Hallo Axel,
bei uns in der Nachbarschaft wurden nun schon des Öfteren fest verbaute Multimedia-System aus Fahrzeugen gestohlen. Und keiner hier hat was bemerkt. Die sind so fix, das glaubt man nicht. Allerdings waren das Modelle wie BMW oder Daimler. Aber auch hier denkt man doch, diese System könnten nicht gestohlen werden - denkste.... Bei den Fahrzeugen entstanden Schäden zwischen 6000 und 8000 Euro. Super... da freut man sich doch. Die Diebe sind nicht zimperlich beim Ausbau.
Aber wenn nun auch bei Renault noch mehrere R-Links ausfallen, wird ja nun auch hier der Bedarf geweckt. Ich hoffe doch, das die Diebe dann auch wissen, das ein geklautes R-Link nirgendwo anders verbaut werden kann (von wegen falscher Fahrzeug-ID).
Zum Glück habe ich einen eigenen Stellplatz hier und muss nicht auf der Straße parken. Ansonsten hätte auch ich hier keine ruhige Minute nachts.
Aber irgendwie kann ich kaum glauben, das die Ingenieure bei Renault bei der Entwicklung vom R-Link den Fall eines Austausches nicht bedacht haben. Das wäre ja schon grob fahrlässig. Keiner kann erwarten, das so ein System ein Fahrzeugleben lang hält. Oder bin ich da nun zu naiv?
Ich werde mich nun auch gleich mal auf den Weg machen an die Mosel zu fahren und meine Schwester zu besuchen. Mal schauen, ob mein R-Link dann einwandfrei navigiert. Ich hoffe nicht auf Aussetzer.........
Ich habe aber auch schon ein schlechtes Gewissen. Bis auf den Fehler mit den Live-Services, der ja nun auch behoben wurde, funktioniert bei mir alles einwandfrei. Mein Wagen fährt super, ist leise, es klappert nichts, die Spaltmaße stimmen, der Motor läuft ruhig und ist durchzugsstark und der Verbrauch liegt bei 6,8 Liter Benzin (gemäß meinem Fahrtenbuch und nicht laut Bordcomputer). Mein Verkäufer hat sich noch persönlich bei mir erkundigt ob jetzt alles ok ist. Die Zusammenarbeit mit Euch hier, der Renault-Hotline und meinem Autohaus war super gut. Es könnte also nicht besser sein. Wenn ich dann allerdings so verschiedene Threads hier lese, wird mir immer ganz mulmig, wie sehr, so finde ich, vieles auch von den verschiedenen Persönlichkeiten und dem Engagement der Servicemitarbeiter hier in Deutschland abhängt. Und ich für mich persönlich, scheine da ja nun immer an den Richtigen geraten zu sein.
Also, ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt
Thomas