Beiträge von Blauer Knappe

    Bei uns (und auch überall wo ich so hingucke) sind Ladesäulen mit Kabel sehr selten. Ansonsten gilt auch:

    Ab Schnellladestationen ist das eigene Kabel nicht nötig, hier funktioniert es, wie an herkömmlichen Tankstellen - das Kabel ist an der Ladestation fest montiert.

    An Normalladestationen ist zu 99,9% kein Kabel montiert

    Muss ich mein eigenes Ladekabel immer dabei haben? | E.ON
    Ist es zum Laden eines Elektroautos an öffentlichen Ladesäulen erforderlich, dass ich mein eigenes Kabel mitnehme? Oder ist das Kabel immer in der Ladesäule…
    www.eon.de


    Ein Typ2-Kabel im Auto zu haben macht daher schon Sinn. Ich habe mir das hier für 99,- geschossen:

    E-Auto Ladekabel: Mennekes - Typ 2 - 32A - 4 Meter (Tesla-Shop) | mydealz


    Ist zwar nur 4 m, aber wird ja auch nur selten zum Einsatz kommen.


    Besser kann man es nicht ausdrücken.

    :thumbup:


    Renault tut sich imagemässig damit keinen Gefallen. Soviel ist sicher. Auch wenn es wirtschaftlich eine gewinnbringende Massnahme sein mag. Und das hat auch nichts mit Markenromantik zu tun.

    Das geht stilistisch nicht und sieht auch noch zwischen Tür und Angel hingerotzt aus.

    So hats das echt nicht oft gegeben Stichwort Mazda 2 Hybrid und Aygo ;) aber bei nem VW Up/Seat Mi/Skoda Citigo z.b sind die Markengesichter voll erkennbar und die sind Anbauteile technisch andere Autos.


    Richtig.


    Dass das kooperationstechnisch vereinbarrt ist und auch wirtschaftlich für die Konzerne Sinn machen kann, bezweifelt niemand.

    Aber trotzdem bleibt es in der Konsequenz der "Kopierstufe", wo wirklich nur das Logo getauscht wird- bisher einmalig.

    Tabubruch ? Wir sprechen über Autos…….


    Nun ist der Abstand im Markenimage zwischen Renault und Mitsubishi nicht soooo groß, aber wenn Ford eine günstigere 1:1 Kopie des VW Golf rausbringen würde, würde das schon für Aufsehen sorgen.


    Mal hier und da bei der gleichen Plattform oder bei einem Transporter zu kooperieren ist normal, aber bei einem „Brot und Butter“ Produkt ist das in der -ich wiederhole mich- plumpen Form ungewöhnlich.

    Halt alles unter einem Dach und es werden die Teile hin und her geschoben.

    Gibt einige Beispiele wo das ursprüngliche Fahrzeug bei einen anderen Hersteller mit minimalen Änderungen auftaucht.

    Bspw. Opel Vivaro ist ein Renault Trafic - oder Mercedes Citan = Renault Kangoo


    Ja sicher, das sind ja auch „charakterlose“ Transportkisten die wohl niemand aus ästhetischen Gründen kauft. Aber dieser Clon ist wirklich schon extrem identisch. Wirklich nur das Emblem vorne, hinten und am Lenkrad.


    Seltsam ist zudem, das Mitsubishi kabelloses Android Auto schafft. Und 5 Jahre Garantie bei vermutlich geringerem Preis.