Beiträge von Rudeldu

    Hallo Sabine,


    jetzt habe ich mein Zitat für Dich auch gleich an Axel gesendet.... Passt aber auch irgendwie dazu. Schau einfach mal in meinen Beitrag vom 7. November.


    Den Fehler hatte ich zu Anfang auch. Dein Verkäufer muss die "Aktiven Dienste" und den "HD-Liveservice" im Vertrag freischalten. Das sind für den Verkäufer nur ein paar Klicks in Deinem Kundenkonto und es ist für Dich kostenlos (zumindest in der Probezeit). Ohne das gehts nicht.


    Wenn es dann nach 24 Stunden immer noch nicht funktionieren sollte, hast Du vielleicht doch ein Hardwarproblem.


    Viele Grüße
    Thomas


    Und da regt sich jeder auf , das die Amerikaner unser Handy ausspionieren können, :evil: , was macht denn Renault mit unseren Daten , weiterverkaufen oder was.
    Sorry , wollte dies nur mal loswereden. ;(


    Gruss Axel


    Hallo Axel,


    im Grunde gebe ich Dir Recht.


    Allerdings macht Renault das in diesem Fall nich geheim. Du wirst vom R-Link ganz konkret gefragt, ob Du dem Datenaustausch zustimmst. Du kannst das auch ablehnen. Ob aber dann Renault trotzdem noch an die Daten kommt???? Und wenn Du es ablehnst, dann nützt Dir auch das R-Link nichts und Du wärst mit einem normalen Radio, das nicht online gehen kann, besser bedient.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Sunshine64,


    auch beim neuen Captur und starkem Regen beschlagen die Scheiben. Zumindest bei mir. Allerdings auch nur dann, wenn ich im ECO-Modus fahre. Schalte ich den ECO-Modus aus, sind die Scheiben in Sekunden wieder frei.


    Ist aber auch verständlich, da im ECO-Modus Klimaanlage und Heizung auf ein Minimum runtergeregelt werden. Ich weiß nun nicht, ob bei Seat oder Skoda auch ein ECO-Betrieb der Heizung/Klimaanlage eingestellt werden kann. Wenn ja, sollte dieser bei starkem Regen oder Luftfeuchtigkeit ausgeschaltet werden. Unter 3 Grad Außentemperatur funktionieren aber auch die Klimaanlagen nicht mehr. Dann steht Dir nur noch die Lüftung/Heizung zur Verfügung. Ansonsten würde der Kondensator der Klimaanlage zufrieren.


    Ich muss aber noch dazu sagen, das ich, seit ich meinen Wagen habe, zu 90 Prozent immer im Eco-Modus fahre. Und ein Beschlagen der Scheiben war nur nach stundenlanger Autobahnfahrt vorgekommen. Bis dato nur zweimal. Im Normalbetrieb kommt dies bei mir nie vor. Auch wenn der Captur kalt ist und die Scheiben nun schon fast zufrieren, sind diese in Rekordzeit wieder frei.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Sabine,


    Du bist ja schneller als der Blitz.... :D


    Dann benötigst Du ja die Rufnummer nicht mehr. Herr Ernst ist schon der richtige Ansprechpartner. Allerdings hat sich Renault bei mir (oder auch den anderen) nicht mehr gemeldet. Es war dann einfach irgendwann behoben. Du solltest nur auf das kleine Icon am oberen Bildschirmrand achten, das auf eine Systemmeldung hinweist. Wenn das erscheint und Du darauf tippst, dann wird Dir angezeigt, was das System gerade macht (wenn ich mein Handy nicht dabei habe, wird hier z.B. angezeigt, dass das Bluetooth nicht verbunden werden kann, oder, oder...) Und wenn hier steht, Update .... X %, dann bitte auf keinen Fall den Motor geschweige denn das R-Link abschalten.


    Das mit dem laufenden Motor stimmt. Ich weiß, dass das wirklich blöd ist. Ich kam mir da auch öde vor, vor dem Haus im Auto mit laufenden Motor zu sitzen. Ich habe einfach eine "Spazierfahrt" gemacht. Mir ist es auch schon passiert, das ich vor dem Haus stand, gerade das R-Link programmierte und meine Freundin ankam, mir etwas sagen wollte und die Fahrertür aufmachte ...... schwupps war das R-Link aus.... würg.... :cursing: (Allerdings hatte ich hier nur die Zündung an und nicht auch noch den Motor). Bei dem Update sollte aber schon der Motor laufen (warum auch immer... ist ne Anweisung von Renault).


    Ich war aber genauso ungeduldig wie Du und habe dann zusätzlich am nächsten Tag nochmal die SD-Karte am Rechner geupdatet. Da aber das Update vom R-Link direkt im Auto eingespielt wurde, wollte die R-Link-Toolbox kein System-Update aufspielen. Die Karte war also schon aktuell.


    Ich drücke Dir mal ganz doll die Daumen, das alles schnell wieder funktioniert. :thumbup:


    LG - Thomas

    Hallo Sabine,


    sorry für die verspätete Antwort. Ich war bis gestern im Urlaub und habe in zwei Wochen fast 2000 Kilometer mit meinem kleinen Captur runtergerissen.


    Zu Deiner Frage: Mit dem Problem sind wir wohl nicht alleine. Allerdings wurde das nun bei mir und bei "Byfahrer" wohl behoben. Das war aber nun auch ein Akt. Allerdings mussten wir dafür nicht in die Werkstatt. Das ist ein grundsätzliches Problem vom R-Link, welches aber (zumindest bei uns) behoben wurde. Alles ging einzig und allein über die Internetverbindung vom R-Link direkt. Hier hat Renault ein Update eingespielt. Danach tratt das Problem nicht mehr auf.


    Mittlerweile sieht es so aus: Bei der Routenberechnung zieht R-Link sofort den HD-Traffic zur Berechnung dazu und nennt auch gleich eventuelle Verzögerungen oder fragt ob diese umfahren werden sollen. Wenn ich dann auf die Ansicht für die Navigation wechsel (also nicht der Startbildschirm mit mehreren Darstellungen, sondern die Navigation im Vollbildmodus) sehe ich zuerst die Darstellung für die Staumeldungen nicht. Diese erscheinen ca. 30 Sekunden später und sind dann auch immer topaktuell. Auch Baustellen wurden mir korrekt angezeigt und hat sich mal ein Stau während der Fahrt entwickelt, so wurde ich auch gefragt, ob dieser umfahren werden soll.


    Bei Dir erscheint hier ja direkt das gelbe Warndreieck und wenn Du dann darauf tippst, dann müsste Dir das R-Link laut vorlesen, das eine Verbindung zum TomTom HD-Traffic zur Zeit nicht möglich ist und Du es später nochmal versuchen solltest. Aber das wird auch nichts bringen. Auch später werden die HD-Live-Services nicht mehr angezeigt. Ich kann Dir hier nur empfehlen, Dich bei der Renault-Hotline zu melden, Deine Fahrzeug-ID-Nummer anzugeben und sich auf die beiden Fälle aus Frankfurt und Hamburg zu berufen. Ansprechpartner hier ist Herr Ernst. Er kennt das Problem. Das übrigens wohl auch andere außerhalb dieses Forums hier haben. Je mehr sich melden, desto höher wird der Druck bei Renault, hier allen auch ein Update zur Verfügung zu stellen.


    Das Autohaus kann Dir hier nicht helfen. Das geht allein über die Hotline. Die können über Dein R-Link direkt auf Deine Einstellungen im Wagen zugreifen. Und dann Dir direkt auch ein Update zur Verfügung stellen. Du solltest nur darauf achten, wenn Du im Wagen sitzt und Du die "kleine" Meldung am oberen Rand siehst, das eine Systemmeldung vorliegt und diese aufrufst und Dir gesagt wird, das ein Update eingespielt wird: BITTE NICHT DEN WAGEN AUSSCHALTEN. Das wäre fatal. Das Update läuft nur bei laufenden Motor. Es sollte auch keiner die Fahrertür aufmachen während dessen. Dadurch schaltet sich das R-Link aus. Wenn das Update durchgelaufen ist, siehst Du das in der Systemmeldung. Hier steht die Prozentangabe des Fortschritts der Installation. Danach dürfte dann alles wieder in Ordnung sein.


    Wie gesagt, wende Dich bitte an die Renault Hotline. Die helfen Dir weiter. Wenn Du meine Vorgangsnummer als Referenz brauchst, dann kann ich Dir auch meine Fahrzeug-ID persönlich zusenden. Aber Herr Ernst, zuständig fürs R-Link, weiß eigentlich Bescheid.


    Wenn Du nun noch Fragen hast, melde Dich.


    Lieben Gruß
    Thomas

    Hallo Sabine,


    sorry, ich habe die Dienste Mail und etc. nicht eingerichtet. Irgendwie fände ich es seltsam, wenn mein Auto meine E-Mails abruft.


    Und wenn mein Wagen geklaut wird, kann der Dieb meine Mails lesen?.... Der würde dann wohl einschalfen :sleeping: oder vielleicht auch nicht :whistling: ... ?


    Hier kann zumindest ich Dir keine Antwort liefern. Vielleicht jemand der anderen.


    Trotzdem noch viel Erfolg und viel Spass mit Deinem Wagen
    Thomas

    Hallo Markus, hallo Pascal,


    ich bin hier auch noch ein Frischling. Kann aber trotzdem behaupten, das mir hier schon super geholfen wurde. Nicht nur mit öffentlichen Beiträgen. Auch mit privaten Mails von Forenmitgliedern, was sehr hilfreich war und immer noch ist. Und ich glaube, ohne den regen Gedankenaustausch hier, wäre so manches Problem zu einer "Monster-Suche" im Autohaus geworden. So jedoch konnten viele kleine Fehler schnell und ohne großen Aufwand geklärt und/oder behoben werden. Und das ohne einen Händler aufzusuchen.


    Und auch dann, wenn es hier und da ein Problem gibt, weiss man hier ganz schnell, woran es liegt. Ich fühle mich damit sicherer im Umgang mit meinem neuen Wagen. Und das es anderen auch so geht beruhigt ungemein.


    Es tut aber auch gut, wenn ich einfach nur hier durchstöbere und die "Erzählungen" und "Geschichten" - also die Erfahrungsberichte - der anderen lesen kann.


    Also, macht weiter so.


    Viele Grüße
    Thomas

    ... ich glaube, ich habe den Mund zu voll genommen. Mist ...


    Die TomTom HD-Live-Services sind schon wieder ausgefallen. Die funktionieren mal ein paar Tage und dann ist wieder Schluß ...


    Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und eventuell eine Lösung. Ich kann ja nicht jedes Mal bangen, ob mein Wagen richtig funktioniert oder nicht. Das ist zum Mäusemelken. Und nichts was ich gemacht habe (SD-Karte neu einlegen, Werkseinstellungen wiederhergestellt ... und, und, und) hat geholfen.


    HILFE ....

    Hallo Axel,


    bei uns in der Nachbarschaft wurden nun schon des Öfteren fest verbaute Multimedia-System aus Fahrzeugen gestohlen. Und keiner hier hat was bemerkt. Die sind so fix, das glaubt man nicht. Allerdings waren das Modelle wie BMW oder Daimler. Aber auch hier denkt man doch, diese System könnten nicht gestohlen werden - denkste.... Bei den Fahrzeugen entstanden Schäden zwischen 6000 und 8000 Euro. Super... da freut man sich doch. Die Diebe sind nicht zimperlich beim Ausbau.


    Aber wenn nun auch bei Renault noch mehrere R-Links ausfallen, wird ja nun auch hier der Bedarf geweckt. Ich hoffe doch, das die Diebe dann auch wissen, das ein geklautes R-Link nirgendwo anders verbaut werden kann (von wegen falscher Fahrzeug-ID).


    Zum Glück habe ich einen eigenen Stellplatz hier und muss nicht auf der Straße parken. Ansonsten hätte auch ich hier keine ruhige Minute nachts.


    Aber irgendwie kann ich kaum glauben, das die Ingenieure bei Renault bei der Entwicklung vom R-Link den Fall eines Austausches nicht bedacht haben. Das wäre ja schon grob fahrlässig. Keiner kann erwarten, das so ein System ein Fahrzeugleben lang hält. Oder bin ich da nun zu naiv?


    Ich werde mich nun auch gleich mal auf den Weg machen an die Mosel zu fahren und meine Schwester zu besuchen. Mal schauen, ob mein R-Link dann einwandfrei navigiert. Ich hoffe nicht auf Aussetzer.........


    Ich habe aber auch schon ein schlechtes Gewissen. Bis auf den Fehler mit den Live-Services, der ja nun auch behoben wurde, funktioniert bei mir alles einwandfrei. Mein Wagen fährt super, ist leise, es klappert nichts, die Spaltmaße stimmen, der Motor läuft ruhig und ist durchzugsstark und der Verbrauch liegt bei 6,8 Liter Benzin (gemäß meinem Fahrtenbuch und nicht laut Bordcomputer). Mein Verkäufer hat sich noch persönlich bei mir erkundigt ob jetzt alles ok ist. Die Zusammenarbeit mit Euch hier, der Renault-Hotline und meinem Autohaus war super gut. Es könnte also nicht besser sein. Wenn ich dann allerdings so verschiedene Threads hier lese, wird mir immer ganz mulmig, wie sehr, so finde ich, vieles auch von den verschiedenen Persönlichkeiten und dem Engagement der Servicemitarbeiter hier in Deutschland abhängt. Und ich für mich persönlich, scheine da ja nun immer an den Richtigen geraten zu sein.


    Also, ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt
    Thomas