Beiträge von Katja858

    Habe heute die Osram Nightbreaker verbaut - bin gespannt ob ich morgen früh grosse Unterschiede feststellen kann .
    Nachdem ich sie eingesetzt habe und getestet habe ob alles funktioniert ist mir aufgefallen das die Streuscheiben des Abblendlichtes milchig sind . Ist das bei euch auch der Fall ? Bisher waren noch die originalen Auslieferungslampen montiert (EZ 10/2013 ) .
    Gruss Carina

    wo wir damals die Nightbreaker in den smart eingebaut haben, konnte man auch deutlich kleine Risse sehen, vermutlich weil der Kunststoff im laufe der Jahre spröde geworden ist.


    Worauf ich eigentlich hinaus will, wo mehr Licht ist, sieht man auch mehr, nicht nur auf der Straße, sondern auch auf allem anderen was angestrahlt wird, so weden Verunreinugungen oder halt Verschleiß am Scheinwerfer besser sichtbar.

    der "Bordcomputer" im Tacho ist natürlich vorhanden gewesen, es gibt aber auch einen im r-link und der war nicht vorhanden.


    Im r-link unter dem Menüpunkt Fahrzeug war nur ein untermenü vorhanden, der wo die Parksensoren und automatische Verriegelung drin ist, Drivin eco und Bordcomputer haben gefehlt, die auswahl der Homescreens fehlt immernoch.


    Das DAB musste bei uns auch freigeschalten werden, ob das ein Einzelfall war kann ich nicht sagen.


    Der Captur ist ein klein wenig wie ein Überraschungs-Ei, man weiß nie was man bekommt. :55:

    wir haben das Öl bei ca. 4000 wechseln lassen, der freundliche meinte das Sie letztes Jahr noch empfohlen haben das Öl bei 3000 Km zu wechseln.
    Einschlüsse im Lack haben wir auch, den einen an der Tür haben wir machen lassen, in allen vier einstiegen sind aber auch noch welche, dafür hätten aber die Türen und ein Haufen andere Teile demontiert werden müssen und das ging uns dann doch zu weit, wir sehen Sie nur beim putzen.
    Fußmatten und so gab es dazu, leider haben wir den Verbandkasten schon benötigt.


    Die ECO anzeige und den Bordcomputer haben wir auch freischalten lassen, das hatte etwas gedauert weil das Autohaus ein paar Wochen auf die Anleitung von Renault warten musste.


    Leider ist die Software im r-link Evolution nicht das gelbe vom Ei, man könnte meinen Evolution steht für abgespeckte Version, wenn man sieht was andere Hersteller an Informationen bereitstellen ;(


    Die Platzierung der Tasten vor der Handbremse ist auch ein Unding, bis man da manchmal den Tempomat erwischt :wall: die hätte ich mir über dem Keycard reader gewünscht, inklusive dem Schalter für die Start - Stopp Automatik.


    Und wenn wir schon dabei sind, die ECO Taste, :smo: warum :gruebel: , wenn man Sie einschaltet funktioniert das Getriebe ganz gut aber dafür muss man im Sommer Schwitzen und im Winter dauert es ewig bis es warm wird, macht man den ECO modus aus ist es besser die Gänge manuell zu wählen (für uns).


    Und damit ich nicht nur genörgelt habe, Tagfahrlicht hinten :applaus::80: sehr selten aber schön wenn man es hat, das beruhigt enorm, warum haben das nicht alle, vermutlich wegen dem riesigen Energieverbrauch :lol:
    und die Tatsache das man das Fahrzeug nur mit der Taste auf der Fernbedienung entriegeln kann, wenn man auch mit der Fernbedienung Verriegelt hat. :upp:

    ich habe auf Grund eurer Tipps den ECO Modus getestet, das Schaltverhalten ist genau so wie ich es möchte, er schaltet jetzt schon ab ca. 46 Km/h in den 5. , vorher ab 56 Km/h.
    Was nicht gefällt, ist die Tatsache das der ECO Modus auch anderweitig greift, wir fänden es besser wenn man das schaltverhalten getrennt von Klimaanlage usw. beeinflussen könnte.
    Bei den aktuellen Temperaturen ist das kein Problem, aber bei der Probefahrt hatten wir schon bemerkt, das die Leistung der Klimaanlage auf ECO nicht für unsere Bedürfnisse ausreicht.


    Wer sich das ausgedacht hat, gehört mal ordentlich mit der Nase in den Bullshit gedrückt den er verzapft hat. :wue:

    Hänge mich mal hier dran mit meiner Frage:


    Fast allmorgendlich wenn ich den Motor starte erwacht die Lüftung (AC Automatik) mit wechselnden Gebläsestufen. In den ersten ca. 5 min der Fahrt reguliert (bzw. versucht es) sich das Gebläse zwischen viel Wind und gar nicht, stärker und weniger. "Schnappatmung" sozusagen.
    Ist das normal ?

    macht unsere auch :wall: , ich bin mir nicht sicher ob ich es schon erwähnt hab, am Captur ist einiges nicht richtig zu Ende gedacht. :spinn:

    Auch auf die Gefahr hin das einige mich nicht verstehen können aber ich bin mit der Motorleistung und den Verbrauch von 6,6 Liter für meinen TCe 120 EDC absolut zufrieden. Kann jetzt nicht wirklich sagen das ich die Fahrstufe S vermisse.
    Wie immer nur meine Persönliche Meinung.

    die Fahrstufe S vermisse ich auch nicht, im Skoda wird die auch von keinem genutzt, was zur folge hat, das die Drehzahl niedrig bleibt ohne das etwas anderes beeinflusst wird, so wie z.B. im ECO Modus beim Captur. Und wenn ich schon dabei bin, beim Skoda steht im Display D3 usw. für die aktuelle Fahrstufe, beim Captur hat es leider nur für das D gereicht oder im Manuellen modus für den Gang. Ich will den Captur nicht schlecht machen, er ist wirklich ein tolles Auto, aber bei einigen dingen wurde einfach nicht zuende gedacht.

    meiner Meinung nach ist das Getriebe eine Katastrophe, es schaltet spät hoch, früh runter und manchmal macht es einfach garnichts. Wenn man mit Hand schaltet, muss man mindestens 56 Km/h fahren, damit der 5. Gang rein geht. Wenn man mit Tempomat 52 fährt, dann geht der 5. von selbst rein.


    Ich hab keine Ahnung warum Renault es nicht schafft, dem Getriebe mitzuteilen in welchem Drehzahlbereich es sparsam unterwegs ist.
    Das DSG von Mutti's Skoda ist im gegensatz ein absolutes Sahnestück, das trift einfach immer den richtigen Gang, schaltet bergab wunderbar runter, man hat nie das Gefühl das man von Hand schalten muss, dort gibt es auch das übliche D und zusätzlich noch die Fahrstufe S, für die die Sportlich fahren möchten, Renault hat wohl diese beiden Stufen gemischt und so weiß das Getriebe nie so richtig ob es Effizient oder Sportlich fahren soll.