
Das gelöste Styropor wieder mit Silikon befestigen, damit keine Feuchtigkeit reinkommt und die Gummitülle des Türöffners richtig einsetzen
Dann Türverkleidung wieder montieren, aber die Stecker vorher wieder an den richten Stellen aufstecken.
Festschrauben, fertig.
Habe den Schalter dann zerlegt und festgestellt, das Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Mit der Zeit wird nämlich das Gummi marode und das ist dem Schalter sein Tod.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen und sage mal,
bis zum nächsten mal
maxbiker